Pharmafrdl. Krank d. Ärztepfusch, dann MDK, aber sonst?

Pharmafrdl. Krank d. Ärztepfusch, dann MDK, aber sonst?

Beitragvon Leckermäulchen » Dienstag 6. Mai 2014, 15:36

Eben höre ich in den Nachrichten (NDR) von immer mehr Patienten, die sich aufgrund des im Januar 2013 in Kraft getretenen Patientenrechtegesetzes über Behandlungsfehler und Ärztepfusch beklagen.

Die Medizinischen Dienste der Krankenkassen haben den Bericht vorgestellt.

Da es dabei aber immer um andere als ausdrücklich MCS-bedingte Behandlungsfehler und Ärztepfusch geht (Orthopädie, Operationen, Zahnärztepfusch, Gynäkologie, …) und sich die falsch behandelten Patienten damit an den MDK zu wenden haben, der das dann übrprüft, frage ich mich, wie handhabt das wohl ein MCS-Patient, der auch die Diagnose MCS hat. MCS ist ja eindeutig keine pharmafreundliche Krankheit.

Nützt das ihm aber nichts, da er in der allgemeinen Ärzteschaft, die MCS gar nicht anzuerkennen bereit ist, entgegen dieser Diagnose falsch behandelt wird, z. B. unverträgliche Medikamente oder Therapien bekommt, die ihm ausgewiesenermaßen schaden? Er kann sich damit ja wohl kaum an den MDK wenden, wenn dieser MCS auch wegleugnet und die Krankenkassen ebenso.

Habt ihr da eine Ahnung?
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: Pharmafrdl. Krank d. Ärztepfusch, dann MDK, aber sonst?

Beitragvon Leckermäulchen » Mittwoch 7. Mai 2014, 00:05

Hab mal ein paar Links dazu rausgesucht:

http://www.patienten-rechte-gesetz.de/

Hier steht z. B.

(Zitat)
...Das Verfahren bei Behandlungsfehlern ist zudem zugunsten der Patienten vereinfacht werden. Die Länder und die ärztliche Selbstverwaltung werden mit dem Patientenrechtegesetz aufgefordert, Schlichtungsverfahren zu vereinheitlichen. Es gibt Arzthaftungskammern an den Landgerichten, also Richter, die sich speziell mit Prozessen zum Arzthaftungsrecht befassen.

Besteht der Verdacht auf einen Behandlungsfehler, so sind die Krankenkassen verpflichtet, ihre Versicherten zu unterstützen....
(Zitatende)

Warum windet man sich da denn bei MCS so sehr? Soll der Text das Papier nicht wert sein, auf dem er steht??

Oder

http://www.bundesaerztekammer.de/page.a ... 2.49.11473

und

http://www.patientenbeauftragter.de/upl ... rechte.pdf


Wo sind da die Rechte der (diagnostizierten) MCS-Betroffenen, die sich beschweren?
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: Pharmafrdl. Krank d. Ärztepfusch, dann MDK, aber sonst?

Beitragvon Twei » Mittwoch 7. Mai 2014, 13:38

... Wo sind da die Rechte der (diagnostizierten) MCS-Betroffenen, die sich beschweren?


Selbst wenn nur ein "Verdacht auf MCS" besteht, muß ein Patient so behandelt und aufgeklärt werden, als wenn er eine "absolute" Diagnose auf MCS hätte.



Es ist einfach traurig und hundsgemein, wie man mit uns umgeht.
Bei meiner letzten kleinen OP wurde mir einfach gesagt, "wenn sie sich hier nicht so behandeln lassen wollen, so wie wir das hier handhaben, dann gehen sie doch woanders hin"!

Sowas nenne ich eine ganz "tolle" Aufklärung und Abweisung von einer eventuellen Schuld, wenn es zu einem Behandlungsfehler kommt. .... und der schwerkranke Patient kann ja anschließend alle Beschwerde- und Gerichtsinstanzen durchlaufen :evil:
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Pharmafrdl. Krank d. Ärztepfusch, dann MDK, aber sonst?

Beitragvon Kira » Mittwoch 7. Mai 2014, 14:01

Leckermäulchen hat geschrieben: ....
Die Medizinischen Dienste der Krankenkassen haben den Bericht vorgestellt.
....
Er kann sich damit ja wohl kaum an den MDK wenden, wenn dieser MCS auch wegleugnet und die Krankenkassen ebenso. ...
Habt ihr da eine Ahnung?


@Leckermäulchen ... du hast dir doch hier selbst die Antwort gegeben ;)

siehe auch hier
04.02.2014 | Experten sehen Unabhängigkeit des MDK in Gefahr
Bundesgesundheitsminister Gröhe will "Regelungen zu MDK-Verwaltungsräten generell" überprüfen

Mainz. Hauptamtliche Kassenmitarbeiter sitzen bundesweit in den Verwaltungsräten der Medizinischen Dienste der Krankenversicherung (MDK) in Deutschland. Das ergab eine Umfrage des ARD-Politikmagazins REPORT MAINZ bei allen MDKen in Deutschland. ...

http://www.swr.de/report/presse/mdk/-/i ... index.html


Ein Insider packt aus
Wie der MDK wirklich arbeitet
Die Unabhängigkeit des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung, der Gutachten zu medizinischen Behandlungen erstellt, wird immer wieder angezweifelt – auch von vielen Zuschauern. Ein Insider spricht nun davon, dass von Gutachtern des MDKs erwartet wird, dass sie kassenfreundlich urteilen. report MÜNCHEN hinter den Kulissen des MDK.
Von: Ulrich Hagmann, Sebastian Kemnitzer

Stand: 18.06.2013

http://www.br.de/fernsehen/das-erste/se ... ng100.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Pharmafrdl. Krank d. Ärztepfusch, dann MDK, aber sonst?

Beitragvon Leckermäulchen » Mittwoch 7. Mai 2014, 18:00

Danke für eure Antworten.

Ja, da erinnere ich mich dunkel dran, Kira, aber ich werde seit Längerem so dermaßen durch den Scheuersack geschleudert, dass mir einiges entfallen ist.

Ich guck mir das an, wenn ich dazu in der Lage bin. Vielen Dank nochmals ....
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11


Zurück zu Ärzte, Kliniken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste