Samstag, 16.07.2016
Geld von Pharmakonzernen: Warum Ärzte schweigen
Von Hristio Boytchev
Gut zwei Drittel der Ärzte wollen nicht offenlegen, wie viel Geld sie von der Pharmaindustrie bekommen. Was sind die Gründe für ihr Schweigen?
...
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 03246.htmlDonnerstag, 14.07.2016
Transparenzkodex: Die wichtigsten Fragen und Antworten
Von Irene Berres und Christina Elmer (Daten und Grafiken)
Tausende Ärzte haben zugestimmt, dass Pharmafirmen ihre Zahlungen an sie offenlegen. Wer war der Bestverdiener unter ihnen? Welcher Konzern investierte am meisten? Wo sind Schlupflöcher? Die Antworten im FAQ.
...
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 00675.htmlDonnerstag, 14.07.2016
Pharmalohn für Ärzte: Vielen Dank für die Millionen!
Von Christina Elmer, Markus Grill und Stefan Wehrmeyer
Rund 71.000 Ärzte erhielten 2015 Geld von der Pharmaindustrie, die Verstrickungen sind fragwürdig. SPIEGEL ONLINE und "Correctiv" haben eine Datenbank erstellt, mit der Sie Ihren Arzt suchen können.
...
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 02854.htmlÄrzte gestopft von der Pharmaindustrie
Veröffentlicht am 28. Juli 2016
Für die politische, vor allem aber menschenrechtliche, Frage der Anwendung von Zwang und Gewalt in der Psychiatrie ist es unerheblich, wie hoch die ÄrztInnen dabei bezahlt werden. Da allerdings die Patienten in diesem Fall eben nicht die Auftraggebenden sind, wird die Gewalt im Auftrag anderer ausgeübt. Statt dass die Patienten direkt für diese „Leistungen“ bezahlen, wird die Rechung regelmäßig von einer Zwangsversicherung der gesetzlichen Krankenkassen oder durch das Sozialamt beglichen. Dadurch kann der Versicherte eine Prämienzahlung nicht unterbinden, und so wird der besondere Zynismus verschleiert, dass es keinen Auftrag der Betroffenen gibt, sie aber zur Bezahlung der ihnen angetanen Gewalt gezwungen werden. Eine nahezu perfekte Absicherung, dass das für die Profiteure dieses Systrems immer so weiter geht.
Zu den Profiteuren des Systems gehören auch die Pharmaunternehmen. Deren Zahlungen an Ärzte zur Absatzsteigerung durch Verschreibung bzw. ...
http://www.zwangspsychiatrie.de/2016/07 ... um=twitter