Hallo Galaxie,
Vielen Dank nochmal für Deine Beschreibungen auch der Umgebung der Klinik! Mein Anliegen war jetzt zuletzt auch deswegen über diese Klinik hinaus weitere Tipps anzusprechen, die einen nicht auf diese Klinik allein beschränken. Ich denke nicht, dass die Grünen Damen und Herren für MCS Betroffene genug Zeit haben.
In dem Thread von Joske geht es eben auch um vor und nach der Klinik. Und wenn man über eine Ehrenamtsähnliche Suche grundsätzlich jemanden findet, der für einen kleine oder ggf. mehr Einkäufe erledigt, so hat man vielleicht auch damit jemanden, der Interesse an MCS Themen bekommt und vielleicht auch selbst noch Ideen einbringt oder noch bestimmte Ideen des Betroffenen aufgrund seiner Barrierefreiheit erledigen kann.
Ich hatte da halt die Idee, dass die Person, die hilft einzukaufen, auch als eine Art Journalist in Frage käme, der dann auch in eine Fußgängerzone gehen könnte, in einen Park usw. (vorher hatte ich nur seine Joggingstrecke angesprochen, oder einen spontanen Spaziergang, das war vielleicht nicht so deutlich) und dort wie man es aus vielen Sendungen kennt, die Leute anspricht.
Am effektivsten wäre das vielleicht mit Mikrofon, da die Leute dann direkt wissen, es geht um eine Befragung. Es geht ja aber auch ohne Mikrofon, und es kann auch sein, dass es lange dauert, bis Leute überhaupt stehenbleiben. Also eine richtige Aufgabe für ab und an.
Hierbei könnte man vor allem fragen, ob jemand so etwas ähnliches wie ein Ehrenamt machen könnte, wobei es wichtig ist, viel Literatur Studien zu lesen usw.
Es gibt grundsätzlich Leute, die von sich selbst sagen, dass die Zeit haben, und offen für Neues sind. Aber die muss man erst finden.
Ich kannte vor langer Zeit einmal zwei Personen, die beruflich in der Fußgängerzone Umfragen machten. Es gibt Leute, die gerne Interviews führen und Leute ansprechen. So könnte man auch speziell noch jemanden suchen, mit einem Aushang, wenn die Person, die zwar einkauft, aber das nichts für sie wäre.
Leute, die sich vernünftig in die MCS Themen einarbeiten, könnten dann auch andere Kliniken ansprechen oder in der hier genannten.
Also liebe Grüße noch damit und noch einen Artikel aus dem Blog auf den ich mal aufmerksam wurde, der wie ich finde interessant ist. Leider finde ich zur Zeit nicht den, den ich meinte, verlinke aber nun andere, die denke ich vor allem etwas für ehrenamtliche Leute, die man gefunden hat, zum einarbeiten und hoffentlich auch einmal ansprechen bei Ärzten, Klinken sind.
26. November 2009
MCS-Patientin berichtet über ihre Reise in die Umweltklinik EHC-Dallas
http://www.csn-deutschland.de/blog/2009 ... hc-dallas/14. Februar 2009
Das Krankenhaus im eigenen Haus – Hospital at Home
http://www.csn-deutschland.de/blog/2009 ... l-at-home/