"Diabetes im Gehirn – Typ-3-Diabetes"

"Diabetes im Gehirn – Typ-3-Diabetes"

Beitragvon Juliane » Sonntag 16. September 2012, 08:57

Dr. Bruce Fife, ein amerikanischer Ernährungswissenschaftler und Naturheilkundler hat ein wichtiges Buch geschrieben. Ein Buch über Demenz und Alzheimer aber auch ein Buch über, wie er es nennt, "Diabetes im Gehirn – Typ-3-Diabetes"

Aus dem Inhaltsverzeichnis

Neurodegeneration – die neue Diabetesform
Glukose versorgt unsere Zellen mit Energie
Die Rolle des Insulins
Insulinresistenz
Diabetes im Gehirn – Typ-3-Diabetes
Insulinresistenz und das Gehirn

Seite 60 ff

http://www.gesundheitsmanufaktur.de/shop/files/downloads/leseprobe_alzheimer_theorie-7673355.pdf


Stopp Alzheimer! - Alzheimer kann wirksam vorgebeugt werden. Alzheimer kann behandelt werden.


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=U5OweuLlgXU

http://www.gesundheitsmanufaktur.de/shop/Stopp-Alzheimer-Alzheimer-kann-wirksam-vorgebeugt-werden.-Alzheimer-kann-behandelt-werden._detail_767.html


viewtopic.php?t=18472
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

"Diabetes im Gehirn – Typ-3-Diabetes"

Beitragvon Juliane » Freitag 21. September 2012, 07:51

Cornelia Stolze Autorin des Buches: "Vergiss Alzheimer!"
22. Juni 2012

Dement durch hohen Blutzucker


Vieles deutet seit Jahren darauf hin: Diabetes ist einer der Faktoren, die maßgeblich zur Entstehung einer Demenz beitragen können. (s. “Vergiss Alzheimer!”, Kapitel 8, S. 216ff).

Jetzt liefert eine prospektive Kohortenstudie* interessante neue Belege dafür. Das Team um Kristine Yaffe von der Universität von Kalifornien in San Francisco konnte darin zeigen, dass eine Diabeteserkrankung mit einem beschleunigten kognitiven Abbau im Alter einhergeht. Je höher der Langzeitblutzuckerwert HbA1c und je schlechter damit die Blutzuckereinstellung war, desto schlechter schnitten die Betroffenen auch in den Demenztests ab. (s. Deutsches Ärzteblatt, 20.06.2012)

Wie immer bei Beobachtungsstudien gilt zwar das Prinzip, dass eine Assoziation noch kein Beweis für einen ursächlichen Zusammenhang ist. Fest steht jedoch: Diabetes führt im gesamten Körper – und damit auch im Gehirn – zu einer Mikroangiopathie. Zudem weiß man, dass Nierenerkrankungen, Schlaganfälle, Bluthochdruck und Hyperlipidämie, die alle zu den Spätkomplikationen des Typ-2-Diabetes mellitus gehören, mit kognitiven Einbußen einhergehen.

http://www.vergiss-alzheimer.de/allgemein/kognitive-storungen-durch-hohen-blutzucker.html">http://www.vergiss-alzheimer.de/allgemein/kognitive-storungen-durch-hohen-blutzucker.html

Cornelia Stolze arbeitet unter anderem als Autorin für Die Zeit, den Stern, die Süddeutsche Zeitung, GEO, Spiegel Online und die Financial Times Deutschland. Sie war zudem Pressereferentin von Forschungsinstitutionen wie dem Max-Delbrück-Centrum in Berlin-Buch so wie dem Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried.
http://www.vergiss-alzheimer.de/mehr-uber-cornelia-stolze">http://www.vergiss-alzheimer.de/mehr-uber-cornelia-stolze

http://www.vergiss-alzheimer.de/


viewtopic.php?t=18494
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54


Zurück zu Behandlungsmethoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron