Muss man LTT jetzt selbst bezahlen?

Muss ma LTT jetzt selbst bezahlen?

Beitragvon Anne » Freitag 29. Februar 2008, 00:33

Hallo,

heute bekam ich von einer Frau aus meiner Selbsthilfegruppe die Anfrage, ob man ein LTT selbst bezahlen muss. Bei mir selbst ist vor ca. 8 Jahren eines angefertigt worden, da kostete es noch nichts. Hat sich jetzt darin etwas geändert? Wenn ja, wieviel kostet denn jetzt ein LTT?

LG Anne
Anne

Beitragvon Stier » Freitag 29. Februar 2008, 16:29

gestern erzählte mir eine Mutter, dass sie den LTT MCS Test für ihr Kind selbst bezahlen müsse.
Da es bei ihrem Kind angeraten sei, einen umfangreichen LTT Test zu machen (das bedeutet wohl, auf viele Stoffe zu untersuchen) läge der Preis bei fast 200 Euro.
Stier
Fingerwundschreiber

Beitragvon Milena » Freitag 29. Februar 2008, 20:25

Ja, muss man leider. :(

Ich habe einen Vordruck hier liegen, weil ich ja einen LTT angeraten bekommen habe (siehe meine Frage unter Diagnosemethoden ;) ).

Nahrungsmittel-Screen kostet zum Beispiel 153,40 Euro, MCS-Umwelt auch. Für welchen LTT müsstest du denn den Preis wissen?

Viele Grüße
Milena
Milena

Beitragvon Anne » Samstag 1. März 2008, 23:13

Hallo,

danke erst mal für eure Antworten.

@Milena
Die Frau aus meiner Selbsthilfegruppe hatte mir eine ganze Menge von Chemikalien vorgelesen. Also gehe ich davon aus, dass bei ihr ein LTT für MCS-Umweltchemikalien angefertigt werden soll.
Wenn jemand zusätzlich noch auf Nahrungsmittel ein LTT bekommt, müssen dafür auch nochmal 153 Euro bezahlt werden?
Anne

Beitragvon Milena » Samstag 1. März 2008, 23:58

Hallo Anne,

ja, die kosten jeweils so viel. Und bzgl. Nahrungsmittel gibt es hier auch noch verschiedene Varianten: den Screen mit 70 Nahrungsmitteln in Screen-Gruppen für 153,40 oder den TOP 25 "die allergoloisch wichtigsten 25 Hauptnahrungsmittel als Einzeltestung" für nochmals 153,40 und dann kann man wenn ich es richtig verstehe sich auch Gruppen aussuchen, hm versteh ich eigentlich doch nicht so ganz, meinen die die Screening-Gruppen *grübel*. Nunja, wie auch immer. Da kostet dann eine Gruppe 89,75 Euro, zwei Gruppen 156,19 und 3 Gruppen 222,63 Euro. Hoffe, die Angaben stimmen so. Hab den Zettel aber letzten Monat vom Arzt bekommen, dürfte also eigentlich aktuell sein...

Viele Grüße
Milena
Milena

Zurück zu Behandlungsmethoden