Leinöl und Samen sind Entzündungshemmer

Beitragvon Juliane » Mittwoch 12. März 2008, 08:29

"Leinöl kann Entzündungsreaktionen mildern. Das haben australische Wissenschaftler am königlichen Adelaide Hospital nachgewiesen....Gemessen wurde dies an Entzündung-Indikatoren im Blut wie etwa dem so genannten Interleukin-1 oder auch an TFN (Tumor Nekrose Faktor)

Die entzündungshemmende Wirkung des Leins konnte auch der kanadische Professor William Clark von der Universität Western Ontaria bestätigen. Er hatte seinen Patienten Leinsamen verabreicht und damit vergleichbaren Effekt erzielt....

Verantwortlich für den Effekt bei solchen Entzündungen sind, so vermuten Experten, die Omega-3-Fettsäuren. Darauf deuten ... Erkenntnisse der Ernährungswissenschaftlerin Carolin Schnur (Ludwig-Maximilians-Universität München) hin. Sie hat in einer Langzeitstudie erstaunliche Linderungen der Beschweren von Patienten ... festgestellt.

Der Mediziner Frank Thies konnte im Jahr 2001 an der Universität Oxford ebenfalls den Rückgang von Entzündungs-Indikatoren im Blut durch täglichen Leinölkonsum beobachten."

Leinöl macht glücklich. Das blaue Ernährungswunder
von Hans-Ulrich Grimm

http://www.amazon.de/Lein%C3%B6l-macht-gl%C3%BCcklich-blaue-Ern%C3%A4hrungswunder/dp/3981091523/ref=pd_sim_b_title_28
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Yol » Mittwoch 12. März 2008, 22:55

Könnte irgendwie stimmen. Seit 3 Jahren benutze ich Leinöl für Salate, die ich täglich 1 x esse und zusätzlich mit Leinsamen vermische. Obwohl meine Finger deformiert aussehen, habe ich keine Schmerzen. Andere Gelenke idem.
Das Leinöl wurde mir aber angeraten, weil ich keinen Fisch essen kann. Vielleicht ist auch der hohe Vitamin-E-Gehalt bei mir darauf zurückzuführen, (+ Olivenöl).
Wir haben Glück, dass unsere Ardennerbauern den Lein selber anbauen und wir das Leinöl vor Ort kaufen können. Weiterer Plus: dieses unser Leinöl wird durch Stoffsiebe filtriert, nicht durch Metallsiebe.
(Verschiedene andere Leinöle vertrage ich nicht, deshalb habe ich die Herstellungsprozeduren nachgefragt).
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Mari Jo » Donnerstag 13. März 2008, 19:38

Vorsicht bei Nickelbelastung plus Nickel-Kontaktallergie! Ich muss meine Ernährung streng nickelarm gestalten, Leinsamen geht überhaupt nicht (nicht mal bio).

Dafür vertrage ich kaltgepresstes Hanfsamen-Öl in Bio-Qualität (erst seit kurzem erhältlich), welches sich in seinem perfekten Ölsäurespektrum (hoher Anteil Alpha-Linolen- u. Gamma-Linolensäure!) als hochwertige, ebenfalls entzündungshemmende und wohlschmeckende Alternative zum Leinöl anbietet. Die Samen (geschälte) gehen leider bei mir nicht, vermutlich wg. der Proteine... aber schmecken riesig und bieten ein Super-Nährwertpotenzial.

Hanfsamenöl eingenommen wirkt übrigens großartig auch bei Neurodermitis.
Mari Jo

Zurück zu Behandlungsmethoden