Zysten in der Brust

Zysten in der Brust

Beitragvon Apachenträne » Mittwoch 5. Januar 2005, 20:34

Hallo,

mein Arzt hat bei mir Zysten in beiden Brüsten festgestellt.
Zwei sind so groß wie Walnüsse. Er will sie unter Beobachtung halten,
weiß aber wegen der MCS keinen rechten Rat was er unternehmen soll.
Meine Freundin sagte Östrogencreme einreiben. Denk Ihr das könnte helfen?
Ich habe schreckliche Angst, daß ich doch noch operiert werden muß.

Grüße

Apachenträne
Apachenträne

Zysten in der Brust

Beitragvon Anne » Mittwoch 5. Januar 2005, 21:31

Hallo,

mit synthetischen Hormonen wäre ich sehr vorsichtig. Sie haben zurzeit keinen guten Ruf mehr. Außerdem sind Crems für MCS-Kranke oft nicht geeignet wegen der Zusatzstoffe und evtl. auch Duftstoffe, die darin enthalten sind.
Wenn die Zysten gutartig sind, können sie sich auch wieder zurückbilden. Du solltest aber in Beobachtung Deines Frauenartzes bleiben.
Da ich selbst auch schon mal Zysten hatte, hatte ich bei mir den Eindruck, dass es auch mit der Ernährung zusammenhängt. Hast Du mal darauf geachtet?
Ich habe z. B. keinen Kaffee mehr getrunken und auch sonst keine "Reizstoffe" zu mir genommen. Eine möglichst schadstoffarme und vitaminreiche Ernährung könnte evtl. auch schon helfen, dass sich die Zysten wieder etwas zurückbilden.

Versuchs doch erst mal auf diese Art.
Hat Dein Arzt denn schon von einer Operation gesprochen?

Liebe Grüße
Anne
Anne

Zysten in der Brust

Beitragvon Mary Poppins » Donnerstag 6. Januar 2005, 11:32

Hallo Apachenträne,

es gibt mehr weibliche MCS Patienten mit Zysten in den Brüsten als Du glaubst.

Als Trigger für die Zysten gelten, wenn sie sich in der Größe verändern:

Nahrungsmittel:
Schwarzer Tee, Kaffee, Schokolade, Mais, Weizen, ZUcker, Hühnchen, Eier, Rindfleisch und Milch. Die Liste ist nicht vollständig, da jeder auf andere Sachen reagiert.

Es gibt auch MCS Patientinnen, die nach Chemikalienexposition Anschwellen der Zysten zu verzeichnen haben.
Als bekannte chemische Auslöser gelten unter anderem:
Pestizide, Herbizide, Formaldehyd, Chlor, Aerosole, aus Petroleum gewonnener Alkohol

Wenn die MCS erkannt ist und adäquat behandelt wird, ist allerseltenst eine Operation erforderlich, weil die Zysten meistens zurückgehen oder verschwinden.

Liebe Grüße und alles Gute

Mary
Mary Poppins

Zysten in der Brust

Beitragvon Apachenträne » Freitag 7. Januar 2005, 17:18

Hallo Mary, hallo Anne,

danke für Eure Hinweise. Ich hatte schon irgendwie den Verdacht, daß es so sein könnte. Es war in mir so eine Ahnung, aber ich habe mich nicht getraut, den Arzt zu befragen, er hat von Umweltmedizin nicht viel Plan.

Ich habe jetzt angefangen meine Ernährung genau zu überdenken und nehme die Allergene die Ihr genannt habt aus meiner Diät raus. Ich möchte wirklich Schlimmeres verhindern und werde auch wieder eine strenge Rotationsdiät beginnen.
Chemikalien vermeiden wo es nur geht mache ich sowieso. Das mit der Creme lasse ich vorerst.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wieviel leichter es mir jetzt ist.

Ich danke Euch beiden von Herzen!

Alles Liebe

Apachenträne
Apachenträne

Zurück zu Behandlungsmethoden