Barfuß im Schnee

Barfuß im Schnee

Beitragvon Energiefox » Montag 11. Januar 2010, 12:04

Ich bin gerade wieder barfuß, kurzzeitig im Schnee gegangen. Ist das gesund und was sollte man beachten.

Gruß Energiefox
Energiefox

Barfuß im Schnee

Beitragvon Juliane » Montag 11. Januar 2010, 12:31

Ich kenne es aus der Kneipkur. Es ist prima.

Hier steht es auf wecarelife:

"Barfuß durch den Schnee
Der Schnee bringt eine beliebte Abwechslung zu den Kneipp-Kuren im Wasser: Beim Schneetreten wird die Natur hautnah erlebt und gleichzeitig das Immunsystem gestärkt.

Gerade im Winter wird das Immunsystem auf eine harte Probe gestellt: Die trockene Luft in beheizten Räumen, Stress in der Arbeit und verkühlte Menschen rundherum schwächen den Körper. Das Kneipp-Programm stärkt das Immunsystem und wird im Winter mit dem Schneetreten facettenreich erweitert.

Die Wirkung der Kneipp-Wasseranwendungen ist einfach, aber wirkungsvoll: Millionen von Nerven nehmen die Temperaturreize des Wassers auf und veranlassen den Körper zu einer positiven Reaktion. Je nach Temperatur des Wassers wird eine unterschiedliche Wirkung erzielt. Zur Vorbeugung von Erkältungen wird der kühle Bereich eingesetzt.

Laufen Sie der Erkältung im Schnee davon

Eine besonders genussvolle Anwendung bietet im Winter das Schneetreten. Dabei läuft man rund 30 bis 40 Schritte mit warmen Beinen durch den frisch gefallenen Schnee. Anschließend den Schnee abstreifen (nicht abtrocknen!) und die Beine im Trockenen warm laufen. Eine kräftige Rötung der Waden signalisiert, dass das Gefäßsystem gut reagiert. Wichtig ist, nur mit gut durchwärmten Beinen durch den Schnee zu gehen und anschließend für ausreichend Wärme zu sorgen.

Während der Menstruation, bei fortgeschrittenen Durchblutungsstörungen oder Erkrankungen der Nieren- und Blasenorgane sowie Unterleibsinfektionen darf diese Anwendung nicht eingesetzt werden.

In den 200 Kneipp-Aktiv-Clubs in ganz Österreich gibt es nähere Informationen über den Einsatz und die Wirkung von Wasser sowie eine genaue Anleitung zum Schneetreten. Mehr Infos dazu unter http://www.kneippbund.at."

http://www.wecarelife.at/gesundheit-medizin/schneetreten/barfuss-durch-den-schnee/
Juliane
Alleswisser

Barfuß im Schnee

Beitragvon Clarissa » Montag 11. Januar 2010, 13:53

wenns schnell gehen soll renne ich auch immer barfuss raus, da ich nie strümpfe trage und in der wohnung immer barfuss bin ergibt sich das halt so und das bisschen schnee oder kälte ist nicht so schlimm wenn man es erst einmal gewohnt ist.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Barfuß im Schnee

Beitragvon Kobold » Montag 11. Januar 2010, 14:25

Das wäre nichts für mich, da ich auch so schon kalte Füße habe und oft friere.

Grüsse von Kobold
Kobold

Barfuß im Schnee

Beitragvon Energiefox » Montag 11. Januar 2010, 15:55

Danke an alle für die schnellen Antworten. Mein Neffe 9 Jahre alt hat geweint nach nach ein paar Schritte im Schnee und als er dann ins Haus ging. Der 11 jährige Neffe fand es prima. Zur Beruhigung hab ich dann beiden etwas Schmerzensgeld gezahlt. Da waren die Schmerzen auch schnell verschwunden. Mit dem nicht abtrocknen wusste ich nicht. Man lernt nie aus.
Gruß Energiefox
Energiefox

Zurück zu Behandlungsmethoden