Mistel

Mistel

Beitragvon Butterfly » Samstag 19. Juni 2010, 16:30

Hallo,

hat jemand von euch schon mal ein Mittel aus Misteln genommen? Ich mache zur Zeit eine Darmsanierung und da wurde mir gesagt, ich müsse gleichzeitig das Immunsystem stärken mit z.B. Misteln. Nun habe ich gelesen, dass die Mistelpräparate die für das Immunsystem gut sein sollen, nur als Spritzen verabreicht werden können. Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder gibt es doch ein gut wirksames Mittel in Tablettenform?
Lt. Apotheke sind die Tabletten mehr für Kreislauf usw.

LG und schönes Wochenende
Butterfly
Gelegenheitsposter

Mistel

Beitragvon sunday » Sonntag 20. Juni 2010, 01:08

mistelpräparate in spritzenform sind hochwirksame mittel zur krebstherapie (vorausgesetzt der arzt kennt sich damit aus und wählt das jeweils richtige) und gehören nicht zu den mittelchen, die man einfach mal so nimmt. auch homöopathische mittel können, wenn sie falsch angewendet werden, erhebliche nebenwirkungen und langzeitschäden verursachen.
auch andere mittel, die zur "stärkung" des immunsystems empfohlen werden bewirken oft eher das gegenteil und können z.B. bis dahin friedlich vor sich hin schlúmmernde autoimmunerkrankungen auslösen, die sehr viel schlimmer sein können als mcs.
das immunsystem stärken kann man vor allem durch eine gesunde lebensweise und gesunde ernährung.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Mistel

Beitragvon Juliane » Sonntag 20. Juni 2010, 09:24

Mein Tipp: Heidelbeeren

Zitat:

" Spezielle Farbstoffe der Heidelbeeren verleihen den Früchten nicht nur ihre intensive Färbung, sie hemmen auch ein Enzym, das bei Entzündungen eine Schlüsselrolle spielt. Dies fanden Forscher der Uni Würzburg in Laborversuchen heraus. Die Ergebnisse wurden im Fachblatt „Molecular Nutrition & Food Research“ veröffentlicht.

Bislang war jedoch unklar, welches wirksame Element in den Beeren steckt. Nun deckte die Forschergruppe auf, dass besondere Farbstoffe der Heidelbeere – die so genannten Anthocyane – in den Entzündungsvorgang eingreifen und das Enzym Lipoxygenase hemmen. Die Wissenschaftler möchten ihre Entdeckung künftig für die Therapie von entzündlichen Darmerkrankungen nutzen."

http://www.netdoktor.de/News/Heidelbeeren-Farbstoffe-hem-1129980.html
Juliane
Alleswisser

Mistel

Beitragvon Sausewind » Sonntag 20. Juni 2010, 09:40

Ist es der Farbstoff, der einem die Zunge blau werden lässt?
Dann müsste man wenn man den therapeutischen Nutzen haben will, auf jeden Fall die Wildform essen.
Die gezüchteten Heidelbeeren färben nämlich so gut wie nicht.

Was meint Ihr?
Sausewind
Besserwisser

Mistel

Beitragvon Juliane » Sonntag 20. Juni 2010, 09:42

Die Wildform ist das Beste. Aber Gartenheidelbeere ist auch gut.
Juliane
Alleswisser

Mistel

Beitragvon sunday » Sonntag 20. Juni 2010, 11:37

Heidelbeeren sind in jeder Form gut wie auch alle möglichen anderen Früchte, Salate, Gemüse etc., vorausgesetzt sie kommen aus Bio-Anbau (sie enthalten eben nicht ein paar isolierte künstl. Vitamine, sondern auch alle notwendigen Begleitstoffe, Farbstoffe, Isoflavone, Mineralstoffe usw. in einer Form, die der Körper gut verwerten kann). Leider kann ich sie nicht essen, weil sie bei mir genau das bewirken, was sie verhindern sollen, nämlich heftige Entzündungen. Weiß der Geier warum, aber ähnlich ist es auch bei einigen anderen Früchten, Trockenfrüchten etc. :-(((

LG
Sunday
sunday
Forenlegende

Mistel

Beitragvon Juliane » Sonntag 20. Juni 2010, 22:56

@sunday

Vielleicht hast Du Divertikel, die sich bei Beeren/Trockenobst entzünden.

Wenn man Heidelbeeren püriert (Zerkleinerer), werden Divertikel nicht gereizt.
Entzündete Divertikel heilen unter Heidelbeerpüree ab.
Juliane
Alleswisser

Zurück zu Behandlungsmethoden