Schwarzkümmelöl

Schwarzkümmelöl

Beitragvon Kerstin » Freitag 25. Juni 2010, 20:06

Schwarzkümmelöl soll entzündungshemmend sein und auch eine überschießende Immunreaktion der T-Zellen bremsen können. Hat jemand schon Erfahrung damit?
Gruß Kerstin
Kerstin
Besserwisser

Schwarzkümmelöl

Beitragvon Juliane » Samstag 26. Juni 2010, 00:11

AM 23.10.2009, 12:51 schrieb mohnblume2006

Zitat:

"Seit meinem Ägyptenurlaub im September nehme ich kalt gepresstes ägyptisches Schwarzkümmelöl ein. Ich habe es mir bei ""El Bustan-Grüne Apotheke- im Beach Albatros Hotel" gekauft, da ich schon mit einem Infekt eingereist bin. Ich hatte auch keine Lust den Urlaub zu stornieren, da meine Tochter mitgereist ist.Es sollte der letzte Versuch sein, ob ein Auslandsurlaub mit meiner MCS-Erkrankung möglich ist.Die Reise war sehr positiv, da ich das Schwarzkümmelöl kennen lernte. Der Apother vor Ort stellte mir sogar eine Telefonverbindung zu Herrn Dr. Dr.med. Mohemed Saleh her,der mich ausreichend über ägyptisches kalt gepresstes Schwarzkümmelöl informierte.

Wichtig ist, auf's Immunsystem wirkt nur das kalt gepresste Öl! Seitem ich das Öl einnehme fühle ich mich ganz anders.Es geht mir wesentlich besser. Es gibt ein Buch "Natürlich heilen mit Schwarzkümmel" von Dr. Peter Schleicher und Dr. Dr. med. Mohamed Saleh oder "Immun-Kompass" von P. Schleicher. Ich habe mir die Bücher bei Amazon gekauft.Das Öl gibt es in Apothekne und Reformhäusern. Ich habe jetzt dieses Öl bei BaccaraRose bestellt.

Lt. telefonischer Nachfrage wird der Schwarzkümmel aus Ägypten hier in Deutschland kalt gepresst, da er auf seine Reinheit vorab geprüft wird.Es wäre schön, wenn ihr mir mal schreibt,wie die Erkrankung sich bei euch äußert, was ihr zur Entgiftung macht und mit welchen Ärzten ihr gute Erfahrung gemacht habt. Euch allen noch einen schönen Tag wünscht...."

http://www.csn-deutschland.de/forum/printthread.php?id=11544
Juliane
Alleswisser

Schwarzkümmelöl

Beitragvon Juliane » Samstag 26. Juni 2010, 06:27

Na ja, das sollte man auch bedenken:

Die Samen enthalten ein fettes Öl (bis zu 40% TG) mit mehreren Phytosterolen und einem ätherischen Öl, das reich an Thymochinon (Hauptwirkstoff), p-Cymen und Thymol ist; ferner α-Hederin (ein Triterpensaponin) und Nigellon, Triglykoside von Quercetin und Kämpferol, schliesslich Nigellidin (ein einfaches Alkaloid mit dem für Schwarzkümmel typischen Geruch).

http://www.awl.ch/heilpflanzen/nigella_sativa/index.htm

Zur Giftigkeit: Die Samen des Echten Schwarzkümmels enthalten Ätherisches Öl (vgl. Kapitel »Die Inhaltsstoffe«) mit diversen Monoterpenen als hauptsächlichem Bestandteil. Daneben wurde auch ein als Nigellidin bezeichnetes Alkaloid nachgewiesen
http://www.giftpflanzen.com/nigella_sativa.html

Bei Ratten, die mit einer größeren Menge Schwarzkümmelöl gefüttert wurden, blieben die Konzentrationen der Schlüsselenzyme in der Leber konstant; die Konzentrationen an Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) und Hämatokrit (zelluläre Bestandteile im Blut) stiegen jedoch an und die der weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen nahmen ab. Dieser Befund zeigt eine relative Giftigkeit der Pflanze an.

http://www.phytodoc.de/heilpflanze/schwarzkuemmeloel/nebenwirkungen-wechselwirkungen-gegenanzeigen/
Juliane
Alleswisser

Schwarzkümmelöl

Beitragvon Karlheinz » Samstag 26. Juni 2010, 07:23

Hatte ich mal für kurze Zeit genommen. Kein unmittelbarer Effekt. Sehr geruchsintensiv, wenn man einen Tropfen danebensetzt stinkts erstmal ne ganze Zeit.
Karlheinz
Forenlegende

Schwarzkümmelöl

Beitragvon Kerstin » Sonntag 27. Juni 2010, 11:49

Bin noch am Überlegen mit dem Schwarzkümmel. Vielleicht werde ich es mal probieren. Gebe dann Bescheid.

Gruß Kerstin
Kerstin
Besserwisser

Zurück zu Behandlungsmethoden