Akupressur bei MCS zum Ausprobieren

Akupressur bei MCS zum Ausprobieren

Beitragvon Amalie » Dienstag 30. Juni 2009, 22:29

In der letzen Zeit habe ich mit einem Akupressurpunkt, Lunge 9 (am Handgelenk, Anleitung unten), gute Erfahrungen bei MCS-Reaktionen gemacht.

Ich konnte damit Reaktionen abmildern und verkürzen, oder die Sensitivität für den Moment ein wenig senken. Das ist mein erster Erfolg mit irgendeinem Behandlungsversuch.

Bisher habe ich nur, wenn der Auslöser der Reaktion schon weg war, Punkte gegen spezielle Symptome gedrückt, mit mehr oder weniger Erfolg.

Weil ich mit dem Punkt Lunge 9 so gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich - gedacht zum experimentellen Versuch, Ziel Symptomlinderung - den Punkt mal einstellen, mit passenden Kombipunkten.

Wie wäre es, damit einen kleinen Versuch zu machen?

Die folgenden Punkte einfach mehrmals täglich zu drücken und dann Erfahrungen zu beschreiben.

4-Mal täglich und akut bei Reaktionen oder wenn man was abbekommt vorbeugend / währenddessen einfach den Punkte Lu9 drücken.


Im Gegensatz zu einem Medikament ist das Risiko ja exakt Null, das Schlimmste, was uns passieren kann ist, dass eben nichts passiert, und das tut es auch ohne Punkt. Man geht kein Risiko ein und bezahlt kein Geld dafür. Wem die ganze Drückerei zu viel ist, der kann ja nur den Punkt Lu9 drücken.

Alle Punkte werden - auf beiden Körperseiten - mit dem Daumen für ein bis zwei Minuten gedrückt. Drücken heißt leicht vibrierend oder leicht kreisend festen Druck ausüben. Den hier als zweites aufgeführten Punkt, Lunge 9, den wichtigsten, drückt man am längsten, zwei oder drei Minuten pro Seite.

1. Als erstes können Sie den Punkt Lunge 7 drücken.

Das ist eine gute Vorbereitung für Lunge 9 und ein Symptompunkt für einige häufige Symptome. Bild und eine Suchanleitung auf englisch:
http://med.stanford.edu/personal/pointfinder/acupoints.html#7
Übersetzt: Halten Sie Ihre Hände wie in A gezeigt, der Zeigefinger berührt das obere Handgelenk. Der Punkt ist etwa da, wo der Zeigefinger aufliegt, in einer kleinen Vertiefung in einer Linie mit dem Daumen. Merken Sie sich die Position und drücken Sie den Punkt.
Wir angewendet bei Atemwegsbeschwerden, Kopf-, Nacken- und Halswirbelsäulenbeschwerden sowie bei neurologischen Krankheiten.

2. Jetzt kommt der Punkt Lunge 9.

Er liegt in einer Vertiefung am inneren Handgelenk, in einer Linie mit dem Daumen. Das war ja der Punkt, der wichtig für MCS sein könnte, sein Einsatzbereich ist sehr groß. Bild:
http://med.stanford.edu/personal/pointfinder/acupoints.html#12">http://med.stanford.edu/personal/pointfinder/acupoints.html#12

3. Als perfekte Ergänzung zu Lunge 9 eignet sich Dickdarm 4.

Der Punkt liegt auf der Mitte des Muskels zwischen Daumen und Zeigefinger. Faust machen, Daumen nach innen, sodass sich ein keiner "Hubbel" zwischen Daumen und Zeigefinger bildet. Der Punkt liegt auf der höchsten Stelle. Kräftige Massage (es kann leicht wehtun, aber wenn es ein richtiger Schmerz ist, drücken Sie zu fest) für 1-2 Minuten je Seite. Drücken Sie nicht in Richtung Daumen, sondern in Richtung Hand, dort liegt ein tastbarer Knochen. Der Punkt ist sinnvoll bei allen Arten von Schmerzen und bei Entzündungen. Bild:
http://med.stanford.edu/personal/pointfinder/acupoints.html#1

4. Dieser Punkt liegt zwei Finger breit entfernt von Ansatz des Handgelenks.

Sie finden ihn mittig zwischen den zwei dort tastbaren Sehnen. Ein guter Symptompunkt gegen Schwindel und Übelkeit, wirkt auch allgemein ausgleichend.
http://med.stanford.edu/personal/pointfinder/acupoints.html#2


5. Wer ein “komisches” Gefühl, wie Leere und Druck zugleich und Schwindel im Kopf plus Nackenprobleme kennt, kann noch folgenden Punkt dazunehmen.

Am Haaransatz an beiden Stellen, wo die Wirbelsäule am Schädel ansetzt (fühlbare große Vertiefung). Mit beiden Zeigefingern oder beiden Daumen an beiden Seiten zugleich drücken. Aber: Die Stelle ist empfindlich, also ganz sanft akupressieren. Bild:
http://med.stanford.edu/personal/pointfinder/acupoints.html#19


Ich habe recherchiert. Nach der TCM könnte MCS viel mit der Lungen-Leitbahn zu tun haben (das kann man nicht auf die Funktion der Lunge als Atemorgan übertragen bzw. auf "Lungenkrankheit", die TCM ordnet dem Funktionskreis Lunge-Dickdarm noch viel mehr zu, zum Beispiel auch Allergien und Entzündungen). Wenn ihr wollt, kann ich ein bisschen was dazu schreiben.
Die Lunge ist durch die richtige Atmung auch im Sinn der TCM beeinflussbar. Das könnte man als zusätzliche Unterstützung nutzen. Viele Atemübungen macht man als Laie leider falsch. Bewegung ohne Überanstrengung wenn mal gerade frische Luft ist, macht bestimmt Sinn.
Amalie
 

Akupressur bei MCS zum Ausprobieren

Beitragvon Monja » Mittwoch 1. Juli 2009, 13:51

Prima Sache, liebe Amalie, danke, werde es mir ausdrucken
und probieren. Meine Aku- Ärztin hat viel den Blasen-Meridian
gestochen und einige Punkte taten so höllisch weh, dass ich
geschrien habe, nachher hab ich dann scherzhaft zu ihr gesagt:
Treffer! Ist es so, wenn haargenau die richtigen getroffen
werden, dass sie dann besonders weh tun? Leider brachten auch
30 Sitzungen überhaupt keine Veränderung in gar nichts, immer
nur 1-2 Tage Erleichterung, wie mag das nur sein? ich hatte all
meine Hoffnung darein gelegt.

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Akupressur bei MCS zum Ausprobieren

Beitragvon Amalie » Mittwoch 1. Juli 2009, 23:17

Hallo Monja,
wenn es so furchtbar weh getan hat, hat da jemand keine ordentliche Arbeit geleistet. Ich hatte mal Akupunktur, ist viele Jahre her, damals nur wegen Übelkeit für den Magen. Das hat vielleicht ein wenig gepiekt beim Einstich, aber die Therapeutin hat nicht „gebohrt“ und es hat auch nicht wehgetan, als die Nadeln gesessen haben.
Wenn es so weh tut, glaube ich eher, dass die Ärztin zwar vielleicht den Punkt, aber nebenbei noch einen Nerv oder einen anderes empfindliches Gewebe getroffen hat. Wenn jemand bei Akupunktur nicht richtig arbeitet bzw. unvorsichtig ist, können auch Nerven oder Schlagadern verletzt werden. Das geht gar nicht. Ich hoffe, die Punkte am Blasenmeridian waren wenigstens die am Bein und nicht die an der Wirbelsäule, wo die ganzen Nerven liegen. Da möchte ich lieber gar nicht dran denken.
Außerdem: Was will sie mit dem Blasenmeridian bei MCS? Ich nehme an, sie ist einfach nach Symptomen gegangen. Blasenmeridian gegen Kopfschmerz und HWS-Beschwerden. Das ist erst mal nicht falsch, aber wenn man merkt, dass man nichts bewirkt, sollte man als Ärztin doch auf etwas anderes setzen.
Ich kenne bei Akupressur, dass ich Punkte für eine Wirkung jedes Mal wieder drücken muss. Und wenn du irgendwo etwas abbekommst und eine Reaktion hast, ist nicht immer jemand mit Akupunkturnadeln da. Außerdem wirkt Akupressur auf dem selben Prinzip wie Akupunktur. Akupunktur hat nur als Dauernadel einen Vorteil, wenn Mininadeln dauerhaft stecken bleiben, festgeklebt mit Pflaster, spart man sich das tägliche Drücken. Aber da die Nadeln aus Metall sind, würde ich das bei MCS bleiben lassen. Mit Akupunktur wird die ursprüngliche Methode Akupressur eben kommerziell nutzbar....
Wenn du meine Akupressurpunkte ausprobierst, kann dir jedenfalls nichts passieren. Ich bin noch am Experimentieren welche Punkte am Besten sind, aber ich glaube, diesmal habe ich eine gute Kombination gefunden. Ich habe in den letzen Tagen gemerkt, dass die Empfindlichkeit ein bisschen runter gegangen ist. Ein kleiner Fortschritt, eher ein winziger, aber der erste, den ich jemals erlebt bzw. selber erreicht habe.
Die Schwankungen meiner Empfindlichkeit, die in den Jahren, die ich MCS habe, aufgetreten sind, kann ich mir über die Theorie mit dem Lungenmeridian nun erklären. Bisher wusste ich nur, dass ich an Zufall nicht glaube, konnte aber Verbesserungen und Verschlechterungen ohne offensichtlichen Auslöser nicht einordnen. Und es gibt Möglichkeiten, bewusst darauf einzuwirken, wenn ich es erst mal erklären kann. Vielleicht kann man eine kleine Verbesserung der Symptome erreichen. Das ist alles sehr experimentell, und das warme Wetter selbst bessert die Empfindlichkeit bei mir sowieso etwas. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es diesmal ein bisschen mehr ist.
Liebe Grüße,
Amalie
Amalie
 

Akupressur bei MCS zum Ausprobieren

Beitragvon Juliane » Donnerstag 2. Juli 2009, 22:53

@ Monja

Vielleicht ist es so, wie bei FMS, dass Akupunktur auch bei MCS Schmerzen macht:


"Bei Akupunktur berichten Patienten über massive Schmerzen.

Akupressur wird als wohltuend empfunden. Dieses seit Jahrtausenden bestehende Heilverfahren hat sich auch bei der Behandlung der Fibromyalgie hervorragend bewährt.


FMS Kriterien der Krankheit Diagnostik Therapie"

http://www.mcs-cfs-initiative.de/html/fms.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54


Zurück zu Behandlungsmethoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste