Hypnose statt Narkose

Hypnose statt Narkose

Beitragvon Juliane » Montag 23. November 2009, 13:11

Prof. Reza Schirmohammadi war viele Jahre Chefarzt der Intensiv- und Anästhesieabteilung an einer Klinik in Schleiden in der Eifel, bevor er in Köln eine eigene naturheilkundliche Praxis eröffnete. Er gehört zu den führenden Schmerzexperten in der Deutschen Gesellschaft für Hypnose (DGH). Und er kennt die üblichen Vorbehalte. Darum bittet er seine Patienten, bevor er sie zum ersten Mal in Trance versetzt, grundsätzlich um Zustimmung zu einem kleinen Experiment. Wenn er sicher ist, daß sie sich in Trance befinden, piekst er sie mit einer Nadel in den Arm. Er bittet eigens die Arzthelferin als Zeugin hinzu, verschließt die Wunde mit einem Pflaster und dokumentiert das Ganze in einem Videofilm. Bislang habe sich noch kein Patient an den Schmerzreiz erinnern können. Und spätestens, wenn er ihnen das Video zeige, seien sie von der Realität der Trance überzeugt, sagt Schirmohammadi.


http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/173182.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Hypnose statt Narkose

Beitragvon Groppo » Montag 23. November 2009, 13:19

Hallo Juliane,

Hypnose wird auch bei Zahnärzten eingesetzt, das habe ich zumindest gehört. Diese Möglichkeiten sind besonders für Menschen mit Medikamentenunverträglichkeiten, wie z. B. MCS Betroffene, interessant.

Grüsse
Groppo
 

Hypnose statt Narkose

Beitragvon sunday » Montag 23. November 2009, 14:15

für kleinere eingriffe sicher empfehlenswert, wenn es funktioniert. aber auch hypnose geht nicht bei jedem. es gibt leute, die einfach nicht hypnotisierbar sind, auch nicht, wenn sie es wollen, weil sie mal sehen möchten, wie das ist.
und größere operationen wird in deutschland wohl niemand nur mit hypnose vornehmen.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Hypnose statt Narkose

Beitragvon Clarissa » Montag 23. November 2009, 14:27

mich schafft man nicht in die hypnose zu schicken, ich habe schon 8 ärzte und heilpraktiker und 2 kliniken verschlissen, alle sind an mir verzweifelt.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Hypnose statt Narkose

Beitragvon Juliane » Montag 23. November 2009, 16:12

Stimmt, bei Jedem geht es nicht und Zahnärzte wenden es schon an, steht auch in dem Artikel:

" Operationen ohne jede chemische Narkose bleiben bei ihm die Ausnahme. Für sie würden sich ohnehin nur die rund 10 Prozent der Bevölkerung eignen, die als "hochsuggestibel" gelten und in einen Zustand der "Tiefentrance" abgleiten können. Doch bei rund 80 Prozent der Patienten lasse sich erreichen, daß sie Schmerzen weniger deutlich spüren, so daß "in der Regel ein Viertel der üblichen Dosis an Lokalanästhetika genügt, um völlige Schmerzfreiheit unter Hypnose zu erzielen". Hilfe zur Selbsthilfe...

Daß sich Schmerzen in Trance grundsätzlich beeinflussen lassen, ist ernsthaft nicht zu bestreiten. Nur orientiert sich die Hypnotherapie grundsätzlich am einzelnen Menschen, so daß sie niemals ein Standardwerkzeug sein wird wie die Schmerzpille. Ob man ihre Wirkmechanismen jemals vollständig durchschauen wird, weiß heute keiner. Doch sie hat sich der Schulmedizin zuweilen als überlegen gezeigt. Sogar langjährige Phantomschmerzen sind unter Hypnose verschwunden. Richard Neves, Präsident der amerikanischen Gesellschaft für Hypnotherapie in Kalifornien, fand für die Wirkung einen bildhaften Vergleich: Wo er früher den chirurgischen Hammer eingesetzt habe, um vernarbtes Nervengewebe in Amputationsstümpfen zu entfernen oder Nervenbahnen zu blockieren, erscheine ihm nun die Hypnotherapie im Vergleich dazu "leicht wie eine Feder".


http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/173182.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54


Zurück zu Behandlungsmethoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste