Darmsanierung nach Dr. Gray?

Beitragvon Butterfly » Samstag 27. Februar 2010, 12:35

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Darmsanierung allgemein?

Mir wurde Darmsanierung nach Dr. Gray empfohlen. Kennt das jemand, ist das was vernünftiges oder nur Geldschneiderei?
Ich weiß, dass ich dieses Leaky-Gut-Syndrom habe und kann in Folge die Nährstoffe nicht mehr richtig aufnehmen. Mit probiotischen Bakterien arbeite ich nun schon 2 Jahre an mir herum, aber ohne irgendeinen Erfolg zu merken:-( Ich habe bisher die Bakterien von Hypo A und später die, die Dr. Runow verordnet genommen.

Gruß
Butterfly
Gelegenheitsposter

Beitragvon Yol » Samstag 27. Februar 2010, 19:08

Schau mal nach bei Dr. Gloria Gilbère. Sie war selbst betroffen, auch MCS und kann heute wieder arbeiten.
Sie hat eine Website (auch ein Buch geschrieben "I was poisoned by my body", da beschreibt sie u.a.wie sie mit Leaky-Gut-Syndrom behandelt wurde).
Solltes Du die Website nicht finden, ich kann nachsuchen.
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Butterfly » Samstag 27. Februar 2010, 19:47

Danke Yolande :-)

klingt nach einen Hoffnungsschimmer, denn ich glaube bei uns kommt alles vom Darm da immer mehr Familienangehörige das gleiche Krankheitsbild entwickeln. Ich kann das bald nicht mehr mitansehen. Erst hieß es das Haus, meine Mutter lebte nie dort und ist bald genau so schlimm dran wie ich. Sie hatte, als es bei mir ausbrach wahnsinnige Probleme mit dem Darm und verlor viel an Gewicht. Sie und ich sind nicht die einzigen die betroffen sind, zwar sind die anderen Angehörigen nicht so schlimm dran, aber ich bin fest überzeugt, wir leiden alle an dem gleichen, Gott sei Dank sind die andern in der Familie noch nicht so eingeschränkt wie ich. (mehr Verdauungsprobleme, Gesichtsveränderungen, Blässe bei ihnen)

Werde mich auf die Suche begeben, sollte ich nicht weiterkommen, melde ich mich wieder ;-)
Gruß
Butterfly
Gelegenheitsposter

Beitragvon Butterfly » Samstag 27. Februar 2010, 20:40

Habe die Seite gefunden und auch schon mal gelesen.
Vieles davon mache ich eh schon seit über einem Jahr, das einzige Problem wäre der Kaffee. Auf die anderen Sachen verzichte ich schon lange.
Ich dachte ich finde da ein paar Wunderpillen für das Leaky-Gut-Syndrom :-(
Allein mit der Ernährungsumstellung komme ich da nicht weiter.
Wenn jemand, Erfahrungen mit der Behandlung hat oder jemanden kennt, der so was schon erfolgreich behandelt hat, wäre ich sehr dankbar für Infos.
Butterfly
Gelegenheitsposter

Beitragvon kf-forum » Sonntag 28. Februar 2010, 09:56

Es gibt keine Wunderpillen! Nur richtiges Aufräumen und "Wiederaufforsten" des Darmes bzw der Flora. Dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn ....äh mit der Nährstoffverwertung ;-)

gruß klaus
kf-forum

Beitragvon Juliane » Montag 1. März 2010, 00:56

Wurde denn mal eine ordentliche Ausschlussdigagnostik gemacht, Butterfly?

Man kann die Sache eigentlich nur angehen, wenn man weiss, was alles nicht Ursache ist.
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Juliane » Montag 1. März 2010, 01:24

Das sollte man auch bedenken:

"Eine Ernährung reich an farbigem Gemüse, nicht zu vielen Kohlenhydraten und 2x pro Woche Lammfilet, Rindsfilet, Hühnerbrust oder Wild und dazwischen etwas Fisch, das ist die "Hauptstrasse" der Ernährung!

Diese Ernährungsweise „zügelt“ die die Entzündung angreifenden Mechanismen.
Wenn wir von „Angreifern“ sprechen, müssen wir uns überlegen, wer wohl die „Verteidiger“ sind: Nämlich Fischöl, Selen, Vitamin E"

http://www.ever.ch/medizinwissen/leakygut.php

Kohlenhydrate können Krankheiten verursachen:

http://www.amazon.de/Leben-ohne-Brot-wissenschaftlichen-kohlenhydratarmen/dp/3887601009

.http://josef-stocker.de/index.html

http://www.nzz.ch/nachrichten/wissenschaft/kohlenhydratarme_ernaehrung_als_therapie_1.670055.html?printview=true
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Butterfly » Montag 1. März 2010, 09:45

Hallo,

erst mal danke, für die interessanten Links.:-)

@ Juliane, ich hatte Stuhlwerte die für das Leaky-Gut-Syndrom sprechen, stand auch so vom Labor im Befund das man anhand der Werte davon ausgehen müsse. Dazu Pilze sehr hoch und noch Parasiten (Würmer angeblich, gesehen hat man da nie was:-) )Nach Weihnachten habe ich gedacht diese Parasiten mit Antibiotika zu bekämpfen, nur 3 Tage, das hat mich wahrscheinlich jetzt so runtergezogen. Allerdings hatte ich danach tatsächlich weniger Blähungen.
Ich ernähre mich über 1 Jahr schon nur noch mit gesunder Kost aus Bioladen in Begleitung mit Ernähungsplänen einer Ernährungsberaterin, ohne Zucker, kaum Brot, viel Fisch, keine Milch, max ein Ei die Woche (am Anfang keine Wurst und kein Fleisch). Aber außer dass ich viel abgenommen hatte, tat sich nichts.:-(
Butterfly
Gelegenheitsposter

Beitragvon Clarissa » Montag 1. März 2010, 10:06

weder pilze noch würmer lassen sich mit normalen antibiotika nicht bekämpfen.

Zitat: Im allgemeinen Sprachgebrauch meint der Begriff Antibiotika meistens Arzneistoffe oder Arzneimittel zur Behandlung bakterieller Infektionskrankheiten. Zusammen mit Mitteln gegen Infektionskrankheiten durch Protozoen (Antiprotozoika), gegen Pilze (Antimykotika), gegen Viren (Virostatika) und Würmer (Antihelminthika) bilden sie die Gruppe der Therapeutika gegen Infektionskrankheiten (Antiinfektiva).
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Juliane » Montag 1. März 2010, 10:11

Eine Ausschlussdiganostik könnte erst mal zeigen, ob es Ursachen gibt.

Kennst Du schon Flohsamenschalen?

Wiki:

"Neben einer schonenden Darmregulation reinigen die löslichen Ballaststoffe auch den Darm von Fäulnisstoffen und Darmgasen, z. B. von krebserregenden Verdauungs-Endprodukten wie Indol, Skatol und Phenol. Flohsamen fördern auch das Wachstum darmfreundlicher Bakterien. Durch die Dickdarmbakterien werden die löslichen Ballaststoffe zu kurzkettigen Fettsäuren umgewandelt und diese sind dann in der Lage, die Cholesterin-Synthese in der Leber zu hemmen und somit den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Außerdem binden die löslichen Ballaststoffe der Flohsamen die fäkale Gallensäure, wodurch es zu einer erhöhten Cholesterinausscheidung kommt. Die löslichen Ballaststoffe des Flohsamens sind nicht nur durch den bakteriellen Abbau im Dickdarm, sondern auch im Dünndarm wirksam.

Flohsamenschalen enthalten darüber hinaus wertvolle Schleimstoffe, die zu einer Lubrikationsschicht und einem verbesserten Gleiten des Darminhaltes führen, aber auch dazu, dass sich entzündliche Prozesse im Magen-Darm-Trakt schneller zurückbilden können, da die Verdauung von Schleimstoffen keine Belastung für die Darmschleimhaut darstellt. Insbesondere in der Remissionsphase bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) haben Flohsamenschalen einen günstigen Einfluss auf die entzündungsfördernden Botenstoffe TNF-α und Stickstoffoxid (NO) und besitzen darüber hinaus noch einen schützenden Effekt auf die Darmschleimhaut."

http://de.wikipedia.org/wiki/Flohsamenschalen
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Clarissa » Montag 1. März 2010, 10:53

Erklärung für TNF-α = TNF- alpha dieses Zeichen ist nicht im Zeichensatz enthalten und wird deshalb mit α dargestellt.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Butterfly » Montag 1. März 2010, 12:34

Habe mir jetzt die Gray-Kur bestellt und werde das austesten. Da ist auch Flohsamenschalen drin enthalten.
Butterfly
Gelegenheitsposter

Beitragvon Anna-Lena » Montag 1. März 2010, 13:18

@Butterfly:
Mich würde sehr interessieren, wie es Dir mit der Gray-Kur ergangen ist.
Berichtest Du dann, wenn es Neuigkeiten gibt?
Ich bin selbst noch etwas zögerlich, da ich ja auch so viele Sachen nicht mehr vertrage bzw. eigentlich nicht essen dürfte, die darin enthalten sind. Aber da ich keine schlimmen Allergien habe (mit Erstickungsanfällen etc.), sondern nur Unverträglichkeiten, würde ich es riskieren, wenn es denn was bringt.
Anna-Lena
Forenjunkie

Beitragvon Butterfly » Montag 1. März 2010, 15:53

@Anna-Lena

Kann ich gerne tun. Ich reagiere eben auch extrem auf eigentlich alles, was ich einatme merke ich gewaltig in den Schleimhäuten im Mund, als hätte ich es gegessen oder getrunken (egal ob chemisch oder nicht, die Schleimhäute sind total hinüber)dazu noch die heftigsten neurologischen Störungen wenn ich Chemie abkriege wie: zittern, stottern, Benommenheit, Konzentrationsstörungen usw. die kennt ihr mit Sicherheit ja auch. Dadurch das eben Haut, Haare, Nägel alles sehr zu leiden scheint, insbesonderen die Schleimhäute, denn ich kann im Sommer noch nicht mal einen Kiesweg entlag laufen, muss auf den Rasen ausweichen, weil ich das so schlimm im Mund empfinde als hätte ich diesen Staub heftigs eingeatmet habe ich mich nun für diese Kur entschieden. Hoffe natürlich sie bringt zumindest ein wenig was an Linderung.
Butterfly
Gelegenheitsposter

Beitragvon karen.S » Dienstag 2. März 2010, 00:12

Hallo Butterfly,

Weisst Du ob die Gray-kur eigentlich immer von dem Selben Hersteller ist?
Oder handelt es sich dabei um ein rezept das von vielen verschiedenen Herstellern verkauft wird?
Mich interessiert auch sehr wie und ob Du die sachen vertraegst, ich muss auch unbedingt etwas tun mit meinen Darmproblemen und ueberlege auch gerade ob mir die Gray-Kur helfen koennte.

Viel Erfolg,

Karen
karen.S

Beitragvon Juliane » Dienstag 2. März 2010, 00:30

Zum Nachlesen

Zitat von der Seite mit dem eingetragenen Warenzeichen:

Wir bieten dieses Originalprodukt in der speziellen Mischung für den Europäer an. Seit geraumer Zeit gibt es einige Produkte die versuchen dieses Original zu kopieren.
http://www.graykur.de/index.php

http://www.graykur.de/dieprodukte/03c1989b7511b057b.html

Inhaltsstoffe der Darmreinigung nach Robert Gray®
Drei bzw. vier Mischungen aus pulverisierten schongetrockneten Kräutern und Pflanzenteilen, die den strengen Kontrollen der US-amerikanischen FDA (= Food and Drug Administration) unterliegen, sind die Komponenten der Darmeinigung nach Robert Gray®:

- der Massebilder Normal (MBN) und Spezial (MBS) in Pulverform,
- die Kräuterkrafttabletten (KKT), in Form von Presslingen,
- die Laktobakterien-Nahrung (LBN) in Pulverform.

Massebilder Normal:
Flohsamen-Schalen, Inulin (aus Chicoréewurzel), Löwenzahnwurzel, Spirulina-Algen, Gewürznelken, Calcium-D-Pantothenate (Vitamin B 5)

Massebilder Spezial:
Flohsamen-Schalen, Löwenzahnwurzel, Gewürznelken, Calcium-D-Pantothenate (= Vitamin B 5)

Kräuterkrafttabletten:
Rosmarin, Vogelmiere, Holunderbeeren, Nelken, Baumwollsaatöl, Spitzwegerich, Maisfadenextrakt, Irisch Moos, Verdickungsmittel Guargummi

Laktobakteriennahrung:
Inulin (aus Chicoréewurzel), Calcium Carbonate, Löwenzahnwurzel, Spirulina-Algen, Calcium-D-Pantothenate (= Vitamin B 5)

http://www.graykur.de/inhaltsstoffe/index.html
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Juliane » Dienstag 2. März 2010, 00:42

Juliane
Alleswisser

Beitragvon kf-forum » Mittwoch 3. März 2010, 01:48

Na der Preisvergleich zeigt doch, dass der Massebildner der Gray-Kur wegen der zusätzlichen Inhaltsstoffe seinen Preis wert ist.
kf-forum

Beitragvon Juliane » Mittwoch 3. März 2010, 07:22

Die Graykur ist recht kostspielig.

Möglicherweise kann man mit Flohsamen und Trockenbürsten denselben Effekt erreichen.

Flohsamen werden mittlerweile bei chronischen Darmerkrankungen angewendet.

Aus den AWMF :

"Erste Untersuchungen weisen auf eine remissionserhaltende Wirkung von Plantago-ovata-Samenschalen hin. "
http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/021-009p.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Plantago_ovata

Nachlesbar auch auf Wiki:

"Flohsamen: Indische Flohsamenschalen wirken ähnlich entzündungshemmend wie Mesalazin, allerdings gibt es hierzu keine gesicherten Studien. Durch Einnahme unmittelbar nach Einrühren in Wasser wirken die Flohsamenschalen durchfallhemmend, da sie im Darm weiter aufquellen und so den Darminhalt verfestigen. Lässt man die Flohsamenschalen dagegen länger stehen wirken sie eher abführend. .... Neben einigen Präparaten gibt es im Handel auch naturbelassene Flohsamenschalen. Flohsamen selber wirken genauso wie die Schalen, allerdings wesentlich abgeschwächt. Die Kosten für Flohsamenschalenpräparate werden bei diagnostizierter Colitis ulcerosa von den Krankenkassen übernommen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Colitis_ulcerosa

Während man also Flohsamen bei Colitis ulcerosa heute schon vielerorts anwendet, kann man auf dem Internetseite zur Graykur folgenden Warnhinweis lesen:

Zitat:

"Darmkur nach Robert Gray
Die Anwendung

Ein letzter Hinweis

Beginnen Sie nicht mit einer Darmreinigung, wenn Sie ... entzündlichen Prozessen im Darmbereich leiden"

http://www.graykur.de/anwendung/index.html#03c1989b750f82549
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Juliane » Mittwoch 3. März 2010, 07:34

Auf der Internetseite werden 3 Wirkungsmechanismen der Kur beschrieben:

"Das hier vorgestellte Darmreinigungs- und Heilungskonzept des Autors beruht hauptsächlich auf drei Faktoren:

Anregung der Lymphtätigkeit durch Bürstungen u.ä.

Meidung von "verschleimender" und verschlackender Nahrung

Zwei Kräuterspezialpräparate, die die Schlacken lösen und binden

http://www.graykur.de/darmreinigung/index.html

Nun Trockenbürsten kennen schlaue Therapeuten schon lange:

"Eine trockene KNEIPP-Anwendung hat zwar einen milderen Effekt als eine Wasseranwendung, sie wirkt aber ebenfalls über den Hautreiz auf innere Organe und den ganzen Körper ein. Durch das Bürsten wird die Durchblutung und damit der

Alle Abläufe im biologischen Betrieb des Organismus: nach Aufnahme Aufschließung der Nahrung im Magen-Darmkanal, deren Aufnahme in Blut und Zelle. Nach Verbrennung unter Sauerstoffverbrauch Ausscheidung der Endprodukte durch Niere, Darm, Haut, Lunge Stoffwechsel
Stoffwechsel der Haut angeregt. Das Trockenbürsten ist besonders morgens gleich nach dem Aufstehen geeignet (für „Morgenmuffel“ und / oder Wasserscheue) - Müdigkeit wird so vertrieben (Morgenanwendung) und auch das

der Anteil des Nervensystems, der nicht dem Willen unterliegt (autonomes Nervensystem), für die Regelung der Lebensfunktionen (z. B. Atmung, Herztätigkeit, Stoffwechsel usw.) zuständig ist und durch das Bewusstsein nur schwer (beispielsweise durch Autogenes Training, Yoga usw.) zu beeinflussen ist. Durch verschiedene KNEIPP-Anwendungen kann das vegetative Nervensystem harmonisiert und stabilisiert werden. vegetative

Wirkung:

durchblutungsfördernd (örtlich und allgemein),

auf einen bestimmten Reiz hin regelmäßig eintretende, vom Willen und Bewusstsein unabhängige Reaktion reflektorisch
reflektorisch auf die unter der Haut liegenden inneren Organe ....."

http://www.kneippvisite.de/index.php?id=72&tx_kneippartikel[aid]=144&tx_kneippartikel[atyp]=2

Mit Wasseranwendungen nach Kneipp kann man noch weitere Effekte erzielen.
Juliane
Alleswisser

Beitragvon kf-forum » Mittwoch 3. März 2010, 19:35

Genau die beiden "Zwei Kräuterspezialpräparate, die die Schlacken lösen und binden" sind ja DAS ENTSCHEIDENDE!!! Flohsamen sind ja nur die Massebildner.
kf-forum

Zurück zu Behandlungsmethoden