Steinzeitdiät

Steinzeitdiet

Beitragvon alena-norge » Montag 27. Juni 2011, 00:40

Hier ist zu Zeit in aller Munde Steinzeitdiet-" Lavkarbo"als Medizin. Eine bekante Arztin hat Buch raus gebracht das man viele Krankheiten heilen kann mit gesundem Steinzeit Enherung ohne Medizin. Positive erfarungen haben die bei heilung von MS, Fybromalagie, Migrene ,Diabetes a ...usw. http://www.drhexeberg.no/d4WBSxlnWWc.4.idium besondres bei Ubergewicht.Als Suessungsmittel wird empfohlen natuerliche sukrin. http://www.funksjonellmat.no/sukrin/om/ Essen kann man Nuesse, Fleisch, Fisch, Eier, Bæren ,Salat, usw. mann sollte Zuker moeglich auf O reduziern, so wie Brot, Kartoffel , Bier , Obst reduziern. Nur Natur yoghurt ist erlaubt .usw.
alena-norge
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 09:54

Steinzeitdiet

Beitragvon Juliane » Montag 27. Juni 2011, 08:06

Ja, Alena, das wird in Deutschland auch diskutiert. Schau mal hier:



Video Steinzeitrezept

viewtopic.php?t=15575



Kohlenhydratreduzierte Ernährung

viewtopic.php?t=15457
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Steinzeitdiät

Beitragvon alena-norge » Montag 27. Juni 2011, 12:41

Danke Juliane, hier ist auch etwas interessantes
Zugelassene Nahrungsmittel
Mageres Fleisch, Geflügel, Fisch und Meeresfrüchte, Eier, Obst und stärkearmes Gemüse, Nüsse und Samen.

Nahrungsmittel, die in geringen Mengen verzehrt werden dürfen
Kalt gepresste Öle, Avocados, Tee, Kaffee und alkoholische Getränke sowie Trockenfrüchte.

Nahrungsmittel, die ganz aus der Ernährung gestrichen werden
Hülsenfrüchte, Getreide- und Milchprodukte, behandelte oder konservierte Produkte, stärkehaltige Gemüsesorten (Kartoffeln, Maniok, Yamswurzel usw.), fettes Fleisch, salzhaltige Lebensmittel, Zucker, kohlensäurehaltige Getränke.

Abweichungen
Ein, zwei oder sogar drei Mal pro Woche darf auch eine Mahlzeit mit „verbotenen“ Nahrungsmitteln zubereitet werden: Diese Abweichungen sollen die Anpassung an die neue Lebensweise erleichtern.

http://www.gofeminin.de/ratgeber/wellness/f5533-die-steinzeit-diaet.html
alena-norge
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 09:54

Steinzeitdiät

Beitragvon Mister Giersch » Montag 27. Juni 2011, 14:53

erst mal behauptet fast jede Ernährungsweise bestimmte Krankheiten heilen zu können. könnte ich fast beliebig in mein Bücherregal greifen.

des weiteren sehe ich die Paelo Diet aus meiner langjährigen Erfahrung als eher schwierig an. Fleisch sollte man wenn überhaupt nur einmal die Woche zu sich nehmen. die Tiere werden mit Unmengen an Medikamenten voll gestopft und die Haltung ist oft einfach nur grausam. gerade für MCS Erkrankte und empfindliche Personen ist es wichtig nicht auch noch durch die Nahrung toxische Stoffe zu sich zu nehmen. durch eine Ernährung mit hohem Fleisch-, Fisch- und Eieranteil ist dies überaus schwierig. In diesem Sinne würde ich mich eher an die Richtlinien von Dr. Mutter in seinem Buch \"Gesund statt chronisch krank\" halten.

kann mir mittlerweile auch nicht mehr vorstellen Tiere zu essen. in mir sträubt sich alles.
hätte hierzu einen interessanten Erlebnisbericht von einer Veterinär-Studentin.

http://www.vegetarismus.ch/heft/98-2/schlacht.htm


habe auch mal unter anderem Low Carb High Fat ausprobiert. zu Anfangs ging es recht gut, doch dann stellten sich viele Probleme nach und nach wieder ein. roch auch extrem nach Schweiß. der Körper hat im Gegensatz zum Vollkorngetreide, Gemüse, Obst,... mit Fleisch, Wurst,... eine riesige Verdauungsarbeit zu leisten.

reine Rohkost kann ich auch nicht empfehlen. zumindest nicht mit ausschließlich Obst, Gemüse und Salat. nahm zu dieser Zeit sehr stark ab und ich fror den ganzen Tag. zuerst war ich recht fit und konnte Bäume ausreisen. dann wurde ich eher lustlos und auch kraftlos. allerdings hat sich durch das viele Obst mein Zahnstein komplett verabschiedet.


meiner Meinung nach ist es am wichtigsten sich bewusst zu ernähren (Bio) und die \"LEBEN\"smittel so naturbelassen wie möglich zu essen. habe schon einige Ernährungsweisen ausprobiert und die Vorteile bei vielen liegen einfach schon darin, dass man die ganzen Zusatzstoffe weg lässt, wenig bis keinen Zucker verwendet, naturbelassenes Salz benutzt, nur gutes stilles Wasser oder Tee trinkt, Biolebensmittel kauft,...

wünsche guten Appetit ;-)
- Editiert von Mister Giersch am 27.06.2011, 15:03 -
- Editiert von Mister Giersch am 27.06.2011, 15:03 -
- Editiert von Mister Giersch am 27.06.2011, 15:04 -
Mister Giersch
 

Steinzeitdiät

Beitragvon Juliane » Montag 27. Juni 2011, 16:20

@ Mister Giersch

Bei Kohlenhydraten ist auch Mutter inzwischen nachdeklicher:

Dr. Mutter aktuell:

Zitat

"Wer sich
selbst diese Mittel nicht leisten kann,
dem hilft eine Ernährungsumstellung.
Durch meist kohlenhydratreduzierte,
wildkräuterbetonte (kosten nichts)
und früchtearme vegane Rohkostformen
kann man die
Entgiftung unterstützen"

Dr. Mutter spezielle Rohkost anstatt DPMS
viewtopic.php?t=15439
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Steinzeitdiät

Beitragvon alena-norge » Montag 27. Juni 2011, 16:23

Ich habe jetzt die Tagen ein wenig davon gelesen und werde sagen David Servan S. Enherungempfhelung finde ich besser.

Das andre problem bei Low Carb ist es bibt keine klare Linie.Die ein schreiben man kann ganz viel Fleisch und fett essen aber auf Milch produkte, Nudell, Brot, Zukker,Kartoffel verzichten.Die andre schreiben was auch vernuftiger ist nur 2 Wo Fleisch und 2x Fisch

Die andre empfhelen gerade bei Low Carb Diaet fettes Kaesse, Sahnesauce die andre nicht Milchprodukte usw.Die eine schreiben es sollte auch auf Obst verzichtet werden die andre empfhelen Obst und Avocado. Sehr vervirrend oder?

Was ist naturbelassenes Salz?
alena-norge
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 09:54

Steinzeitdiät

Beitragvon Juliane » Montag 27. Juni 2011, 16:38

DSS hat in seinem Bestseller über Krebs auch sehr viel über den Zusammenhang von Krebs und Zucker geschrieben.

Irgendwo schreibt er über seine Abendmahlzeit und erwähnt, dass er wenig Brot auf den Teller legt.

Also auch er denkt über die Rolle der Kohlenhydrate nach, obwohl er in einem großen Kapitel seines Buches in erster Linie den Verbrauch von Glukose/Zucker kritisch betrachtet.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Steinzeitdiät

Beitragvon Juliane » Montag 27. Juni 2011, 16:43

Dr. Mutter schreibt

\"Durch meist kohlenhydratreduzierte,
wildkräuterbetonte (kosten nichts)
und früchtearme vegane Rohkostformen
kann man die
Entgiftung unterstützen\"


Aber irgendwoher muss dann die Enegie kommen. Viele Veganer haben einen hohen Verbrauch von Avocados und Nüssen.

Manche empfehlen gar die Mandel als das Nahrungsergänzungsmittel schlechthin:
http://www.huldaclark.de/mandel.pdf



Also man stützt sich auch da auf das Fett, klar Pflanzenfett. Aber Fett eben.


Die Bedeutung des Fetts in der Ernährung ist in der Diskussion:

http://www.ernaehrgesund.de/html/news_fetterumschwung.html

Siehe auch

U. Gonder DGE-Leitlinie Kohlenhydrate

viewtopic.php?t=15469




- Editiert von Juliane am 27.06.2011, 16:48 -
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Steinzeitdiät

Beitragvon alena-norge » Montag 27. Juni 2011, 16:45

Ja Juliiane der DSS schreibte generel ueber Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischem Index.Aber troztem ist ein wenig Vollkorn erlaubt und Fleisch nur 200 g in der Wo.Anstadt Kartoffel empfhelt er natur oder basmatireis. Ich finde seine Empfhelungen sind langzeitig ganz leicht zu durschetzen. Wir essen så lengere Zeit ohne Probleme. Asiatisch und Indisch kochen ist auch erlaubt.



Hier sind ganz verchidene Beispile uber Low Carb sehr verwirrend finde ich , uberhaupt kein klare Linie.

http://www.fitforfun.de/abnehmen/low_carb_special/low-carb-diaeten-im-vergleich-atkins-logi-und-co-_aid_11382.html
alena-norge
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 09:54

Steinzeitdiät

Beitragvon alena-norge » Montag 27. Juni 2011, 16:53

Aber ich finde auch kein gute Tips was sollt man Kinder zu Schule mit geben anstadt Vollkornbrot? Idee was macht noch satt?
alena-norge
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 09:54

Steinzeitdiät

Beitragvon Juliane » Montag 27. Juni 2011, 16:56

Ja. Alena, es ist verwirrend.

Und je mehr du im Internet suchst, umso verwirrender wird es.

Hier kannst Du noch stöbern bei Dr.Strunz.
Er hat früher Bücher geschrieben, wo es auch noch um den Vorteil von Vollkorn gegenüber ausgemahlenem Getreide ging. Auch er hat mittelweile eine andere Meinung:

News-Archiv von Dr.Strunz
http://www.strunz.com/archiv.php

Strunz vermarktet allerdings auch Eiweisspulver und Nahrungsergänzungsmittel.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Steinzeitdiät

Beitragvon Juliane » Montag 27. Juni 2011, 17:03

Es bleibt uns wohl nichts anderes übrig als durch Versuch und Irrtum herauszufinden, was uns gut tut.

Auch interessant:

Welche Ernährungsempfehlung für wen?

viewtopic.php?t=15851
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Steinzeitdiät

Beitragvon alena-norge » Montag 27. Juni 2011, 17:44

Ich werde sagen Essen mit niedrigem glykämischem Index, wenig Milchprodukter, kein Zucker,Limunade,Fast Food Fleisch 1-2 die Wo und Fisch 2 x die Wo ist schon mal richtige Weg :)) Auf Spagetie mindest ein mal Wo moechte ich auch nicht verzichten ;)
Habt ihr das natuerliche Suesungmittel auch http://www.funksjonellmat.no/sukrin/om/ Es steht alle gute und soll besser sein als Agave aber ich bin skeptich da ich davon nicht gehoert habe
alena-norge
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 09:54

Steinzeitdiät

Beitragvon Mister Giersch » Montag 27. Juni 2011, 18:19

[quote]was sollte man Kindern zur Schule mitgeben; anstatt Vollkornbrot? Idee was macht noch satt?[/quote]

kann einen Vollkornbrei mit ner Banane oder anderem Obst empfehlen. man kann auch Haferflocken über Nacht einweichen und Obst dazugeben. macht super satt und gibt sehr viel Energie. ansonsten finde ich das ein Müsli der ideale Start in den Tag darstellt. gegen Vollkornbrot habe ich eigentlich mittlerweile nichts einzuwenden. weiterhin bietet sich ja Obst, Gemüse und Nüsse an.

Mutters Vorschläge bzgl. der Wildkräuter sind für einen arbeitenden Menschen fast nicht umsetzbar. ich habe z.B. die Wildkräuter nicht gut vertragen. auch nicht in Form von Smoothies. hatte auch fast die ganze Zeit Hunger. geht mir mit den Vollkornprodukten nicht so.

was Juliane schreibt kann ich voll bestätigen. jeder muss den für sich richtigen Weg finden.

@ alena-norge
[b]Was ist naturbelassenes Salz?[/b]

guckst du: http://www.youtube.com/watch?v=pT21uEdAlMY


ein wichtiger Grundsatz lautet:
!!!KAUFE NICHTS FÜR DAS WERBUNG GEMACHT WIRD!!!
Mister Giersch
 

Steinzeitdiät

Beitragvon Juliane » Dienstag 28. Juni 2011, 09:51

Zitat:

was sollte man Kindern zur Schule mitgeben; anstatt Vollkornbrot? Idee was macht noch satt?

Liebe Alena,

Nüsse, Eier, Würstchen, Fischfrikadelle machen satt.

Grundsätzlich würde ich bei den Schulpausenbrot die Kinder mitbestimmen lassen.
Einerseits, damit sie auch das essen, was man in die Pausentüte eingepackt hat und andererseits, damit sie so essen können, wie ihre Mitschüler.

Die meisten Mahlzeiten nehmen die Kinder ja zuhause ein. Und was die Kinder mit dem Inhalt ihrer Pausenbox oder Tüte machen, das weiss man als Eltern ohnehin nicht.

Grundsätzlich denke ich, sollte man die Kinder möglicht mit vielen verschiedenen Lebensmitteln versorgen. Das reduziert die Gefahr, dass das Kind übermäßig viel Produkte verzehrt, die es möglicherweise nicht gut verträgt.

LG Juliane
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Steinzeitdiät

Beitragvon alena-norge » Dienstag 28. Juni 2011, 13:51

Juliane ich meine generel die die ganz auf Vollkorn verzichten moechten was man dann Kindern mitgeben soll :))) Meine bekommen weiter hin Volkornbrot und Obst mit ;)
alena-norge
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 09:54

Steinzeitdiät

Beitragvon Juliane » Montag 4. Juli 2011, 08:52

Kohlenhydrate machen halt auch die Welt satt:

2,489 Milliarden Tonnen Getreide im Jahr 2009
viewtopic.php?t=9339
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Re: Steinzeitdiät

Beitragvon Twei » Donnerstag 1. Mai 2014, 18:10

Siehe auch:

Low Carb vs. High Carb: Da scheiden sich die Geister - viewtopic.php?f=81&t=20529


Steinzeitdiät - http://www.psiram.com/ge/index.php/Steinzeitdi%C3%A4t
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30


Zurück zu Behandlungsmethoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste