Allergien Grund für MCS?

Allergien Grund für MCS?

Beitragvon Alex » Samstag 1. Oktober 2005, 14:40

Das schreibt ÄDA/DGAI - Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie, Ärzteverband Deutscher Allergologen


Multiple Chemikaliensensitivität - Eingebildete Kranke oder Öko-Syndrom?

Mit der Abkürzung MCS (multiple Chemikaliensensitivität, Öko-Syndrom) wird ein erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Chemikalien bzw. Schadstoffe mit vorwiegend subjektiver Symptomatik bezeichnet. Die Patienten klagen beispielsweise über Atem- und Herzbeschwerden, Hautleiden, Augenbrennen, Erschöpfungszustände, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Depressionen und anders mehr. Für Ärzte ist es oftmals schwierig, diesen Patienten zu helfen, denn es bestehen große Unsicherheiten über die Ursachen, Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten. Wissenschaftlich ist das Öko-Syndrom als Krankheit noch nicht eindeutig nachgewiesen worden. Das Umweltbundesamt hat aus diesem Grund ein MCS-Forschungsprojekt ins Leben gerufen. Einige Ärzte gehen auf Patienten, die über eine erhöhte Chemikalienempfindlichkeit klagen, nur ungenügend ein. Sie halten die Patienten für Hypochonder, d. h. für eingebildete Kranke. Daher haben viele Betroffene eine lange Odyssee bei verschiedenen Ärzten hinter sich und stehen unter einem enormen Leidensdruck. Die Patienten müssen ernst genommen werden, betonte Professor Johannes Ring von der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie im September auf dem internationalen Allergie-Symposium New Trends in Allergy in Davos. Er konnte bei der Behandlung von MCS-Patienten eine Besserung oder sogar Heilung erreichen. Wichtig sei, so Ring, dass die Betroffenen Vertrauen zu ihrem Arzt aufbauen können. Für die Diagnostik und Therapie empfahl er die Zusammenarbeit von Ärzten verschiedener Fachrichtungen. Oftmals sind Allergien die Ursache der Beschwerden. Deshalb ist bei Verdacht auf MCS eine ausführliche Allergie-Diagnostik durch eine allergologisch erfahrenen Facharzt dringend erforderlich, führte Professor Ring aus.
Alex
 

Allergien Grund für MCS?

Beitragvon Elloran » Sonntag 2. Oktober 2005, 10:35

Hallo Alex,

es ist ja ganz nett, wenn jemand die MCS-Kranken ernst nimmt. Doch zu behaupten das Allergien der Grund für die MCS seien, halte ich für weit hergeholt. Es gibt wohl viele Auslöser für eine MCS und Allergien sind oftmals die Folge davon. Umgekehrt kann das natürlich auch der Falls sein, das eine MCS mit multiplen Allergien beginnt.
Doch der Auslöser für die Allergien sind ja die Chemikalien, evt. noch falsche Ernährung. Man bekommt eine Allergie ja nicht einfach so. Deshalb halte ich den Ansatz von Dr. Ring für falsch.

Liebe Grüsse
Elloran
 

Allergien Grund für MCS?

Beitragvon Anne » Sonntag 2. Oktober 2005, 12:07

Hallo Elloran,

du hast da sicher etwas falsch verstanden. Dr. Ring schrieb ja nicht, dass generell Allergien der Auslöser für MCS sind, sondern "oftmals". Das heißt, dass die MCS auch anders entstehen kann.
Bei mir war es tatsächlich so der Fall, dass ich die MCS über meine vorherigen Allergien aufgebaut habe. So weit hergeholt ist seine These für mich nicht. Ich denke auch, dass bei ihm da einige Erfahrungswerte dahinter stecken.
Aus dem Grund, da Dr. Ring nicht pauschal urteilt, sondern seine Aussage in meinen Augen zumindest schon etwas differenziert, halte ich seinen Ansatz nicht für falsch.

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

Allergien Grund für MCS?

Beitragvon Nona » Sonntag 2. Oktober 2005, 15:05

Hallo,

ich schätze, Allergiker sind prädestinierter MCS zu bekommen als Nichtallergiker.
Grundauslöser einer MCS sind sie sicher nicht, aber sie können helfen zu verschlimmern.

Liebe Grüße,
Nona
Nona
 

Allergien Grund für MCS?

Beitragvon franka » Montag 3. Oktober 2005, 10:29

ich denke fast jeder der MCS hat, hat auch Allergien.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, das es vorteilhaft wäre auch dort von Allergologen Seite genauer drauf zu gucken.
Ich hatte gemerkt, daß ich auf etwas reagiere. Es wurden jedoch nur die üblichen Tests gemacht: Pollen rauf und runter, Lebensmittel rauf und runter - alles negativ. Mit dem Kommentar: Sie haben KEINE Allergien.
Inzwischen sind 15 Typ IV Allergien nachgewiesen, jedoch alles Allergien, die nicht in die Standart Testungen passen. Duftstoffe, Schimmelpilze zu Hauf, Amalgam (wer testet das schon), Permethrine, etc. etc. etc. Mir wäre viel viel erspart geblieben, wenn mal jemand in die Richtung gesehen hätte.
Trotz allem bleibt dies immer nur die Spitze des Eisberges, aber es wäre schon hilfreich dort genauer hinzusehen.
franka
 


Zurück zu Behandlungsmethoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste