"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Beobachter » Dienstag 2. Oktober 2012, 20:17

Zeit-wissen.de:

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/04/Koerper-Selbstheilung

Zitat:

"SELBSTHEILUNGSKRÄFTE
Die Kraft der Selbstheilung
Wer krank ist, muss zum Arzt? Nein, die meisten Leiden kann der Körper ganz allein bezwingen, er regeneriert und repariert sich ein Leben lang selbst. Viele Therapien schaden da mehr, als sie nutzen."

Ich möchte den Artikel zur Diskussion stellen, denn ich selbst weiß nicht so recht, was ich davon halten soll ...

Wie kann ein medizinischer Laie beurteilen, ob und wann er zum Arzt muss?!
Sind "Selbstheilungskräfte" immer verfügbar?
Bisher war ich der Meinung, dass es besser wäre, ein Mal zuviel als ein Mal zuwenig zum Arzt zu gehen; besonders bei akuten Erkrankungen.


Beobachter
Beobachter
 

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 3. Oktober 2012, 03:59

JA, das ist ein zweischneidiges Schwert, ich muss ja nun einen großen Bogen um Arztpraxen machen, ich habe aber auch durch meinen früheren Beruf und mein Interesse doch so einiges drauf in Richtung Medizin und kann mir häufig selber helfen. Bis ich mal zum Arzt gehe dauert es etwas länger aber es gibt Sachen wo ich nicht warte, Herz und Gefäße, da bin ich dann doch zügig beim Doc. Okay Herz auch nicht mehr, denn mittlerweile habe ich ein kleines EKG und kann es lesen und auswerten. Ich habe es ein paar mal mit dem Doc geübt und wir haben Aufzeichnungen auch Fremde ausgewertet, jetzt ist er sich recht sicher das ich auch etwas erkenne wenn etwas da ist.
Kleine bis mittlere Verletzungen kann ich alle selber behandeln, habe alles dafür da. Ich kann auch den DOC anrufen und wir versuchen es am Telefon zu klären.

Ja,oft genug hilft auch mal das alte Heizkissen oder der Eisbeutel oder mal ein Kräutertee oder Zwieback, ein Wickel oder Umschlag, eine Einreibung. Man sollte nur ein gerüttelt Maß an Wissen haben, damit man seine Grenzen kennt. Ich musste letztens bei meiner Frau eine herausgefallene Zahnfüllung provisorisch ersetzen, der Zahnarzt hat dann gestaunt über die gelegte Füllung, hat sie dann entfernt und wieder eine richtige eingebaut. Er meinte ohne das Provisorium hätte sich das entzündet, denn es ist wohl recht tief. Er war beeindruckt und wollt wissen wer das gemacht hat.

Ein bisschen Wissen um unseren Körper und ein paar kleine Hilfsmittel helfen oft weiter.
Früher gab es die Kräuterweiblein und die Leute sind oft zu denen gegangen als zum Arzt.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Juliane » Mittwoch 3. Oktober 2012, 06:13

Na klar gibt es Selbstheilungskräfte. Wie gäbe es sonst Spontanheilungen? Und auch die Erfolge selbsternannter Heiler beruhen auf Selbstheilungskräften.

viewtopic.php?t=11693


viewtopic.php?t=18033
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Beobachter » Mittwoch 3. Oktober 2012, 07:58

@ Juliane:

Dass es Selbstheilungskräfte gibt, habe ich nicht bestritten.
Es ging mir um etwas anderes (siehe Fragen oben).


Beobachter
Beobachter
 

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Juliane » Donnerstag 4. Oktober 2012, 05:20

Die meisten "Gebrechen" kann man mit "Frohmedizin" vermeiden/angehen. Vorausgesetzt man hat alles mal gecheckt und in Ordnung gebracht
http://www.amazon.de/Frohmedizin-Ulrich-Th-Strunz/dp/3453872681

Und oft hilft auch abwarten und Tee trinken.

Also ich warte immer erst mal ab. Mach ich sogar bei Divertikelentzündungen, die mich ab und an heimsuchen.

Doktoren kommen, Doktoren gehn- die Zeit heilt alles, du wirst schon sehen.

Auch den Zahnarzt besuche ich nur noch bei Bedarf.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 4. Oktober 2012, 07:56

Und den folgenden Satz nicht vergessen:

An apple a day keeps the doctor away
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Juliane » Donnerstag 4. Oktober 2012, 09:00

Das sollte dann natürlich ein Boskopp oder eine andere alte Sorte sein.
Der Queretingehalt der Neuzüchtungen ist nämlich mehr als bescheiden.

Und natürlich mit Schale essen.



http://de.wikipedia.org/wiki/Quercetin
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Beobachter » Donnerstag 4. Oktober 2012, 09:24

Das ist doch wohl ein Witz!

Ist das eine Diskussion zum Thema?!

Tut mir leid ...


Beobachter
Beobachter
 

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Silvia K. Müller » Donnerstag 4. Oktober 2012, 09:51

Es gibt viele Krankheiten oder bspw. Herzinfaktsymptome bei denen man nicht auf Selbstheilung hoffen oder warten kann.
Wer da wartet ist tot. So einfach ist das.

MCS ist auch nicht durch Selbstheilungskräfte heilbar.
Diese Hypersensitivität auf Chemikalien kann zwar zurückgehen, aber nicht durch Hoffnung auf Selbstheilung oder irgendwelche Selbstheilungsaktivierungs-Seminare,
sondern durch eiserene Konsequenz und Meidung von Auslösern.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Silvia K. Müller » Donnerstag 4. Oktober 2012, 12:59

Nochwas zu Zahnproblemen. Bsp: Bei einer Vereiterung an der Zahnwurzel nichts zu machen ist völlig daneben.
Denn das ist gefährlich und kann auch heute noch innerhalb von kurzer Zeit lebensbedrohlich werden.

Deshalb: Selbstheilungskräfte zu erhoffen oder sich darauf zu verlassen, ist naiv und riskant.
Das kann man bei banalen Beschwerden tun, aber nicht bei allem.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Beobachter » Donnerstag 4. Oktober 2012, 14:22

Ich finde es erschreckend, dass man auf so wichtige Fragen keine adäquate Antwort bekommt ... !

Wenn hier wer mitliest, bekommt er einen entsprechenden Eindruck ...

Eine Schande fürs ganze Forum !


Beobachter
Beobachter
 

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Sileah » Donnerstag 4. Oktober 2012, 14:47

Ich habe mir den Artikel durchgelesen.

Und ja...manchmal braucht's keinen Arzt, im Gegenteil.

ABER....
Ich, als Impfkritikerin, quäle mich derzeit mit dem Zeitpunkt einer neuen Tetanusimpfung.

Ich bin sehr vorsichtig, wasche kleine Ritzwunden aus, weiß aber, dass es tötlich enden könnte.
Da gebe es schlichtweg kaum Selbstheilung. Ein Mini-Riss in der entsprechenden Umgebung und ...+

Ich habe durch die Info bei Tierimpfung [u]sehr[/u] viel gelernt (Geldmache etc), weiß aber auch die Medizin zu schätzen, manchmal...Impfungen, Eiterzahn ect
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Juliane » Donnerstag 4. Oktober 2012, 15:43

Also um MCS ging es in dem Artikel nicht.

Und bei dem vereiterten Zahn wäre bei mir das eingetreten, was ich den Bedarfsfall für den Zahnarzt nenne. Wobei ich dann immer noch selber entscheide, was gemacht wird. Mein letzter Eiterzahn zum Beispiel sollte Wurzel-behandelt werden. Habe ich aber nicht machen lassen. Vielmehr selbst experimentiert. Seit einem Jahr mit Erfolg.
Sicherheitshalber habe ich auch mal CRP gemacht, war in Ordnung.


Ein Bedarfsfall wäre auch ein akuter Blinddarm, ein Beinbruch etc.

Aber in der Regel hat man es doch mit dem zu tun, was Strunz Drohmedizin nennt.

Und wer tut, was Frohmedizin nach Strunz erfordert, der kann die Drohmedizin vergessen.

Übrigens gibt es auch im Bereich der Drohmediziner manchmal einen Punkt, wo man eben nichts mehr machen kann und es geht doch weiter.

Und hätten meine früheren Ärzte recht, wären meine Divertikel schon lange durchgebrochen. Sind sie aber nicht. Weil ich bei einer Entzündung das mache, was jeder Schamane oder Medizinmann auch geraten hätte: Ich faste.

Nein, ich verlasse mich nicht mehr auf Ärzte. Zuerst setze ich meinen eigenen Verstand ein.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Feuergeist » Donnerstag 4. Oktober 2012, 19:53

Ein Freund von mir ist Arzt und fliegt im Rettungshubschrauber mit und steht in der Uniklinik FFM im OP.
Erzählt dem über Selbstheilungskräfte die alles hinkriegen.
Er wird Euch von seinem Alltag erzählen, da wird dem einen oder anderen die Farbe aus dem Gesicht weichen.
Feuergeist
Newcomer
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 15:47

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Twei » Donnerstag 4. Oktober 2012, 20:20

Der Mensch ist dazu erschaffen, um zu überleben - bis ihn das Alter aufzerrt.

Ein Unfall, wo ein Rettungshubschrauber notwendig ist, hat ja wohl in erster Linie nichts mit "Selbstheilungskräften" zu tun.

Hier werden Personen vom direktem Sterben abgehalten!
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Melville » Donnerstag 4. Oktober 2012, 20:34

Habt Ihr den Artikel gelesen?
Ich finde es ist ein ziemliches Wischiwaschi blabla.
Melville
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 620
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 09:08

Beitragvon Sileah » Freitag 5. Oktober 2012, 12:23

Hier noch eine Artikel.

Ohne Wertung meinerseits http://www.beobachter.ch/natur/forschung-wissen/gesundheit-medizin/artikel/selbstheilung_aus-eigener-kraft/

Geht aber schon in Richtung, Autogenes Training, Hobby etc.

In einer bewohnbarer Wohnung/Umgebung denke ich, würde es mir helfen. Hund, z.B.
- Editiert von Sileah am 05.10.2012, 12:29 -
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Beobachter » Freitag 5. Oktober 2012, 13:10

Ich muss mich doch noch mal kurz einmischen.

Mir ging es hauptsächlich um die Frage, ob und wann man wirklich zum Arzt muss.
Das kann überlebenswichtig sein, besonders bei akuten Erkrankungen.
Da kann man sich nicht auf "Selbstheilungskräfte" verlassen.

Ich halte es für gefährlich, sich das nicht genau zu überlegen.
Auch wenn man viele schlechte Erfahrungen mit Medizinern gemacht hat und man deshalb dazu neigt, alle in einen Topf zu werfen und lieber selbst "rumdoktert".

Und ein Apfel pro Tag nützt bei akuten Erkrankungen gar nichts.

Dass ein erfülltes Leben in gesundem Umfeld, adäquatem Arbeitsplatz, mit sozialen Kontakten, Hobbies etc. nur gesundheitsfördernd sein kann, ist ein alter Hut.
Und zwar für ALLE, dazu braucht man nicht erst umweltkrank werden ...

Außerdem kann ich mit "Droh - und Frohmedizin" à la Dr. Strunz und Juliane nichts anfangen.
So ein Jargon ist meiner Meinung nach bescheuert ...


Beobachter
Beobachter
 

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Kira » Freitag 5. Oktober 2012, 13:16

"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Beitragvon Sileah » Freitag 5. Oktober 2012, 13:27

[quote]

Dass ein erfülltes Leben in gesundem Umfeld, adäquatem Arbeitsplatz, mit sozialen Kontakten, Hobbies etc. nur gesundheitsfördernd sein kann, ist ein alter Hut.
Und zwar für ALLE, dazu braucht man nicht erst umweltkrank werden ...
[/quote]Eben, das gilt für alle. Wie viele tun es?
http://www.beobachter.ch/natur/forschung-wissen/gesundheit-medizin/artikel/hirnforschung_warum-unser-hirn-auf-dem-status-quo-beharrt/">http://www.beobachter.ch/natur/forschung-wissen/gesundheit-medizin/artikel/hirnforschung_warum-unser-hirn-auf-dem-status-quo-beharrt/
http://www.beobachter.ch/natur/forschung-wissen/gesundheit-medizin/artikel/hirnforschung_warum-unser-hirn-auf-dem-status-quo-beharrt/">http://www.beobachter.ch/natur/forschung-wissen/gesundheit-medizin/artikel/hirnforschung_warum-unser-hirn-auf-dem-status-quo-beharrt/

Sorry für\'s OT (of topic)
- Editiert von Sileah am 05.10.2012, 13:27 -
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Beobachter » Freitag 5. Oktober 2012, 13:28

@ Kira:

Dann muss man dafür etwas tun, dass sich etwas ändert.

Ich habe mich in eurem Interesse schon darum bemüht:
Im Stuttgarter Klinikum will man aus Kostengründen keine Umweltzimmer einrichten.
Prof. Krier schreibt:

"Sehr geehrte xxxxxx,
Ich habe das Thema Umweltzimmer im Zentralen Neubau des Klinikum Stuttgart nochmals innerhalb der Geschäftsführung und mit dem zuständigen Bürgermeister besprochen. An der Position des Klinikums hat sich nichts geändert. Nicht zuletzt aus finanziellen Gründen werden wir im Neubau keine expliziten Umweltzimmer planen, da die Mehrkosten weder vom Sozialministerium noch von der Stadt Stuttgart übernommen werden können.
Wir bittem um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Prof.Dr.med.C.Krier, MBA
Klinischer Direktor
________________________________
Klinikum Stuttgart
Klinischer Direktor Prof. Dr. med. C. Krier (KS - KD)
Katharinenhospital, Haus 18, 4. OG, Zi. 4.012
Sattlerstraße 25, D-70174 Stuttgart

Tel.: +49 (0)711/278-32006
Fax: +49 (0)711/278-32003
E-mail: c.krier@klinikum-stuttgart.de
Web: http://www.klinikum-stuttgart.de


Ich bin also tätig gewesen - das würde ich mir von vielen direkt Betroffenen auch wünschen.
Leider bekommen viele den A .... nicht hoch ... - sorry ...

Im Übrigen soll es EU-Gelder geben - weshalb werden die nicht beantragt?
Dr. rer. nat. Ionescu hat meines Wissens für seine Kliniken welche bekommen ...!



Beobachter
Beobachter
 

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Beobachter » Freitag 5. Oktober 2012, 14:22

@ Twei:

Ich finde, hier passt es genau.
Denn wenn die Leute nicht zum Arzt/in Krankenhäuser gehen (selbst in Akut-Fällen nicht!), weil sie dort nicht entsprechend behandelt werden können (Post Kira) -
ist das schon zu arg ...

"Selbstheilungskräfte" ade ...

Von Janik, glaube ich, gibt es einen interessanten aktuellen Eintrag.
Er wundert sich drüber, was ihr euch alles gefallen lasst - und es keinen geballten Aufschrei der Betroffenen gibt.
Aber das liegt an euch!

Du kannst gern einen neuen Thread eröffnen; mach, wie du denkst ...


LG Beobachter
Beobachter
 

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Beobachter » Freitag 5. Oktober 2012, 14:41

Post Janik:

viewtopic.php?t=18635


LG Beobachter
Beobachter
 

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Beobachter » Freitag 5. Oktober 2012, 14:58

Das waren keine Sticheleien, und ich spiele niemanden gegeneinander aus ...

Das hast du missverstanden ...



Beobachter
Beobachter
 

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Beobachter » Freitag 5. Oktober 2012, 19:44

Die Vorwürfe, die man mir machte, sind gelöscht worden ...
Deshalb gibt es keinen Bezug mehr.

Ich habe mich redlich bemüht ...


Beobachter
Beobachter
 

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Beobachter » Freitag 5. Oktober 2012, 20:04

@ Twei,

um aufzuklären,
Fragen so gut ich konnte, konkret zu formulieren,
die Sache an sich weiter zu bringen,
Nachfrage in Stuttgart ...

Ich finde es schlimm, wenn man dann auch noch ungerechtfertigt angegriffen wird ...


Beobachter
Beobachter
 

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Beobachter » Freitag 5. Oktober 2012, 20:23

Außerdem habe ich im Forum mitgearbeitet - und hoffentlich - interessante Beiträge geliefert.

Ich finde es nicht in Ordnung, dass man mich so behandelt ...

Wie gesagt, es gibt nur eine Konsequenz ...
Alles off topic, aber Beantwortung der Frage Tweis ...
Nicht wieder löschen ... !

Beobachter
Beobachter
 

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Sileah » Freitag 5. Oktober 2012, 20:30

Ich verstehe Dein Problem nicht. Nur weil Twei das Thema getrennt hat, und ja, ich habe das Gelöschte gelesen...

Findest Du nicht, dass Du etwas überreagierst?
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Beobachter » Freitag 5. Oktober 2012, 20:44

@ Sileah:

Nein, finde ich nicht.
Und es hat nichts mit der Trennung des Themas zu tun - überhaupt nicht.
Das ist unerheblich.

Ich empfinde es nur als überaus ungerecht, wenn man trotz seines Engagements wie gesagt ungerechtfertigt angegriffen wird -
und das auch noch mit "Argumenten", die von vorne bis hinten hinken!

Wieder "off topic" !
Aber das lasse ich nicht auf mir sitzen; das ist nicht o.k.!

Beobachter
Beobachter
 

Beitragvon Sileah » Freitag 5. Oktober 2012, 20:55

OK, vielleicht habe ich betreffende Posts nicht gelesen.
ABER(!!) Jeder bemüht sich interessante Beiträge (und seien es banale Sachen wie Geschirrspülmittel), zu finden.

Und wer greift Dich denn an?

Ich weiß, wie sich Angriffe im Netzt anfühlen (nicht hier) und sehe hier keinen Angriff, Beleidigungen etc.
Jaaa und bei mir sind auch schon Threads \"schief\" gelaufen, aber hey, hier ist höchstens der Thread *verfranzt*

Just my 2 cents


- Editiert von Sileah am 06.10.2012, 08:01 -
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Beobachter » Freitag 5. Oktober 2012, 21:03

Ach , es ist alles nicht so wichtig - es ist mir zu blöd -
wenn wer nicht mal das Rückgrat hat, zu seinen Aussagen zu stehen ...
Und je nach Bedarf löscht ...

Tut mir leid, aber ich habe keine Lust mehr ...


Beobachter
Beobachter
 

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Clarissa » Samstag 6. Oktober 2012, 03:25

Entschuldigung aber nun wird es hier aber wirklich lustig, Kindergartengruppe und der Streit im Sandkasten um Förmchen und Schaufel?

Manchmal kann ich mich nur noch wundern und meinen greisen Kopf schütteln.

Leute schlaft eine Nacht drüber, trinkt einen schönen Kaffee, Tee oder eine heiße Schokolade, macht einen Spaziergang schüttelt euch einmal und dann ist es wieder gut.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Beobachter » Samstag 6. Oktober 2012, 19:31

Und "Tschüss" - alles Gute ...

Beobachter
Beobachter
 

"Selbstheilungskräfte" - was ist davon zu halten?

Beitragvon Kira » Mittwoch 9. Januar 2013, 20:34

"Depression? Daneben zielen!
Einfache Frage: Kann es sein, dass man seine Depression los wird dann, wenn man einfach keine Zeit mehr für sie erübrigt?

Verblüffende Idee. Übrigens 2012 von Psychologen in einer Studie beantworte: Ja, funktioniert. Wenn man die depressive Gedankenkette unterbricht und den Patienten ständig gedanklich ablenkt.

Und wie geht das praktisch?

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass sie die Mühle eben sehr schwer stoppen können, wenn die Mühle mühlt. Wenn die quälend verzweifelten Gedanken immer im Kreise laufen, wie eine Schlange, die sich in den Schwanz beißt. Da bräuchte man schon einen Helfer neben sich, der unablässig gezielt auf einen einspricht.

Brauchen Sie nicht. Sie können's auch selbst. Den Trick hatte ich Ihnen schon einmal verraten: Die hier so glücklich wirksame Technik heißt

Fragen!

Sich selbst Fragen stellen. Wir Deutsche (klappt nicht bei jedem Volk) sind so erzogen, dass wir auf Fragen fast zwanghaft Antworten suchen. Bekanntes Beispiel: "Wie geht es Ihnen?"...
Denken Sie sich drei für Sie passende Fragen aus. Zum Beispiel: "Was würde mich jetzt auf der Stelle glücklich machen?“ oder „Worauf bin ich in meinem Leben besonders stolz?", also Fragen, die Ihre depressive Gedankenkette unterbrechen und sie - wegen der Art der Frage - zu zwangsläufig positiven Gedanken zwingt.

Bei mir funktioniert immer: "Welcher Urlaubsort war mein bisher schönster?". Bin ich sofort in Hawaii. Sonne, warme Brise, Palmen, wunderschöne Menschen (Modellathleten), Jahrmarktstimmung, Musik...

In dem Moment jedenfalls hat Depression keinen Platz mehr. Diese Technik ist sehr wohl nachhaltig ausbaufähig."

http://www.strunz.com/news.php?newsid=2027
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Behandlungsmethoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron