STERN.de:
http://www.stern.de/gesundheit/neues-internetportal-patienten-koennen-nebenwirkungen-von-arzneien-melden-1903935.html#utm_source
Zitate:
"Neues Internetportal Patienten können Nebenwirkungen von Arzneien melden
Ein neues Internetportal soll dazu beitragen, dass Nebenwirkungen von Medikamenten schneller erkannt werden. Über die Seite können Verbraucher sich direkt an die zuständigen Behörden wenden."
"Patienten können den zuständigen Behörden in Deutschland jetzt direkt mögliche Nebenwirkungen von Arzneimitteln melden. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (Bfarm) und das Paul-Ehrlich-Institut (Pei) für Impfstoffe starteten am Dienstag die Testphase für ein neues Internetportal, um solche Berichte künftig schneller und einfacher erfassen zu können. Dadurch sollen unbekannte Nebenwirkungen früher als bisher erkannt und, soweit erforderlich, Maßnahmen zur Risikominimierung eingeleitet werden, wie das PEI in Langen mitteilte."
"Keine Arztbestätigung notwendig
Über das neue Internetportal http://www.verbraucher-uaw.pei.de haben Patienten und Verbraucher nunmehr Zugang zu einem vereinfachten Meldeformular. Verdachtsfälle von Nebenwirkungen können dort gemeldet werden, ohne dass dafür extra die Bestätigung eines Arztes notwendig ist. Die Daten der Patienten werden demnach vertraulich behandelt."
Beobachter