Feldenkrais - hats Jemand ausprobiert?

Feldenkrais - hats Jemand ausprobiert?

Beitragvon Monja » Dienstag 1. Januar 2013, 15:20

Hallöchen,

habe mir eben als monatliches kleines Geschenk bei Amazon Buch und CD
über Feldenkrais bestellt, möchte es gerne lernen, denn ich kenne eine
Frau, die auch sehr krank ist (keine MCS, aber gerade u.a.Brustkrebs
überstanden), die immer locker und fröhlich ist und die für mich schwierigsten
Situationen so unglaublich locker meistert, dass ich manchmal fassungslos bin,
obwohl in ihrem Leben eigentlich auch gar nichts läuft wie gewünscht. Eher
im Gegenteil. Nachdem ich schon so viel ausprobiert habe seit MCS und ja
nichts wirklich dauerhaft hilft, ist das eine neue Hoffnung mit Feldenkrais.

Titel hört sich gut an: Entspannungstraining für Kiefer, Nacken, Schultern,
also genau das, was ständig schmerzt seit MCS wegen der Anspannung, na mal
sehen. Darum würd mich interessieren, obs hier schon Jemand ausprobiert hat,
bzw. praktiziert. Als zweites (aber für mich zu teuer oder man findet keinen
in der Nähe) ist ja die \"Behandlung\" durch Feldenkrais- Techniken, die ja
auch überaus wohltuend sein sollen.

Liebe Neujahrsgrüße von Monja
Hier Link zum Begründer und der Methode u.a. auch bei Kindern:
http://www.feldenkrais-do.de/index.html?contenturl=http%3A%2F%2Fhttp://www.feldenkrais-do.de%2Fcontent.vm%3Fseite%3D62&bereich=1-Feldenkrais



- Editiert von Monja am 01.01.2013, 14:32 -
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Feldenkrais - hats Jemand ausprobiert?

Beitragvon Miss Excel » Dienstag 1. Januar 2013, 15:32

Ich "musste" Feldenkrais mal mitmachen, bei einer Kur.

Wenn man in der Lage ist, sich fallen zu lassen, sich zB bei Meditation voll zu entspannen, dann halte ich Feldenkrais für ganz gut.

Ich selbst bin dafür zu hektisch, habe immer tausend Gedanken im Kopf, schweife innerlich ab.

Bei dieser Feldenkrais-Gruppe hatten wir zwei verschiedene Leiter. Bei dem einen war es sehr gut, er hatte eine angenehme Stimme und hat Ruhe verbreitet.

Der andere sagte immer "Ich will, dass du nun...." Das hat bei vielen Teilnehmern inneren Widerstand hervorgerufen, weil kaum einer das Gefühl haben wollte, der Leiter zwingt ihm etwas auf.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Probiere es aus und sieh, was es dir bringt.
Miss Excel
 

Feldenkrais - hats Jemand ausprobiert?

Beitragvon Monja » Dienstag 1. Januar 2013, 15:39

ja ja liebe Miss Excel, genau das ist ja bei mir auch genau wie bei dir,
ich bin fast immer hektisch (hab Dynamit gefrühstückt sagte mal einer) und
das bei gleichzeitig totaler Erschöpfung, kann nicht entspannen und den Kopf
nicht zur Ruhe bringen, aber das nervt mich selbst und ist sehr anstrengend
und so schaue ich neidvoll auf die lockeren fröhlichen entspannten Leute, die
trotz aller Probleme und schweren Krankheiten oftmals so SUPI drauf sein können.

Ich frage sie immer gern nach ihrem Rezept, so auch z.B. alte Damen in unserer
Seniorenwohnanlage, über 90, können kaum gehen, aber strahlen Freude aus, haben
dieses entspannte Lächeln unter den weißen Haaren und sind zuversichtlich und
nehmen an jedem Treffen teil, unglaublich, wie machen die das?

Liebe Grüße von Monja


- Editiert von Monja am 01.01.2013, 14:41 -
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Feldenkrais - hats Jemand ausprobiert?

Beitragvon Galaxie » Dienstag 1. Januar 2013, 18:03

Hallo Monja,

ich habe alle Bücher von Moshe Feldenkrais gelesen und auch mal ein Kurs besucht damals in de Volkshochschule. Leider konnte ich wegen der Räume nicht lange bleiben. Aber Bewegungen gegen die Schwerkraft sind gut...

LG
Galaxie
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

Feldenkrais - hats Jemand ausprobiert?

Beitragvon Yol » Dienstag 1. Januar 2013, 18:21

Wer gesund ist und die Feldenkrais-Bewegungen praktiziert bleibt wohl länger fit. Es sind fliessende langsame Bewegungen, die sicherlich einen Nutzen haben. Ich hatte zuerst vor 20 Jahren davon erfahren, bei mir war der Nutzen nicht zu sehen - krank bin ich immer noch. Schaden tut Feldenkrais allerdings in keiner Weise - die Bewegungen werden ggf. fliessender, leichter.

Feldenkrais ist so wenig ein Wundermittel wie alle andern mit denen Kranke wieder gesund werden sollen. Gesunde bleiben damit gesund weil sie eben gesund sind - Kranke bleiben auch weiterhin krank, weil sie eben nicht gesund sind.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Feldenkrais - hats Jemand ausprobiert?

Beitragvon Clarissa » Dienstag 1. Januar 2013, 18:32

frag mal bei deiner GKV nach ob sie felden oder thai chi übernehmen. vorteil bei thai chi es findet manchmal im freien in parks statt.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu Behandlungsmethoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste