Aminosäuren aus Hülsenfrüchten MAP

Aminosäuren aus Hülsenfrüchten MAP

Beitragvon Juliane » Montag 7. Januar 2013, 09:12

Die Herstellung und Zusammensetzung von MAP

MAP wird aus Hülsenfrüchten hergestellt, ist also ein Proteinprodukt pflanzlicher Herkunft

Die Herstellung und Zusammensetzung von MAP

http://www.optimale-aminosaeuren.de/MAP_Herstellung/map_herstellung.html
http://www.optimale-aminosaeuren.de/index.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Aminosäuren aus Hülsenfrüchten MAP

Beitragvon Yol » Montag 7. Januar 2013, 13:24

@ Leider weiss man dennoch welche Hülsenfrüchte drin enthalten sind. Bisher habe ich keinerlei Aminosäuren vertragen - nirgendwo findet man woraus sie extrahiert werden. Wenn z.B. Soja mit dabei ist, dann ich sie nicht vertragen - eigentlich scheitere ich immer dran, dass es keine genaue Zusammensetzung gibt. Ich versuche immer wieder - der Arzt sucht sich mausetot immer wieder etwas zu finden, da ich es bräuchte - aber es fehlt immer eine genaue Bestandteiliste - bisher ging es eben nicht, weil wohl immer etwas drin ist worauf ich reagiere. Schade - auch wenn das Produkt rein ist - es fehlen wichtige Informationen.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Aminosäuren aus Hülsenfrüchten MAP

Beitragvon Twei » Montag 7. Januar 2013, 17:25

[quote]...Aminosäureketten werden in Abhängigkeit von ihrer Länge als Peptide oder Proteine bezeichnet. Aminosäureketten mit einer Länge von unter zirka 100 Aminosäuren werden meist noch als Peptide bezeichnet, erst ab einer größeren Kettenlänge spricht man von Proteinen. Die einzelnen Aminosäuren sind dabei innerhalb der Kette über die so genannte Peptidbindung (Säureamid) verknüpft. Ein automatisiertes Verfahren zur Synthese von Peptiden liefert die Merrifield-Synthese.

In Form von Nahrung aufgenommene Proteine werden bei der Verdauung in L-Aminosäuren zerlegt. In der Leber werden sie weiter verwertet. Entweder werden sie zur Proteinbiosynthese verwendet oder abgebaut (siehe auch: Aminosäureindex). Die wichtigsten Mechanismen des Aminosäurenabbaus sind:
Transaminierung
Desaminierung
Decarboxylierung...


...Verwendung

Aminosäuren haben für die Ernährung des Menschen eine fundamentale Bedeutung.

[u]In der Regel wird der Bedarf an essentiellen Aminosäuren durch tierische Proteine vollkommen gedeckt.[/u] Pflanzliche Proteine haben dagegen eine geringere biologische Wertigkeit.

Futtermittel in der Nutztierhaltung werden zusätzlich mit Aminosäuren, z. B. DL-Methionin und L-Lysin, angereichert, wodurch deren Nährwert erhöht wird.
Aminosäuren bzw. ihre Derivate finden Verwendung als Zusatz für Lebensmittel, hier insbesondere auch als Geschmacksverstärker (Natriumglutamat), Süßstoff (Aspartam), und sind Vorstufen für bestimmte Aromastoffe, die bei der Zubereitung von Speisen durch die Maillard-Reaktion entstehen.

In der Pharmazie bzw. Medizin werden L-Aminosäure-Infusionslösungen für die parenterale Ernährung angewendet. Daneben werden Aminosäuren auch als Hilfsstoffe eingesetzt, z. B. als Salzbildner, Puffer und Stabilisatoren bei bestimmten Lebererkrankungen. Bei Krankheiten mit einem Mangel von Neurotransmittern verwendet man L-Dopa. Für synthetische Peptidhormone und für die Biosynthese von Antibiotika sind Aminosäuren notwendige Ausgangsstoffe. Magnesium- und Kalium-Aspartate spielen bei der Behandlung von Herz- und Kreislauferkrankungen eine Rolle. Cystein, beziehungsweise die Derivate Acetylcystein und Carbocystein, finden zudem eine Anwendung bei infektiösen Bronchialerkrankungen mit erhöhtem Bronchialsekret....[/quote] siehe ausführlicher - http://de.wikipedia.org/wiki/Aminos%C3%A4ure

"Parenterale Ernährung (PE) ist eine Form der künstlichen Ernährung, bei der der Magen-Darm-Trakt umgangen wird." Zitat - http://de.wikipedia.org/wiki/Parenterale_Ern%C3%A4hrung
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Aminosäuren aus Hülsenfrüchten MAP

Beitragvon Juliane » Montag 7. Januar 2013, 17:29

@Yolande

Du könntest beim Hersteller nachfragen

Hier gibt es einen Vortrag aus dem ich einige Aussagen zusammengestellt habe:


MAP wird in Deutschland produziert von Degussa
MAP besteht aus freien kristallinen Aminosäuren.
MAP wird aus Hülsenfrüchten, wie Bohnen, Kichererbsen, Erbsen etc. gewonnen

http://www.optimale-aminosaeuren.de/MAP_Vortrag/Vortrag__Tagesseminar/vortrag__tagesseminar.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Aminosäuren aus Hülsenfrüchten MAP

Beitragvon Yol » Montag 7. Januar 2013, 19:09

@ Danke Juliane, werde ich tun
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Aminosäuren aus Hülsenfrüchten MAP

Beitragvon Yol » Montag 7. Januar 2013, 19:25

@ Juliane: Ich habe das durchgelesen- denke jetzt zu wissen warum ich Aminosäuren nicht vertragen kann: es wird immer wieder von einem Basisbaustein gesprochen: KASEIN. Und Kasein ist das Problem warum ich keine Kuhmilchprodukte vertragen kann. Könnte also bei keinem Produkt gehen, wenn Kasein ein Grundbaustein ist.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Aminosäuren aus Hülsenfrüchten MAP

Beitragvon Kira » Montag 7. Januar 2013, 20:30

Was sind Aminosäuren?
Synonyme im weiteren Sinne
Englisch: amino acids

Häufige Tippfehler: Arminosäure, Arminosäuren

Definition
Aminosäuren sind Bestandteile des menschlichen Körpers, genauer gesagt verkörpern sie die einfachste Bauweise der Eiweiße (= Proteine) und stellen somit auch die kleinsten Bausteine der Proteine dar. Sie werden zur Bildung von Hirn - Botenstoffen, Muskeln, Hormonen, Enzymen usw. benötigt.

Viele einzelne Aminosäuren sind zu einer langen Kette vereinigt.
Je nach Anordnung der einzelne Aminosäuren entstehen unterschiedlich Proteine.

In der Natur treten etwa zwanzig Aminosäuren auf, wobei der Mensch selbst nur einige Aminosäuren selbstständig aufbauen kann. Aminosäuren, zu deren Bildung der Körper selbst nicht fähig ist, nennt man essentielle Aminosäuren. Der Mensch muss diese Aminosäuren über die Nahrung aufnehmen.
Essentielle Aminsäuren beim erwachsenen Menschen sind:

Leucin
Isoleucin
Methyonin
Threonin
Valin
Lysin
Phenylalanin
sowie Tryptophan.

Die Aminosäure Cystein ist nicht essentiell im eigentlichen Sinne, allerdings ist sie als Schwefelquelle für den menschlichen Körper unentbehrlich. Bei Säuglingen sind darüber hinaus auch Histidin und Arginin essentiell.

Aminosäuren können untereinander kettenförmige Kombinationen eingehen. Man spricht dann von Eiweißmolekülen (Proteinen). Die Kombinationen der Aminosäuren entscheidet über die Funktionsweise und den Aufgabenschwerpunkt eines Proteins. Dabei erfolgt die Aminosäurenkombination nicht willkürlich. Sie wird in dem jeweils zugehörigen Gen entsprechend vorgegeben (codiert). Immer drei Basenpaare, die in gewisser Weise angeordnet sind, entsprechen einem so genannten Code – Wort (= Codon). Dieses Codon stellt quasi die Bauanleitung für die jeweilige Aminosäure dar.

Natürliche Quellen
Die Grundlage jeder essentiellen, vom Körper benötigten Aminosäure, bildet die Nahrung. Besonders viele Eiweißbausteine sind enthalten in:
Die eiweissbausteine kommen vor allem in:

Fleisch
Fisch
Eiern
Milchprodukten
Hülsenfrüchten und
Soja vor
aber auch in Getreide- und Teigwaren.

Versprochene/ Beworbene Wirkung
Allen Versprechungen hinsichtlich der Wirksamkeit essentieller Aminosäuren sollte man kritsich gegenüber stehen. Eine Wirksamkeit wird dieser Präparatengruppe beispielsweise im Hinblick auf verstärkten Muskelaufbaus, sowie hinsichtlich schnellerer Rehabilitation zugesprochen. Auch eine schnellere Regeneration soll in den Wirkkreis fallen.

Tatsächliche / belegbare Wirkung
Studien, die eine allgemein gültige Wirkweise von Aminosäurepräparaten nachweisen, liegen nach derzeitigem Wissensstand noch nicht vor. Aminosäurepräparate werden in der Regel nicht – wie Proteinkonzentrate – in Form einer Aufbaunahrung verabreicht, sondern wirken indirekt. Dabei verursachen sie eine übermäßige Ausschüttung spezifischer Hormone, den so genannten Wachstumshormonen. Diese Hormone wiederum sollen zu einem verstärkten Muskelmassenaufbau führen, wobei Ermüdungserscheinungen, die jeder Mensch vom Training her kennt, durch die Wirkung der Hormone verzögert werden, bzw. nahezu ausbleiben.

Wie bereits erwähnt fehlt eine Studie, die die indirekte Wirkungsweise von Aminsäurepräparaten nachweist. Man geht von den oben beschriebenen Wirkweisen aus, eine Wirkung, die sich bei allen Patienten gleich oder ähnlich auswirkt, erscheint fraglich. Die Tendenz zeigt, dass die Wirkung der Aminosäurepräparate vor allem bei kranken Menschen nachgewiesen zu sein scheint, wohingegen eine solche Wirkung bei einem sportlich aktiven Menschen fraglich erscheint.

Solange die Wirkung dieser Aminosäurepräparate nicht aussagekräftig nachgewiesen wurde, sollte der Patient – sofern er sich zur Einnahme der Aminosäure(n) entscheidet - sich niemals auf die Einnahme einzelner Aminosäuren beschränken. Ein Kombination von Aminosäurepräparate erscheint angebracht, man nennt ein solches Präparat: Proteinhydrolysate.

Man verhindert dadurch die Über- oder Unterversorgung mit spezifischen Aminosäuren. Vergleiche mit der Aufnahme von Vitaminen werden deutlich! Ein erwachsener Mensch braucht minimal folgende Tagesdosis:

Aminosäure
Gramm pro Tag
(g/d)

Leucin
1,1

Isoleucin
0,7

Methyonin
1,1

Threonin
0,5

Valin
0,8

Lysin
0,8

Phenylalanin
1,1

Tryptophan
0,25


Aminosäuren können vom Körper energetisch verwertet werden. 1 g Aminosäuren liefern in Kilokalorien umgerechnet etwa 25 kcal.

Nebenwirkungen
Wie bereits erwähnt gilt hier nicht die Devise: „Viel hilft viel!“. Eine übermäßige Dosierung kann erhebliche Nebenwirkungen mit sich führen.
Bei erheblichem Überschreiten der oben angegebenen Tagesdosis kann der Körper mit Flüssigkeitsmangel, Magen – und Darmbeschwerden, darunter insbesondere Durchfall reagieren. Geschieht eine solche Überdosierung über einen längeren zeitraum hinweg, können Schäden an Leber und / oder Niere, aber auch Gicht auftreten.

Dosierung
Wie sie der Tabelle entnehmen können, entspricht die Dosis der Aminosäurepräparate bei den so genannten Proteinhydrolysaten etwa 5-6 g/d. Die Dosierung kann – je nach Anbieter – differieren. Beachten Sie daher die Angaben des Herstellers.

Bewertung:
Wir empfehlen, auf Ergebnisse entsprechender Studien zu warten (zu speziellen Aminosäuren s. jeweils dort, z.B. Glutamin) und so auf den ungezielten Einsatz verzichten.

http://www.dr-gumpert.de/html/aminosauren.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Aminosäuren aus Hülsenfrüchten MAP

Beitragvon Twei » Montag 7. Januar 2013, 20:37

[quote]... Aminosäuren in Form von Tabletten oder Kapseln.

Risiken und Nebenwirkungen

Bei einer Überdosierung oder einer Einnahme in Verbindung mit Milchprodukten verfehlt das Produkt weitestgehend seine Wirkung.

Des Weiteren kann es zum so genannten China-Restaurant-Syndrom kommen, das nach dem Konsum von Nahrung mit L-Monoatriumglutamat (Geschmacksverstärker) auftreten kann. Dies wirkt sich im Körper in Form von Übelkeit, Hals-, Kopf- und Magenschmerzen aus...[/quote]
Weitere Informationen über Aminosäuren gibt es auf http://www.eiweiss-und-creatin.de/aminosaeuren/
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Aminosäuren aus Hülsenfrüchten MAP

Beitragvon Twei » Montag 7. Januar 2013, 22:01

Es werden Tagesdosierungen von z.B. 5-15 Tabletten MAP empfohlen mit teilweise recht wundersamen Erzählungen! (siehe Link des Posts 07.01.2013, 16:29:13)

[quote]...Eine Dose Original MAP enthält 120 Presslinge/ Tabletten à 1 g.

1 Dose MAP

55 €...[/quote] http://www.optimale-aminosaeuren.de/MAP_Bestellen/map_bestellen.html

Durchschnittlich kommt man so im Monat bei einem Tagesbedarf von 5 Tabletten auf 5x30,5 also 15,5 Tabletten, was ca. 70 Euro ausmachen.

Bei einem Tagesbedarf von 10 Tabletten kommt man auf ca. 140 Euro im Monat.

Bei einem Tagesbedarf von 15 Tabletten kommt man auf ca. 210 Euro im Monat.


Es gibt "Schlucker", die kommen von dem Zeug nicht mehr los - denn "jeder" findet seinen Grund oder Rechtfertigung MAP oder andere Aminosäuren-Konzentrate [b][color=red]OHNE KONSULTIERUNG eines Arztes[/color][/b] einzuwerfen - siehe http://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/79695-map-master-amino-acid-pattern-2.html
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Aminosäuren aus Hülsenfrüchten MAP

Beitragvon Yol » Dienstag 8. Januar 2013, 14:39

@ Juliane: Sorry - wie heute üblich - man kommt nicht an die einzelenen Bausteine ran. Man wird weitergeleitet - von irgendwie bis nirgendwo. Ich kaufe, bezw. schlucke absolut nichts mehr, wo ich nicht genaue Informationen über die Bestandteile habe. Und das ist heute über net so gut wie unmöglich geworden - es geht nur mehr um den Verkauf. Die Zeit die das alles beansprucht - ich habe das aufgegeben.
Es bräuchte nur eine genaue Auflistung dessen was drin ist - das gibt es aber so nicht - nur ungefähr das Nötigste. Und das genügt mir nicht um zu kaufen und schon gar nicht mehr in meinen Körper zu tun.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Aminosäuren aus Hülsenfrüchten MAP

Beitragvon Juliane » Dienstag 8. Januar 2013, 17:24

@ Yolande

Vermutlich geht es um die Patentrechte.
Soja soll nicht enthalten sein.

Prof. Dr. M. Luca-Moretti
14. Minute

“es wurde bis jetzt noch nie von Nebenwirkungen berichtet“

http://www.youtube.com/watch?v=SGcaEo_W6cs
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Aminosäuren aus Hülsenfrüchten MAP

Beitragvon Yol » Dienstag 8. Januar 2013, 21:12

Ja, wenn bisher noch keine Nebenwirkungen berichtet wurde - dann hat wohl kaum jemand mit MCS das ausprobiert. ALLES was ich bisher bekommen habe war immer ohne bekannte Nebenwirkungen. Warum denn habe ich nicht den Genuss der eigentlichen Wirkung, wohl aber fast immer nur Nebenwirkungen?
Soja ist nur eine Sache - dann kommen Eier, Fisch, versch. Fleischsorten, Kasein, Gelatine usw. dazu was für mich nicht drin sein darf. Ich kann mir keine Experimente mehr leisten - momentan geht es mir ausreichend gut - diesen Zustand will ich beibehalten - dann eben solange bis die Mangelerscheinungen mich hinraffen was kurz oder lange noch dauern kann.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Aminosäuren aus Hülsenfrüchten MAP

Beitragvon Juliane » Mittwoch 9. Januar 2013, 09:02

@Yolande


Hier wurde ein Vortrag mitgeschrieben:

Zitat aus physiovoss.de


"Kann man MAP trotz Eiweißallergie nehmen?

Antwort: Eine so genannte Eiweißallergie oder Unfähigkeit Eiweiß zu verdauen, bezieht sich nie auf essentielle Aminosäuren, sondern auf andere Bestandteile im Eiweiß. Allergie auf essentielle Aminosäuren existiert nicht. Ein Mensch wäre dann nicht lebensfähig, da der Hauptbestandteil des Körpers nach Wasser gleich die essentiellen Aminosäuren sind. Es gibt manchmal in einer Million Kindern ein Kind, das mit etwas ähnlichem wie einer Allergie auf essentielle Aminosäuren geboren wird. Diese Kinder leben nie länger als drei Tage. Die Antwort auf die Frage lautet also, man kann MAP bei Eiweißallergie nehmen und auch bei Schwierigkeiten, Eiweiß zu verdauen.


Gibt es Nebenwirkungen?

Reaktionen oder Nebenwirkungen irgendwelcher Art sind wie Allergien bei essentiellen
Aminosäuren ausgeschlossen. .....


http://www.physiovoss.de/Mitschrift%20aus%20Vortraegen%20zur%20Einnahme%20und%20Dosierung.pdf
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Aminosäuren aus Hülsenfrüchten MAP

Beitragvon Juliane » Mittwoch 9. Januar 2013, 09:06

Ein Anbieter stellt ein Datenblatt ins Netz:

http://www.drreinwald.de


"Zutaten: 100% hochreine, freie und kristalline (keine billigen hydrolysierten!) Aminosäuren (Eiweißbausteine) aus rein pflanzlicher, gentechnikfreier Herkunft (Hülsenfrüchte), nämlich L-Leucin, L-Valin, L-Isoleucin, L-Lysin,
L-Phenylalanin, L-Threonin, L-Methionin, L-Tryptophan, ohne weitere Zusätze
MAP® ist frei von jeglichen Zusatzstoffen oder Dopingsubstanzen. MAP® ist kein Medikament sondern ein hochreines Lebensmittel.


Verzehrsempfehlung: 1 bis 3 mal täglich 3 - 6 Presslinge mit ausreichend Flüssigkeit. Höhere Zufuhren bzw. Sport- oder Diät-Ernährung nach Maßgabe Ihres Ernährungsberaters, Trainers, Heilpraktikers oder Arztes.

Zu MAP® gibt es keine Gegenanzeigen. Menschen mit starkem Proteinmangel/ Proteinunterversorgung können allerdings verstärkt Regulations- und Aufbau-Effekte spüren, v.a. an Muskeln und Gelenken. In diesem Falle wird empfohlen, die Dosierung zu reduzieren, MAP® langsam „einzuschleichen“ und die Dosierung nach und
nach zu erhöhen, bspw. analog zu stark dehydrierten Menschen...."

http://www.drreinwald.de/fileadmin/media/downloads/Produktdatenblatt_MAP.pdf

http://www.drreinwald.de/dr-reinwald-vital/download-bibliothek/master-amino-acid-pattern-map.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Aminosäuren aus Hülsenfrüchten MAP

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 9. Januar 2013, 09:15

ich habe mit vielen fischsorten und anderem meeresgetier massive probleme. auch bei fleisch gibt es sorten die ich nicht vertrage, kaninchen ist so eine sorte die ich nicht ab kann.
Auch bei verschieden gemüsearten gibt es probleme, noch habe ich ja genug ausweichmöglichkeiten aber ich erlebe immer wieder mal etwas unangehmes und muss dann schauen wo es dies mal herkommt, da reichen schon ein paar maiskörner.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Aminosäuren aus Hülsenfrüchten MAP

Beitragvon Juliane » Mittwoch 9. Januar 2013, 09:22

@ Clarissa

Deshalb informiere ich eben über diese Alternative.

10 Presslinge entsprechen den aufbauend verwertbaren Aminosäuren von 350g Fleisch, Fisch oder Geflügel.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54


Zurück zu Behandlungsmethoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste