Warnung vor Online-Ärzten

Warnung vor Online-Ärzten

Beitragvon Twei » Sonntag 17. März 2013, 12:46

[quote]ÄRZTESCHAFT

Warnung vor Online-Ärzten

Freitag, 15. März 2013


...„Laut (Muster-)Berufsordnung für die deutschen Ärzte (Paragraf 7 Absatz 4), nach der sich die verbindlichen Berufsordnungen der Ärztekammern in den Bundesländern richten, dürfen Ärzte die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere auch Beratung, nicht ausschließlich aus der Ferne durchführen“, erläuterte Montgomery gegenüber dem Deutschen Ärzteblatt.

Dieser Behandlungsgrundsatz diene dem Schutz des Patienten. Das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patienten – die Grundlage jeder Behandlung – könne nur aufgrund eines persönlichen Kontakts geschaffen werden. „Diagnose und Behandlung allein über das Internet können nicht im Interesse des Patienten sein. Vor diesem Hintergrund sehen wir Angebote wie DrEd äußerst skeptisch“, so der BÄK-Präsident...

...Durch solche Online-Angebote werde der Schutz der Patienten ausgehöhlt, warnte auch Singhammer auf dem Nachrichtenportal Spiegel Online. „Die Bundesregierung ist aufgefordert, deutsches Recht so durchzusetzen, dass es nicht unterlaufen werden kann“, sagte Singhammer gegenüber dem Spiegel....
... © hil/aerzteblatt.de[/quote] ausführlicher http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/53764/Warnung-vor-Online-Aerzten
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Warnung vor Online-Ärzten

Beitragvon Twei » Sonntag 17. März 2013, 13:18

Ich frage mich nur, wer schützt MCS-Patienten und welche mit Duftstoff-Allergie vor den Expositionen der Arztpraxen bei einem persönlichem Kontakt?
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Warnung vor Online-Ärzten

Beitragvon Galaxie » Sonntag 17. März 2013, 23:12

Den Montgomery kann man nicht trauen. Der wird sein Grund haben. Patientenfreundlich ist er nicht, das ist bekannt. Er setzt sich eher für die Ärzte ein. Ich habe ihm vor Jahren mal aus nächster Nähe erleben dürfen, bei der Ärztekammer auf Veranstaltungen mit Selbsthilfegruppen und der I.H.G. e.V. die auch durch ihm extra nicht viel zu Wort kam und auch bei ein Institut für Lehrerfortbildung, wo es um das Gesundheitssystem in der Zukunft ging mit dabei waren auch Pharmazie u.a. ....

Ja damals war er noch kein Präses.


Galaxie
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46


Zurück zu Behandlungsmethoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste