Antisepsis: Anaphylaktische Reaktionen unter Chlorhexidin

Antisepsis: Anaphylaktische Reaktionen unter Chlorhexidin

Beitragvon Kira » Sonntag 29. September 2013, 09:41

aerzteblatt.de
27. September 2013

Antisepsis: Anaphylaktische Reaktionen unter Chlorhexidin

Bonn – Das häufig angewendete Antiseptikum Chlorhexidin kann lebensbedrohliche Überempfindlichkeitsreaktionen auslösen. Dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) liegen 147 Berichte aus Deutschland über anaphylaktische Reaktionen im Zusammenhang mit der Anwendung von Chlorhexidin vor. Der größte Teil der Fälle ereignete sich bei der Anwendung von chlorhexidinhaltigen Mundspüllösungen.

Chlorhexidin wird seit Mitte der 1970er Jahre als Desinfektionsmittel eingesetzt. Beson­ders beliebt ist es in der Zahnmedizin, doch auch in der Humanmedizin ist es weit verbreitet. Es ist nicht nur in Haut- und Schleimhautantiseptika und Handdesinfek­tionsmitteln enthalten, sondern auch in Gleitgelen für medizinische Eingriffe, in Spüllösungen für Blasenkatheter oder in Augen- und Nasentropfen sowie in Gelen zur Bindung überschüssiger Magensäure.

Außer in Arzneimitteln findet sich Chlorhexidin auch in Wundpflastern und Kosmetika. Zudem wird Chlorhexidin zur Imprägnierung von zentralvenösen Kathetern angewendet, um durch Katheter verursachte Infektionen zu verhindern.

Japanische Mediziner berichteten bereits 1986 über ...


http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/5 ... lorhexidin
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Antisepsis: Anaphylaktische Reaktionen unter Chlorhexidi

Beitragvon Yol » Sonntag 29. September 2013, 19:44

Besonders im zahnärztlichen Bereich wird sehr sorglos mit Chlorhexidin umgegangen. Ich bin allergisch auf dieses Zeug - es reicht noch nicht zum anaphylaktischen Schock, aber Herzprobleme zu verursachen, das schafft Chlorhexidin als Mundspülung recht gut und heftig.
Es ist in Vielem drin, wo man es nicht vermuten würde. Ich sollte zu einer neurologischen Untersuchung, wo man irgendwelche Gehirnströme misst usw. Nur zufallsweise fragte ich was in dem Gel, das benutzt werden sollte enthalten ist. Nach einiger Zeit fand sich jemand der es wusste: Chlorhexidin - es müsste in diesem Gel enthalten sein, weil kleinere Metallnadeln leicht die Kopfhaut einritzen würden. Auch das war mir nicht bewusst - ich reagiere auf nahezu alle Metalle, auch Nickel extrem.
Auf diese Untersuchung habe ich liebend gerne verzichtet - habe aber gelernt rein gar nichts mehr mit mir machen zu lassen ohne zu wissen, was mit mir geschieht und welche Produkte benutzt werden.
Beliebt bin ich deswegen nicht sehr bei nicht in Umweltmedizin ausgebildeten Ärzten - da sie auf Grund mangelnden Wissens die Zusammenhänge nicht machen können. In dieser genannten Praxis war man aber verständnisvoll und hat mein Problem ernst genommen - es wurde nur eine allgemeine neurologische Untersuchung durchgeführt - bei der mir nichts fehlte....
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09


Zurück zu Behandlungsmethoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron