TCM

TCM

Beitragvon Leckermäulchen » Freitag 13. November 2015, 18:08

Hat sich jemand von euch schon mal ganzheitlich nach der Traditionellen Chinesischen Medizin untersuchen und behandeln lassen?

Ich meine das ganze Programm, angefangen von dem Erstgespräch zur Vorgeschichte mit allen Daten etc., mit den für diese Behandlungsmethode üblichen Fragen zur Befindlichkeit usw., mit den Behandlungsmethoden (Kräuter, Akupunktur etc.), natürlich unter Berücksichtigung von Unverträglichkeiten etc.

Habt ihr gute Erfahrungen damit?
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: TCM

Beitragvon Leckermäulchen » Donnerstag 28. Januar 2016, 14:28

Mein "Abschlussbericht":
Da ich von meiner umweltmedizinischen Zahnärztin zur Behandlung mit TCM überwiesen wurde, bin ich dort einige Male gewesen. Leider zahlt davon die GK keinen Cent! Deshalb habe ich mich auch nur, nach dem Erstgespräch und der Zungendiagnose, 3x akupunktieren lassen. Diese Behandlungen taten mir beim 1. Mal sehr gut, beim 2. Mal auch noch gut, beim 3. Mal merkte ich nicht mehr allzuviel. Durch die Behandlung hat sich auch der Grund, weshalb mich meine Zahnärztin dort hingeschickt hatte, erledigt.

Wer allerdings kein Geld zusätzlich übrig hat, dem ist das nicht zu empfehlen wegen fehlender Kostenübernahme. Ich weiß nicht, wie das bei evtl. Zusatzversicherungen für alternative Heilmethoden ist, da diese stark variieren dürften. Ich hatte eine, die aber LEIDER DAFÜR GERADE NICHT aufzukommen bereit gewesen wäre, die ich deshalb schon vor Jahren wieder gekündigt hatte. Deshalb bezahle ich an den Raten jetzt noch bis zum Sommer und habe meist schon eine bis zwei Wochen vor dem Ersten kein Geld mehr und muss mir irgendwie genügend Vorräte beschaffen bis ultimo.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: TCM

Beitragvon Twei » Donnerstag 28. Januar 2016, 16:00

Vermutlich gibt die Krankenkasse verständlicher Weise deswegen keine Cent dazu:


Placebo:Placeboeffekt und Nocebo:Nozebo-Effekt - http://www.forum.csn-deutschland.de/vie ... 67#p111496
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: TCM

Beitragvon Leckermäulchen » Freitag 29. Januar 2016, 14:20

Da bei mir ja weder Placebo- noch Nocebo-Effekte, sondern Beseitigung einer krankhaften Auffälligkeit lt. Zahnärztin eingetreten ist, hat die Behandlung bei mir angeschlagen. Aber es ist ja bei jedem anders.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: TCM

Beitragvon Nachtigall » Dienstag 8. März 2016, 19:39

Beitrag erschienen in Ausgabe 24/2014

Traditionelle chinesische Medizin


Leber potenziell gefährdet


Von Ulrike Viegener / Angesichts vermehrter Hinweise auf eine Hepatotoxizität pflanzlicher Arzneimittel der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) wurde zu dieser Frage eine systematische Literaturanalyse durchgeführt. Demnach ist bei einigen Mono- und Kombinationspräparaten Vorsicht geboten.
...

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=52632
Nachtigall
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 17:52


Zurück zu Behandlungsmethoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste