Sind Osteopathen die besseren Ärzte?

Beitragvon Anne » Freitag 8. Oktober 2004, 23:05

Vor ein paar Tagen war ich bei einem Osteopathen. Dieser Osteopath hat außerdem die Ausbildung als Physiotherapeut und eine Ausbildung als Heilpraktiker. Was ich dort erlebt hatte, hat mich mehr als überrascht.

Normalerweise gehen wir zu einem Arzt und erzählen ihm unsere Beschwerden und der glaubt uns nicht so recht.
Beim Osteopathen erging es mir ganz anders. Da brauchte ich kein einziges Wort zu sagen und ER erzählte mir alles, was ich habe und was ich in der Vergangenheit mal gehabt hatte, obwohl er mich nicht kannte und noch nie gesehen hatte. Das lag sicher nicht nur daran, dass er blind ist, sondern dass ich ca. eine Dreiviertelstunde Autofahrt von ihm entfernt wohne.
Durch leichtes Abtasten des Körpers erkannte er eine Schilddrüsenerkrankung, die behandelt werden müsste. Gut, dass kann ein Schulmediziner oft auch noch. Dann erkannte er, dass ich mindestens eine Nierenbeckenentzündung im Leben gehabt haben muss, womit er richtig lag, nur war das Ganze schon 27 Jahre her. Meinen leichen Schmerz in der Lendenwirbelsäule, den ich mir einen Tag zuvor beim Bücken zugezogen hatte, der eigentlich schon fast wieder abgeklungen war, ertastete er und sprach mich darauf hin an.
Was mich aber am allermeisten verwunderte war, dass der Osteopath mich nach dem Abtasten meiner Leber fragte, ob ich mal mit Lösungsmitteln gearbeitet hätte, die Veränderungen meiner Leber würden darauf hindeuten. Auch damit lag er völlig richtig. 10 Jahre tägliches Arbeiten mit Lösungsmitteln.

Wie ist das nun möglich? Unsere meisten Ärzte finden angeblich absolut keine Erklärung für unsere Beschwerden. Oder wollen sie keine finden? Selbst wenn sie uns jahrelang kennen und über unsere beruflichen Tätigkeiten Bescheid wissen?
Hier komme ich nun zu einem Osteopathen, der mich nicht kennt, aber der mir auf den Kopf zusagt, was meine Krankheit ist? Mir fehlten fast die Worte und ich bin beeindruckt von solch einem Wissen.

Auch wenn dieser blinde Mann wahrscheinlich nicht die Möglichkeit hat, die MCS zu heilen, so hat er mir doch einiges raten können (Lebermedikament Mariendiestel, Verzicht auf Zucker u. ä.), was sicher meinen jetzigen Zustand etwas verbessern kann. Dazu setzte er irgendwelche Reize auf die inneren Organe, damit sie besser entgiften können. Wie und ob das wirkt, dass werde ich erst in einiger Zeit einschätzen können. Trotzdem denke ich, können unsere heutigen Ärzte viel von diesen Osteopathen lernen. Zumindest geht man dort nicht mit Psychopharmaka nach Hause, sondern mit einem Medikament, das den Regenerierungsvorgang unserer Entgiftungsorgane bewirken soll.

Mich würde interessieren, ob noch jemand hier Erfahrungen mit einem Osteopathen gemacht hat und ob sie ähnlich waren?

Liebe Grüße
Anne
Anne

Beitragvon Chris » Samstag 9. Oktober 2004, 11:47

In Amerika kommt erst das Med.-Studium, dann das Zusatzstudium Osteopathie. Hier in Deutschland gibt es dieses Angebot nicht. Meistens sind es Heilpraktiker, die diese Ausbildung machen. Ich war schon bei einem Osteopathen und habe schon viele Patienten zu ihm geschickt. D. h., Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen.
Liebe Grüße und ein "schönes" Wochenende Chris
Chris

Beitragvon Anne » Samstag 9. Oktober 2004, 23:44

Danke, Chris, für Deine Nachricht. Demnach hast auch Du schon gute Erfahrungen mit einem Osteopathen machen können.
Beeindruckt hat mich sehr, dass die Osteopathen anscheinend gelernt haben, in Zusammenhängen zu denken, was vielen Ärzten trotz ihres langen Studiums fremd ist. Eine krankhaft veränderte Leber auf Chemikalieneinwirkung zurückzuführen, auf die Idee kommen sie oft gar nicht (höchstens auf Alkohol würden sie evtl. noch deuten, aber den vertragen chemikalienempfindliche Menschen meistens schon gar nicht).
Schade ist nur, dass man die Vorstellung beim Osteopathen selbst bezahlen muss, was leider gerade für Menschen, die schon länger krank sind, nicht so einfach zu bewerkstelligen geht.
Da kann man nur hoffen, dass diese Ausbildung ebenso wie in den USA unseren Ärzten mal als Zusatzstudium angeboten wird.

Dir ebenfalls liebe Grüße
und ein schönes Wochenende
Anne
Anne

Osteopathen, die besseren Ärzte

Beitragvon Silvia K. Müller » Sonntag 10. Oktober 2004, 10:17

Hallo,

mir ist eine Osteopathin bekannt, die selbst chemikaliensensibel ist.
Sie hat in England studiert. Vielleicht wäre sie hilfreich für MCS Betroffene,
da sie die Problematik durch eigene Erfahrung kennt.

Ich werde in Erfahrung bringen, ob sie derzeit praktiziert, da sie ein Baby
bekommen hat.

Herzliche Grüße
Silvia K. Müller
Administrator

Beitragvon Anne » Sonntag 10. Oktober 2004, 15:50

Hallo liebe Silvia,

ja, das ist tatsächlich eine gute Idee, wenn diese Osteopathin, die selbst an der Krankheit MCS leidet, für andere MCS-Kranke zu erreichen wäre. Auch wenn sie gerade ein Baby bekommen hat, praktiziert sie ja bestimmt irgendwann weiter. Durch ihre eigenen Erfahrungen könnte sie meiner Ansicht nach sehr wertvoll für uns sein.
Ich würde mir natürlich wünschen, dass die Diagnosen der Osteopathen in die Gutachten, die über uns erstellt werden mit einfließen könnten. Denn diese Leute orakeln ja nicht einfach nur über ihre Patienten, sondern haben eine viele Jahre dauernde Ausbildung hinter sich (ich glaub so etwa 5 - 7 Jahre).
Sie könnten uns eine große Hilfe sein.

Liebe Grüße
Anne
Anne

Beitragvon Chris » Sonntag 10. Oktober 2004, 19:25

Hallo Anne,
der Osteopath bei dem ich war, arbeitet im Städt. Klinikum. Die Stadt wollte ihn ans Haus binden und bot ihm im Haus Räumlichkeiten an. Und wer geht dort hin? Vor allem Ärzte. Ist schon ein Witz. Man kann nur hoffen, dass sie dabei auch lernen. Nicht einmal in der richtigen Ernährung werden Ärzte ausgebildet. Meine Tochter will jetzt Medizin studieren und ich hoffe, dass sie noch ein paar Semester in Amerika dranhängen kann. Das Lernen geht halt erst so richtig nach dem Studium los. Was ich außerdem sehr erschreckend feststelle, viele Mediziner würden im nachhinein nicht mehr Med. studieren.

Gehe Ende d. M. zu einem Umweltmediziner in Ettlingen (E. Büchle). Kennt ihn jemand?

Für mich gibt es nichts schlimmeres als zu einem Arzt zu gehen. Nicht weil ich Angst vor Ärzten habe, sondern weil ich Latex- und Gummieallergikerin bin. Außerdem kommt noch Formaldehyd, Äther und Alkohole - halt alles was so flüchtig ist - dazu. War knapp 11 Jahre in einer Kinderklinik tätig und nach langer Familienarbeit erst in Büros und dann an einer Schule tätig. Ein paar Wochen dort waren schon zu viel. Ich sage nur: Holzdecken (60er Jahre-Modell)und die Arbeitsräume waren früher Werkräume
Alles Gute Chris
Chris

Beitragvon Anne » Sonntag 10. Oktober 2004, 21:40

Liebe Chris, das sagt ja eigentlich schon viel, wenn vor allem Ärzte zu den Osteopathen gehen. Demnach scheint es schon "Hand und Fuß" zu haben, was diese leisten.
Wenn Deine Tochter Medizin studieren will, kann man doch bestimmt etwas Hoffnung haben, dass sie dann nicht zu den 0-8-15-Ärzten gehört, sondern durch ihre eigenen Erfahrungen in der Familie die Zusammenhänge zwischen Chemikalieneinwirkung und Krankheitssymptomen etwas mehr beachtet als es derzeit noch an den Uni's gelehrt wird. Man kann nur hoffen, dass es viele solcher Ärzte in Zukunft geben wird. Klar muss jeder auch noch viel dazu lernen, auch nach dem Studium. Aber ich glaube, wir selbst sind doch schon froh, wenn wir Ärzte finden, die uns erst mal ernst nehmen, selbst wenn sie noch nicht gleich die 100-%ige Therapie parat haben. Wenn Deine Tochter dazu noch ein paar Semester in den USA studieren will und Einblick in die dortige Umweltmedizin bekommen könnte, wäre das doch super. Solche Leute brauchen wir hier endlich!

Die Angst vor dem Arzt teile ich mit Dir. Aber vor allem die Angst vor Krankenhäuser. Habe voriges Jahr erlebt, wie problematisch das für MCS-Kranke werden kann, wenn man in einer Umgebung schlafen muss, in der unsere Beschwerden immer schlimmer werden. Ich habe dann zwar noch ein Einzelzimmer bekommen, aber selbst dort musste ich beim Lüften aufpassen, weil immer wieder durch das geöffnete Fenster Gerüche aus den Zimmern anderer Patienten hereindrangen(medizinische Salben und Crems, Duftstoffe, Reinigungsmittel, Deinfektionsmittel usw.) .
Ich selbst konnte ja noch aufstehen und beim Lüften aufpassen, was aber ist, wenn man dazu mal nicht in der Lage ist? Das medizinische Personal würde einen doch nicht ernst nehmen, weil es doch solche Unverträglichkeitsreaktionen nach offizieller Meinung nicht gibt. Deshalb hoffe ich sehnsüchtig darauf, dass dieses geplante Krankenhaus in Luxemburg bald in Angriff genommen wird oder besser noch, damit schon begonnen wurde.

Dir liebe Grüße und eine gute Woche
Anne
Anne

Beitragvon Markus » Mittwoch 22. März 2006, 19:05

Hallo Anne,
könntest Du mir sagen, wie dieser blinde Osteopath heisst? Eine Bekannte hatte ihn mir vor einiger Zeit empfohlen, aber ich habe leider seinen Namen vergessen und seitdem vergeblich versucht, ihn zu finden.
Du würdest mir damit wirklich helfen.

Liebe Grüsse
Markus
Markus

Beitragvon Anne » Mittwoch 22. März 2006, 22:15

Hallo Markus,

dieser blinde Osteopath heißt Jens Oschmann.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gern weiter an mich wenden.

Viele Grüße
Anne
Anne

Beitragvon Elloran » Donnerstag 23. März 2006, 10:07

Hallo ihr Lieben,

es gibt wie überall sehr gute Osteopathen und aber leider auch schlechte. Da sollte man sich vorher wirklich erkundigungen. Ich war auch mal bei jemandem der von Chemikalien ect. keine Ahnung hatte. Der hätte bei mir sicher nichts gefunden. Selbst als ich ihm die Problematik erklärte, hat er sich nicht bemüht irgendetwas zu Diagnostizieren.

Deshalb auch hier erst testen.

Viele Grüsse
Elloran

Zurück zu Behandlungsmethoden