MCS und Pollenallergie

MCS und Pollenallergie

Beitragvon sieber » Sonntag 24. Februar 2008, 21:00

Hallo,

weiß jemand einen Rat gegen eine satrke Pollenallergie, da die Saison ja voll im Gange ist ?

Ich reagiere zu meiner starken MCS extrem allergisch !

Grüße
sieber

MCS und Pollenallergie

Beitragvon sunday » Sonntag 24. Februar 2008, 21:50

hallo,

wenn die üblichen maßnahmen und mittel nicht gehen, könntest du ein homöopathisches mittel ausprobieren (mir hilft es sehr gut). da aber auch hom. mittel bei unsachgemäßer anwendung nebenwirkungen haben können oder garnicht wirken (manche wirken z.b. nicht, wenn man menthol oder pfefferminz o.ä., auch in zahnpasta, zu sich nimmt usw. usw.).

geh am besten zu einem arzt, der sich mit homöopathie wirklich gut auskennt (schwierig. viele haben es zwar auf dem schild stehen, aber null ahnung).

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

MCS und Pollenallergie

Beitragvon Juliane » Sonntag 24. Februar 2008, 22:42

Was man machen kann:

Innen- und Außen Kleidung getrennt halten.

Täglich Haare waschen.

Nase mit Salzwasser spülen oder Salzwasserspray benutzen

Augentropfen von Wala Euphrasia( einzel verpackt )bei akutem Juckreiz hilfreich

Akupressur für Heuschnupfen. Hilft wirklich!

So wird es gemacht:http://www.wecarelife.at/gesundheit-medizin/heuschnupfen/heuschnupfen/

Auch Zink (z.B. von der Klösterl Apotheke ) am Abend mit einem Glas Wasser kann helfen.
Juliane
Alleswisser

MCS und Pollenallergie

Beitragvon Christoph » Montag 25. Februar 2008, 19:11

Ich will mal einen Vorschlag wagen, der hier eventuell nicht gut ankommt.
Ein normales schulmedizinisches Antihistaminikum ausprobieren, die wirksamsten sind Xusal und Aerius. Enthalten zwar einige Zusatzstoffe, die Mengen können aber nicht groß sein, da die Tabletten selbst winzig sind.
Ich habe auch MCS & eine starke Pollenallergie, die Saison hat für mich auch bereits begonnen. Wenn die Gräser blühen, werde ich wie jedes Jahr Xusal einnehmen, das hilft schon etwas.
Eine Hyposensibilisierung wäre eine weitere Option, auch noch am Beginn oder während der Pollensaison. Diese ist mittlerweile auch oral möglich, es gibt Lösungen, die außer den Allergenen keine weiteren Stoffe enthalten, z.B. von Stallergenes (kennt der Arzt).
Christoph

MCS und Pollenallergie

Beitragvon Janik » Dienstag 26. Februar 2008, 17:26

Calcium, Vitamin C und Methionin (Aminosäure)in Kombination nehmen.
Wirkt gut und schadet nicht. Auf zusatzstofffreie hypoallergene Produkte
achten.
Janik
Forenlegende

MCS und Pollenallergie

Beitragvon Mia » Dienstag 26. Februar 2008, 19:40

Hallo Janik,
gibt es die Calcium-,Vitamin C und Methionin-Kombination fertig zu kaufen? Kann jede Apotheke sie mischen oder wo kann man sie erwerben?

Mia
Mia
Forenlegende

MCS und Pollenallergie

Beitragvon Juliane » Mittwoch 27. Februar 2008, 00:22

Hallo Janik und Mia,

mit Methionin als Dauermedikament gegen Allergien sollte man vorsichtig sein. Man braucht ,wenn man Methionin einnimmt eine Versorgung mit B Vitaminen insbesondere B12, sonst kann es zu einem hohen Homocysteinwert kommen. Besonders problematisch ist es, wenn jemand diese Aminosäure einnimmt, der eine Genvariante MTHFR trägt. Diese genetische Veränderung ist nicht selten und wird auch häufig bei MCS Patienten beobachtet.
Zuviel Methionin kann auch der Leber Probleme machen und hat in manchen Fällen auch Auswirkungen auf die Psyche.

Diese Aminosäure sollte eigentlich nur kontrolliert gegeben werden. Also Kontrolle des Blutes.
Wer sich sehr gut mit solchen Aminosäuren auskennt ist Dr. Kamsteeg vom KEAG Institut in Holland. Mit ihm kann der behandelnde Arzt vor Gabe einer Aminosäure das Risiko abschätzen.
Juliane
Alleswisser

MCS und Pollenallergie

Beitragvon Janik » Donnerstag 6. März 2008, 15:42

Bei zu hohen Homo-Cysteinwerten ist Folsäure meistens im Defizit.
Kamsteeg ist eine gute Adresse, nur zu empfehlen für Leute mit solchen
metabolischen Problemen.
Janik
Forenlegende

MCS und Pollenallergie

Beitragvon Mari Jo » Montag 10. März 2008, 18:25

Da meinen Allergien nicht anders beizukommen ist, nehme ich schon seit fast 30 Jahren Antihistaminika. Täglich. Alle paar Jahre wechsle ich mal das Präparat, aber ohne geht gar nicht mehr.
Es ist immerhin die bequemste Methode, so man/frau es verträgt und ich finde, wir haben es schon schwer genug - und der schlechteste Versuch ist der, den man/frau NICHT macht!
Mari Jo

MCS und Pollenallergie

Beitragvon Janik » Montag 10. März 2008, 18:49

Hi Mari Jo,
allerdings sind Antihistaminika nicht gerade ungefährlich
und das Immunsystem unterdrücken verstärkt MCS.
Schwere MCS Fälle können solche Medikamente nicht tolerieren.
Ein Versuch ist für sie bereits zuviel - Point of no return.

Pollenallergie läßt sich sehr zuverlässig durch Akupunktur in den Griff
bekommen.
Janik
Forenlegende

Zurück zu Behandlungsmethoden