Tetanusimpfung

Tetanusimpfung

Beitragvon Anne » Sonntag 2. März 2008, 16:57

Hallo,

habe heute mal ein paar Fragen bezüglich der Tetanusimpfung. Bei mir sind jetzt 10 Jahre rum und ich müsste mir eigentlich eine Wiederauffrischung geben lassen.
Da aber bekannt ist, dass in allen Impfstoffen gegen Tetanus entweder Quecksilber, Formaldehyd oder Aluminium drin ist, habe ich große Bedenken. Ich würde mich aber gern impfen lassen, weil ich oft im Garten rumwerkle und dabei immer mal kleinere Verletzungen bekomme.

Hat jemand, der MCS hat, sich schon mal gegen Tetanus impfen lassen? Wie sind die Erfahrungen? Gibt es einen Impfstoff, der ohne Konservierungsstoffe hergestellt wird?

Danke für alle Antworten.

LG Anne
Anne

Tetanusimpfung

Beitragvon Monja » Sonntag 2. März 2008, 17:21

Liebe Anne,
deine Frage ist gerade Thema (!) einige Spalten weiter unter
Impfschäden und MCS, schau mal da rein. Ich selbst verzichte
schon lange auf die Impfung, trotz Tierheim- und Gartenarbeit.
liebe Grüße Monja
Monja
Hardcoreposter

Tetanusimpfung

Beitragvon Anne » Sonntag 2. März 2008, 21:02

Danke Monja für deine Antwort. Ich habe den Thread von Heiko "Impfschaden und MCS" gelesen. Ich wollte nochmal speziell hier die Tetanus-Impfung ansprechen, vielleicht hat jemand damit Erfahrungen gemacht. Ich habe auch schon in vergangenen Threads gestöbert, da schrieb ein "Manfred", dass er und sein Sohn die Tetanus-Impfung gut vertragen hätten.
Vielleicht gibt es ja doch einen bestimmten Impfstoff, der auch für uns geeignet ist.
Mir ist nicht so ganz wohl dabei, ohne Tetanusimpfschutz meine Gartenarbeit zu machen. Aber mir ist auch nicht wohl bei dem Gedanken, eine Impfung machen zu lassen, die mich evtl. für Wochen oder Monate umhaut.

Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten und jemand kann noch etwas Genaueres dazu sagen.

LG Anne
Anne

Tetanusimpfung

Beitragvon Yol » Sonntag 2. März 2008, 21:26

@ Anne,

Da ich dasselbe Problem habe, werde ich meinen Arzt, der überaus zurückhaltend mit unnötigen Impfungen ist und dem ich trauen kann, fragen. Vielleicht gibt es einen Impfstoff ohne Konservierungsstoffe, den man sich dann besorgen muss, vielleicht auch selber bezahlen muss. Mir ist auch ohne nicht sehr geheuer, denn als verhinderter Linkshänder bin ich zwar jetzt beidhändig, aber das Verletzungspotential ist dadurch ganz erheblich. Wenn ich mehr weiss, setze ich es hier ein.
Yol
Forenjunkie

Tetanusimpfung

Beitragvon Mia » Montag 3. März 2008, 09:21

Hallo Anne,

ein Arzt hat mir zu einer Auffrischung des Tetanusschutzes geraten. Sein Hinweis ist schon begründet, da eine ansonsten gesunde Ex-Kollegin von mir aufgrund einer normalerweisen harmlosen Verletzung vor einem Jahr am Wundstarrkrampf verstorben ist. Aber auch ich habe keine Gewißheit, dass ich die Impfung vertrage und zögere bis heute. Ein MCS-Erkrankter (57)aus meinem Bekanntenkreis hat die Impfung gut vertragen; zumindest sind keine spontanen Beschwerden aufgetreten. Mit evtl. Spätschäden kenne ich mich nicht aus.
Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden.

Mia
Mia
Forenlegende

Tetanusimpfung

Beitragvon Mary Poppins » Montag 3. März 2008, 12:20

Hallo,

ich hatten Feb. 2005 den Tipp "Tetanol" eingestellt.
Tetanol ist ohne Quecksilber- und Formaldehydkonservierung.

Liebe Grüße,
Mary Poppins
Besserwisser

Tetanusimpfung

Beitragvon Yol » Montag 3. März 2008, 17:23

@ Mary Poppins,

Danke für den Tip. Werde ich mir merken.
LG
Yol
Forenjunkie

Tetanusimpfung

Beitragvon Inge » Sonntag 9. März 2008, 00:31

Auch meine Tetanus-Impfung hätte angestanden. Ich habe bereits seit 15 Jahren keine Auffrischung der Impfung mehr. Anhand eines Bluttestes wurde nachgewiesen, dass mein Impfschutz trotzdem noch ausreichend ist.

Gruß Inge
Inge

Tetanusimpfung

Beitragvon Anne » Sonntag 9. März 2008, 00:35

Hallo Inge,

wie oft lässt du deinen Impftiter kontrollieren? Und hat die Untersuchung der Hausarzt gemacht oder der Umweltmediziner?

LG Anne
Anne

Tetanusimpfung

Beitragvon Inge » Sonntag 9. März 2008, 00:50

Hallo Anne,
die Untersuchung kann der Hausarzt machen. Bisher habe ich noch nie meinen Impfschutz kontrollieren lassen. Ich wusste auch gar nicht, dass so was geht. Jetzt bin ich heilfroh, dass ich mir eine Impfung erst einmal sparen konnte.

Gruß Inge
Inge

Tetanusimpfung

Beitragvon Anne » Sonntag 9. März 2008, 13:40

Hallo Inge,

musstest du den Test bezahlen und wenn ja, wieviel hat er gekostet?

LG Anne
Anne

Tetanusimpfung

Beitragvon Arnfried » Montag 10. März 2008, 01:28

Ich habe den Impfschutz auch mal testen lassen und musste nichts bezahlen. Dieses Jahr ist es so weit und ich muss einige Impfungen auffrischen lassen. Bin mal gespannt, wie mein Immunsystem reagiert...
Arnfried
Fingerwundschreiber

Tetanusimpfung

Beitragvon Inge » Mittwoch 12. März 2008, 15:07

Hallo Anne,
ich habe den Test selbst bezahlt und weiss leider nicht mehr, wie teuer er war. Ich meine, dass der Test unter 20,00 EUR gelegen hat. Es lag aber auch daran, dass ich bei einem privat behandelnden Arzt war.
Gruß Inge
Inge

Zurück zu Behandlungsmethoden