MCS: Was hat Euch geholfen?

MCS: Was hat Euch geholfen?

Beitragvon CSN Nutritionist Tea » Donnerstag 4. Juni 2009, 12:59

@ Sileah, Besserung durch Pfefferminzbonbons ?

Unsere Erklärungsversuche.

Hallo,

hierzu eine kleine Anmerkung.
Pefferminzöl hat einen regulierenden Effekt auf auf die Aktivierung von cytochrom P450 Enzymsystem.Was ggf. eine Besserung erklären könnte !

Homöopathische Arzneimittel können insbesondere bei MCS "Entgiftungsprobleme" auslösen. Äußert sich dann u.a. mit einer Verstärkung seiner bekannten Beschwerden. Pfefferminzbonbons heben die Wirkung etwas auf und zeigen so z.B. eine Besserung.
CSN Nutritionist Tea
 

MCS: Was hat Euch geholfen?

Beitragvon Sileah » Freitag 5. Juni 2009, 14:24

[quote]@ Sileah, Besserung durch Pfefferminzbonbons ?[/quote]Ja, bei mir war das so. Letzten Sommer bekam ich manchmal extrem schlecht Luft und da half mir das. Jetzt nehm ich's sproradisch, z.B. als ich so Probs mit Heuschnupfen hatte.
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

MCS: Was hat Euch geholfen?

Beitragvon Sileah » Freitag 5. Juni 2009, 15:10

[quote] Ich merke auch bisher keine Reaktionen auf Autoabgase. Trotzdem bin ich vorsichtig und halte die Luft an und laufe schnell weg, wenn ein stinkender Motor in der Nähe läuft oder wenn Autos und LKWs an meiner Nase vorbeirasen und sich dabei dicke Schadstoffwolken bilden. Ich weiß, das das Zeug sehr giftig ist und ich mich vorsehen muss. Ich warte nicht bis ich auffällige Symptome entwickelt habe. Ich bin der Meinung, dass Sensibilität und Widerstandsfähigkeit sehr individuell sind. Nur bei Schadstoffen ( Chemikalien, Schwermetallen etc. ) sollte jeder vorsichtig sein. Die verursachen Schäden bei jedem, die je nach individueller Konstitution unterschiedlich ausfallen.
[/quote]So geht\'s mir auch. Ich mache derzeit vieles prophylaktisch nicht, wenn es keinen zu großen Verzicht darstellt.
Ich lebe mittlerweile (fast) duftstofffrei und komme gut klar damit. Ich halte auch kurz die Luft an, wenn ein Laster, Moped oder was in der Art an mir vorbeifährt, eben weil ich weiß

- es ist giftig
-dass ich meine Gesammtbelastung runter fahren will, vor allem bei Dingen, die mir nicht wichtig sind (Duftstoffe).



- Editiert von Sileah am 05.06.2009, 15:12 -
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

MCS: Was hat Euch geholfen?

Beitragvon Rilla » Freitag 5. Juni 2009, 18:20

Trotz meiner jahrzehntelangen Zeit mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, habe ich seit einigen Jahren weichen Eukalyptusbonbon entdeckt. Leider gibt es sie nur im Winter, da decke ich mich denn immer reichlich mit ein. Vor einigen Wochen habe ich herausgefunden, dass sie mir bei unangenehmen Gerüchen helfen, wenn ich sie aufgebissen an den Gaumen unterhalb der Nase drücke. Dann übertönt der mir angenehme Duft alle anderen.
Vielleicht habt ihr ja auch so ein Mittelchen, das ihr auf diese Weise mal ausprobieren könnt.

Gruß
Rilla
Rilla
 

MCS: Was hat Euch geholfen?

Beitragvon Arnfried » Freitag 5. Juni 2009, 23:05

Seltsam. Ich halte es nicht in einem Raum aus, in dem jemand ein Bonbon lutscht.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

MCS: Was hat Euch geholfen?

Beitragvon Anna-Lena » Samstag 6. Juni 2009, 00:04

Das geht mir genauso. Gerade diese scharfen Düfte von Pfefferminz, Menthol, Eukalyptus etc. rauben mir den Atem.
Ich habe neulich einen Bio-Kajalstift getestet, der neben Kampfer auch etwas Minzöl enthielt und es hat richtig \"gezogen\" im Hirn, also definitiv nicht vertragen.
Als Kleinkind hatte mir meine Mutter mal eine Schüssel mit Wasser und Eukalyptusöl neben den Kopf ans Bett gestellt, weil ich so starke Probleme mit den Nasennebenhöhlen hatte. Ich habe nachts plötzlich Erstickungsanfälle bekommen und sie musste es sofort entfernen.

Finde es übrigens auch extrem unangenehm, wenn jemand sich gerade frisch die Zähne geputzt hat und die Zahnpasta mit Pfefferminzaroma war. Da muss ich immer flüchten.

Und früher, als ich noch geraucht habe, habe ich immer Kaugummi gekaut wegen dem schlechten Atem.
Mir ist von dem Geschmack immer übel gewesen, hatte dann ständig so ein flaues Gefühl im Magen. Aber das hatte ich halt auch nur bei diesen \"minzigen\" Aromen.
- Editiert von Anna-Lena am 06.06.2009, 00:06 -
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

MCS: Was hat Euch geholfen?

Beitragvon Monja » Samstag 6. Juni 2009, 10:08

Mir hingegen tut KAUGUMMI oftmals sehr gut, besonders bei Atemnot,
so verschieden ist es eben bei uns. Auch habe ich gern mal Olbas-Öl
oder Retterspitz- Salbe auf der Brust oder im Wassernapf, um besser
atmen zu können. Nach dem Rauchen habe ich früher genau wie Anna-Lena
auch immer Kaugummi gekaut, um den schlechten Geschmack dieser schweren
Sucht wegzukriegen. Bei Pfefferminzbonbon bekomm ich allerdings häufig
Herzrasen, wer soll das alles verstehen?

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

MCS: Was hat Euch geholfen?

Beitragvon Arnfried » Freitag 12. Juni 2009, 22:42

Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

MCS: Was hat Euch geholfen?

Beitragvon Anna-Lena » Freitag 12. Juni 2009, 23:06

Danke für den Tipp, Arnfried :)
Aber ich habe einen verträglichen Stift gefunden aus Demeter-Ghee (den Khol Schwarz Sensitiv von http://www.lakshmi.de/120.html ), ohne Farbstoffe, ätherische Öle usw.
In diesen Lavera-Kajals ist mir zuviel drin, z.B. Bismuth, das soll nicht gut sein, habe ich gelesen.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

MCS: Was hat Euch geholfen?

Beitragvon Arnfried » Samstag 13. Juni 2009, 18:30

Ich dachte, das wäre ein Schreibfehler und müsste Kohl-Schwarz heißen : ) Aber Khol stimmt. Natürlich, viele Ayurveda-Begriffe haben so einen seltsamen "h" eingebaut.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

MCS: Was hat Euch geholfen?

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 12. Oktober 2009, 18:55

Ich finde das Thema Minze und ihre Wirkungen interessant. Es scheint unter uns verschiedene Reaktionen bzw. Grade der Verträglichkeit zu geben. Einige Erklärungen lieferte das Nutritionist Team (s. o.).

Über die Minze ist außerdem bekannt, dass sie in kleineren Mengen anregend, aktivierend wirkt, und in größeren Mengen- dämpfend, beruhigend, schmerzbetäubend, zu schnellen Herzschlag senkend etc.

Ich habe lange keine Minze mehr benutzt und wäre neugierig sowohl auf persönliche Erfahrungen als auch wissenschaftliche Untersuchungen und Erkenntnisse. Sollte ich es einmal wieder wagen, die Minze zu probieren, werde ich euch über die Ergebnisse auch berichten.
- Editiert von Maria Magdalena am 12.10.2009, 18:56 -
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

MCS: Was hat Euch geholfen?

Beitragvon Polly » Sonntag 25. Oktober 2009, 07:19

Von Minze, Menthol oder Tinkturen die Pfefferminzartige Substanzen enthalten bekomme ich schreckliche Kopfschmerzen.
Ich kann auch keine Zahncreme mit Pfefferminze benutzen.
Polly
Durchstarter
 
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 20. März 2009, 16:41

Frage, was hat euch wirklich geholfen

Beitragvon deggendorferin » Freitag 18. April 2014, 12:04

gibt es etwas was bei einem MCS Kranken wirklich geholfen hat

gibt es etwas was bei einem CFS Kranken wirklich geholfen hat
deggendorferin
Besserwisser
 
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 11:14

Vorherige

Zurück zu Behandlungsmethoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste