Therapie für Duftstoffallergie

Beitragvon Lucca » Sonntag 19. Oktober 2008, 10:06

Was haltet Ihr von dieser Therapie gegen Duftstoffallergie der Uni Münster?
Hat jemand weiteres darüber gehört?

Die Universitätsklinik Münster untersucht derzeit eine neue Therapie gegen Duftstoffallergien. Es soll die Wirkung einer hormonhaltigen Creme erprobt werden, die nach Angaben der Uniklinik die Beschwerden lindern oder sogar die Entstehung des Kontaktekzems verhindern kann.

Häufig enthalten Shampoos oder Putzmittel Duftstoffe, die allergische Reaktionen wie Ekzeme und Juckreiz auslösen. "Die Duftstoffallergie ist bislang einer Therapie oftmals nur schwer zugänglich", sagte Projektleiterin Anita Rütter heute. Die Behandlung erfolge derzeit in der Regel mit kortisonhaltigen Salben, was jedoch oft zu Nebenwirkungen und Schäden der Haut führe. Die neue Therapie werde nun im Rahmen einer klinischen Studie an der Hautklinik untersucht.

https://http://www.facharzt.de/content/red.otx/527,10154,0.html?sID=78eda651bd15ed3894cfd90bb90c253f
Lucca
Forenjunkie

Beitragvon Monja » Sonntag 19. Oktober 2008, 11:49

Wäre zu schön, um wahr zu sein, wenn das klappt :-))
Ein Allergologe sagte aber mal zu mir, um eine Duftstoff-
Allergie zu testen müsse ich genau "dieses verdächtige"
Parfüm mitbringen, sonst geht es nicht. Das wiederum geht
ja nicht bei uns, weil wir auf alle Düfte reagieren. War
seine Aussage falsch? Kann man auch allgemein testen?
Herzlichst Mona
Monja
Hardcoreposter

Beitragvon Clarissa » Sonntag 19. Oktober 2008, 14:25

die testen mit einem duftstoffmix und das ist eine mischung aus den häufigsten allergieauslösern, genaue testungen bekommt wirklich nur wenn man das eine produkt mitbringt, aber wozu, man weiß doch das man es nicht verträgt.
ausserdem rate ich dringend davon ab chemische stoffe in den körper eines mcs kranken ein zubringen, das wäre russiches roulette.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon cora* » Donnerstag 18. Dezember 2008, 20:24

das ist wieder so eine Studie, die keiner braucht, weil sie am Thema vorbei geht. Ich vermute mal, dass die Testpersonen Ihre Ekzeme von den anderen Inhaltsstoffen der Schampoos bekommen und nicht von den Duftstoffen. Ich habe noch nie gehört, dass man von Gerüchen Hautausschlag bekommt. Ich werde davon immer weich in der Birne. Und Hautausschlag bekomme ich von den synthetischen Weichmachern, Aufschäumern, Reinigen und gleichzeitig pflegen, da muss ja auch wieder irgendetwas her...

Grüße
Cora
cora*
Greenhorn

Zurück zu Behandlungsmethoden