darmsanierung bei mcs

darmsanierung bei mcs

Beitragvon leylasaide » Mittwoch 26. November 2008, 22:12

hallo !
wer von euch kennt sich mit darmsanierung/darmflora aus?! könnt ihr mir ein buch empfehlen oder habt ihr erfahrungen mit dem thema und wenn ja welche? die herangehensweise ist ja bei mcs etwas schwerer -z.b. wird oft zu beginn ein einlauf empfohlen, aber bei mcs wird dadurch wg dem porösen darm ja nur alles noch schlimmer. geht also nicht. wie muss also die darmsanierung bei mcs erkrankten genau geändert oder angepasst werden damit man sich nicht mehr schadet als nützt.
welche medikamente/darmflorapräparate sind angezeigt? warum nehmen die einen bifidobakterien und laktobazillenpräparate ein und andere wiederum verlassen sich allein auf symbio flor mit dem wirkstoff escherischia coli? braucht man beides? wann nimmt man was und wie fängt man am besten an?das geld für einen heilpraktikter habe ich nicht und meine ärzte können mir auch dazu nichts sagen da sie noch nicht mal mcs kennen. die darmsanierung ginge bei denen so: einfach eine flasche symbio flor einnehmen - fertig. das kann es ja nicht sein. ich habe zwei jahre am stück antibiotika geschluckt und mit sicherheit eine fehlbesiedlung im darm, die auch noch besteht. ich möchte das selbst in die hand nehmen weil die ärzte mir seit jahren da nicht helfen- entweder komplett ablehnen oder diese abgespeckte form nur mit symbio flor die mir aber nicht hilft. also ich wäre euch für paar brauchbare tipps echt dankbar oder auch nur wie ihr das gemacht habt und vor allem mit welchen medikamenten. ich vertehe da nicht warum der eine bifidobakterien und lactobazillen schluckt und der nächste dann e. coli bakterien...?? danke!
leylasaide
Gelegenheitsposter

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Maria Magdalena » Mittwoch 26. November 2008, 23:07

Es wäre vielleicht sinnvoller vor einer Darmsanierung eine Zahnsanierung zu machen ( Amalgam etc. ). Allerdings muss man einen Zahnarzt haben, der das wirklich gut kann, um Nebenwirkungen so weit wie möglich zu vermeiden.
Maria Magdalena
Forumswisser

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Pennylane » Donnerstag 27. November 2008, 11:18

Einläufe mit Wasser? Dann denk dran, dass Leitungswasser genommen wird und es wohl kaum gefiltert ist.
Pennylane
Durchstarter

darmsanierung bei mcs

Beitragvon salömchen » Donnerstag 27. November 2008, 11:32

Hallo Laylasaide
Ich war in neukirchen,und bei mir wird auch gerade der darm aufgebaut mit Pro symbio flur.Das med, wird tag für tag aufgebaut,man fängt an mit 5 tropfen 3 mal täglich.Dann geht man jeden tag einen ropfen hoch,biß man an 20 tropfen kommt.
Ich soll nun 3 monate lang 3x tägl 20 tropfen einnehmen.Auch wird das med.eine halbe std. vor dem essen eingenommen,ist ganz wichtig.Es ist auch richtig,daß antibiotika den darm angreift.Wenn du einen darmaufbau machen willst,solltest du vorher mal, den darm inhalt med. untersuchen lassen,lg s
salömchen

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Erbsenprinzessin » Donnerstag 27. November 2008, 11:33

Hallo Laylasaide !

Habe gehört Einläufe sollen die wichtigen Darmbakterien wegspülen.
Symbioflor habe ich früher jahrelang genommen, nichts geholfen.
Ich weiss nicht ob die Bakterien nicht durch die Magensäure getötet werden, womöglich war das der Grund.

Könnte auch sein, dass Du fehlernährt bist.
Dadurch baut sich die Darmschleimhaut nicht richtig auf und wird durchlässig.

Fehlernährung kann von gewissen Mängeln kommen, eine Substanz kann schon genügen.

Es könnte auch sein, dass Du von irgendwas zu viel isst, oder etwas was Du nicht verträgst.
Dann herrscht auch Ungleichgewicht im Darm.

Man müsste mal Deinen Speiseplan analysieren.
Was für Symptome hast Du denn, Blähungen, Durchfall, Allergieen ?

Wenn das Grundproblem nicht erkannt ist, kann Symbioflor auch nicht viel helfen, selbst wenn die Bakterien nicht von der Magensäure zerstört werden sollten.

Liebe Grüsse, Erbse.
- Editiert von Erbsenprinzessin am 27.11.2008, 10:36 -
Erbsenprinzessin

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Alex » Donnerstag 27. November 2008, 12:42

Es gibt verschiedene Symbio Flor Produkte, nicht alle sind ohne Zusätze wenn ich mich recht erinnere.
Alex
Forenlegende

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Sissi » Donnerstag 27. November 2008, 14:29

Liebe leylasaide,

ich habe alle diese Mittel nicht vertragen. Am schlimmsten war
Mutaflor. Aber es geht auch ganz einfach. Der Darm erholt sich
auch mit milchsaurem Gemüse und milchsauren Säften. Man darf
aber keinerlei Zucker essen und auch keine Sachen aus hellem
Mehl. Nur Sauerteigbrot sollte man nehmen. Und wenn Du viel
Blattspinat roh essen kannst, das ist auch gut. Auf den Blättern
lebt es nämlich. Anderes Blättgemüse geht auch. Nicht zuviel waschen.

Liebe Grüße Sissi
Sissi
Durchstarter

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Sileah » Donnerstag 27. November 2008, 20:09

In Neukirchen wurde der ot auf Candida untersucht. Da gab es dann entsprechende Mittel.
Ich bekam [u]unter anderem[/u] und auf eigenen Wunsch auch Pro Symbioflor.

Bei den anderen Medis müsste ich nochmal im Bericht nachlesen.

Mir hat es sehr gut getan. Ich habe damals allerdings auch keinen Zucker, Weißmehl, Hefe etc gegessen.
Sileah
Forenlegende

darmsanierung bei mcs

Beitragvon pepe » Sonntag 30. November 2008, 11:08

Hallo,
was versteht ihr unter Zucker ?
Gehören da dazu:
Kohlenhydrate werden in Zucker umgewandelt,
Fruchtzucker,
weißer Zucker,
Braunzucker aus dem Bio-Laden ????
pepe
Greenhorn

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Monja » Sonntag 30. November 2008, 21:19

ja ja Pepe, Candida- Darmpilz "ernährt" sich von Zucker.
Auch der versteckte in Ketchup und allen Leckereien. Er
wächst und gedeiht damit und überwuchert irgendwann den
gesamten Darm und deren lebenswichtige Bakterien. Candida
selbst soll schon über 60 Toxine bilden, las ich mal und
man fühlt sich wirklich elend damit.

Fruchtzucker in Obst in Maßen geht, so weit ich weiß, also
nicht zu süßes Obst essen. Aber zu der Candida- Diät gehört
ja noch wesentlich mehr, hab grad nicht die Liste zur Hand.

Vor einigen Jahren war die Vorgehensweise folgende: (ob sich
das inzwischen verändert hat, weiß ich nicht). Einen Arzt
suchen, der auch Naturheilkunde macht oder Umweltmedizin, die
anderen sind komplett sinnlos, die Ergebnisse nicht genau. Da
zeigt zur gleichen Zeit gar nichts an, während beim anderen
Arzt Candida massenhaft im Befund steht. Also aufpassen...

Dann Stuhlprobe an 8 verschiedenen Stellen nehmen, ins Mikro-
ökologische Institut Herborn (z.B.) schicken. Bei Befund von
starkem Befall gabs dann Nystatin, Chemiepillen, die erstmal
alles platt machen. Sind bei MCS aber umstritten. Ich vertrug
sie gut, es war mir damals wahnsinnig wichtig, das durchzuziehen.

Dann, wenn alles quasi ausgeräumt ist im Darm, muss neu aufgebaut
werden und das passiert mit den Bakterien in der flüssigen Lösung
von erst ProSymbioflor, dann Symbioflor 1 und dann Symbioflor 2.
Das dauert Monate uns war mir immer zu teuer, bis zuende duchzuführen.
Gleichzeitig "strenge" Candida- Diät, sonst war alles sinnlos.

Wichtig: Ich reagierte mit schwerster Atemnot schon auf die anfänglichen
5 Tropfen ProSymbioflor und musste mich sehr lange von einem Tropfen
auf 20 steigern. Das ist bei MCS ohnehin bei vielen Mitteln besser,
ich mache das sogar bei Magnesium und allem vorsichtshalber. Besser ist.

In diesem Befund der Stuhlprobe wird häufig auch Schimmel gefunden im
Darm und ein gravierender Mangel an Lactobazillen. Letztere kann man
kaufen und zusätzlich einnehmen.

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Sileah » Montag 1. Dezember 2008, 20:49

Ich meide "nur" den Industriezucker UND Weißmehl.

Ich habe (auch) dadurch 17 Kilo abgenommen und fühle mich viel besser.

Ich habe mir gerade wieder Pro Symbioflor bestellt, da ich derzeit schlecht aussehe (Haut, Gesicht).

Ich hoffe, es hilft wieder.
Sileah
Forenlegende

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Sissi » Montag 1. Dezember 2008, 23:49

Hallo,
ich habe hier die Zutatenliste der
Symbioflor Produkte herausgesucht.
Zwei Produkte enthalten Milchzucker

Pro-Symbioflor
Hersteller: SymbioPharm GmbH
Wirkstoffkombination: Escherichia coli + Enterococcus faecalis

Sonstige Bestandteile
Folgende arzneilich nicht wirksame Bestandteile sind in dem Medikament enthalten:

Lactose
Calciumchlorid
Kaliumchlorid
Magnesiumchlorid
Magnesiumsulfat
Natriumcarbonat
Natriumchlorid
Wasser
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Pro-Symbioflor/med_bestandteile-medikament-10.html

Symbioflor 2
Wirkstoff: Escherichia coli
Sonstige Bestandteile
Folgende arzneilich nicht wirksame Bestandteile sind in dem Medikament enthalten:

Calciumchlorid
Kaliumchlorid
Magnesiumchlorid
Magnesiumsulfat
Natriumchlorid
Wasser
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Symbioflor+2/med_bestandteile-medikament-10.html

Symbioflor 1
Hersteller: SymbioPharm GmbH
Wirkstoff: Enterococcus faecalis (Zellen und Autolysat)

Sonstige Bestandteile

Calciumchlorid
Cystin
Kaliumchlorid
Laktose
Magnesiumchlorid
Magnesiumsulfat
Natriumcarbonat
Natriumchlorid
Wasser, gereinigt
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Symbioflor+1/med_bestandteile-medikament-10.html
Sissi
Durchstarter

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Annamaria » Dienstag 2. Dezember 2008, 00:20

Prima, Sissi,
danke für die ausführlichen Informationen.

Aus meiner Arzt-Sanierungs-Odyssee kann ich noch folgende (ca. 2 Jahre alten) Kurznotizen anführen:

Omniflora N (Laktobazillen u.a.) enthält Laktose.
Synerga (E. coli) enthält Laktose.
Mutaflor enthält keine Laktose, aber Dibutylphthalat.
Lactobact omni FOS, frei von Hefe und Laktose, habe ich anfangs vertragen, später nicht mehr.

(Eigentlich wären wir für die Pharmaindustrie doch ganz interessant, zumindest anfangs.)
Annamaria
Forenjunkie

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Yol » Dienstag 2. Dezember 2008, 00:42

BactoFlor von Intercell Pharma, Gauting habe ich als erstes vertragen, auch heute noch (Kapsel ist aus Maisstärke, vertrage kein Gelatin).
Die Symbiofllorreihe (bin jetzt bei bei Symbioflor 1) vertrage ich auch gut.
Gar nicht ging Probactiol Synergy. Andere hab ich vergessen.
Yol
Forenjunkie

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Sileah » Dienstag 2. Dezember 2008, 15:04

Ich habe in Neukirchen noch was anderes bekommen. Muss mal nachsehen.

Ich merke auch, wie mein Bauch weniger wird, wenn's meinem Darm gut geht.

Bauchspeck soll der ungesündeste sein.
Sileah
Forenlegende

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Franz » Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:18

Bei Wikipedia gibt es einen Artikel zu diesen Mitteln.

"Neben der umstrittenen Zugabe von probiotischen Bakterien zu herkömmlichen Nahrungsmitteln werden Probiotika bei einer Vielzahl von Erkrankungen therapeutisch eingesetzt. Manche Anwendungsmöglichkeiten sind nach wissenschaftlichen Kriterien nicht gesichert. Im Gegensatz dazu ist z. B. die Anwendung des E. coli Stammes Nissle 1917 (Hersteller Ardeypharm; Handelsname Mutaflor) zur Rezidivprophylaxe der Colitis ulcerosa oder zur Behandlung der Diarrhö bei Säuglingen, Kleinkindern und Kindern zugelassen und genügt den Ansprüchen der evidenzbasierten Medizin. Kritischer formuliert lassen die durchgeführten Doppelblindstudien eine positive Wirkung bei akuten Durchfallerkrankungen bei Kindern, der Verhinderung Antibiotika-induzierter Durchfälle und für die Colitis ulcerosa möglich erscheinen.

Obwohl nicht bewiesen, sollen probiotische Produkte die entzündlichen Phasen mancher Autoimmunerkrankungen wie Morbus Bechterew verschlimmern. Über vereinzelte Fälle von probiotischer Bakteriämie und Fungämie bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem und bei chronisch Kranken wurde berichtet. Fälle von Sepsis bei gesunden Menschen, die Probiotika einnahmen, sind nicht bekannt.[7] Bei schwerer, akuter Pankreatitis erhöht die Einnahme von Probiotika die Mortalität signifikant "

http://de.wikipedia.org/wiki/Probiotik

Fraglich ist, ob man die Mittel überhaupt braucht. Der Darm besiedelt sich mit Pilzen, wenn man sich falsch ernährt. Meine Schwester hat wegen erhöhter Blutzuckerwerte ihre Ernährung umgestellt und damitgleichzeitig die Fehlbesiedlung des Darms in Griff bekommen. Erstaunlicherweise haben sich sogar Wasser-
ansammlungen an den Knöcheln rückgebildet.
Franz

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Sileah » Donnerstag 4. Dezember 2008, 17:16

Nun, ich habe "das Ergebnis" eben am eigenen Leib gesehen.

Ich merke auch gerade wieder an mir, dass mein Bauchfett am meisten resistent ist. Ich bin eigentlich nicht (mehr) dick.
Deswegen (auch deswegen ;-) )fange ich wieder mit Pro Symbioflor an.
Sileah
Forenlegende

darmsanierung bei mcs

Beitragvon kf-forum » Montag 19. Januar 2009, 20:56

@ alle miteinander ;-)
bevor ich damals schwer erkrankte, wurde ich 2 JAHRE lang mit Antibiotika behandelt. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie meine Darmflora danach aussah. Die Wirkung der Candida-Pilz-Gifte kann ich nur bestätigen. Ich habe dann ALLES versucht (Ernährungsumstellung ohne Zucker, Symbioflor, Paidoflor, etc. etc.) Nichts half. Dann bin ich auf die Gray-Kur gestoßen, aber die darin enthaltenen Kräuter wurden in USA bestrahlt, also auch nicht sinnvoll.
Mit viel Arbeit habe ich dann einen Heilpraktiker gefunden, der eine Spülung (CHT) mit einem selbst gebauten Gerät mit Quellwasser (ohne Chlor) machte. Das hat super geholfen, aber die Probleme kamen immer wieder (klar die Reinigung des Dünndarmes und die guten Bakterien fehlten ja). Dann endlich fand ich die deutsche Variante der Gray-Kur (ohne bestrahlte Kräuter). Diese Kur hat mir den gesunden Darm (Dünndarm und Dickdarm) zurück gegeben. In der ersten Woche war es hart, weil ich auf manche Kräuter reagiert habe und "vergiftungen" durch die lösgelösten Altlasten auftraten. Aber dann ging es und es war jedes Kraut wert.

Die Kur wird 3-4 Monate eingenommen, nach Verträglichkeit dosiert und enthält auch den Aufbau der darmflora sowie die Reinigung der Lymphe (nebst Massagebürste - SEHR effektiv!!!).
Kostenpunkt: insgesamt 230 Euro. Ein Schnäppchen wenn man es mit Ayurveda, etc. vergleicht.

Wer Interesse hat, meldet sich.

gruß klaus
kf-forum

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Franz » Dienstag 20. Januar 2009, 00:19

Franz

darmsanierung bei mcs

Beitragvon kf-forum » Dienstag 20. Januar 2009, 10:54

@ Franz,

ja, aber eigentlich nur an meine Kunden. Einen Online-Shop oder ähnliches habe ich nicht, weise aber in kleinen Anzeigen (wie bei meinestadt.de) auch darauf hin. In Foren geb ich das aber ungern an, weil dann immer einige Wichtigtuer kommen und auf einem herumhacken, weil man ja SO BÖÖÖSE ist, etwas zu verkaufen ;-)

Dabei sind die meisten aber froh, wenn sie überhaupt von der Kur erfahren, denn sie wird nicht großartig vom Hersteller beworben (die Pharmabranche haßt diese Kur und wollte sie mal verbieten lassen, hat aber nicht geklappt :-)).

gruß klaus
kf-forum

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Franz » Mittwoch 21. Januar 2009, 11:12

@ Klaus

Welche Kräuter sind denn in dieser Kräuterkur enthalten?

Kennst Du schon die Adresse hier:http://www.essbare-landschaften.de/shop/index.html
Da kann man in der Wachstumszeit frische Kräuter und auch Gemüse bestellen.
Vieles wächst natürlich auch wild vor der Haustür. Das ist die billigste Variante, wenn die Umgebung einigermaßen in Ordnung ist.
Franz

darmsanierung bei mcs

Beitragvon sunday » Mittwoch 21. Januar 2009, 12:01

die leute, die in foren darauf hinweisen, daß ein forum nicht dazu da ist, um werbung für seine eigenen produkte, dienstleistungen etc. zu machen, sind keineswegs "wichtigtuer".

würde niemand darauf achten, wären viele foren irgendwann nur noch eine werbeplattform für leute, die mit ihren produkten kasse machen wollen.

natürlich könnte man sagen, wer für ein paar kräuter 230 euro bezahlt, ist es selbst schuld, aber schwer kranke sind ja oft so verzweifelt, daß sie nach jedem strohhalm greifen, ohne sich z.b. zu fragen, wieso sie da so viel mehr für kräuter zahlen sollen als z.b. im bioladen und ohne erst mal zu überprüfen, ob das wirklich schon verschiedenen leuten dauerhaft geholfen hat.
die aussage von 2 oder 3 leuten im forum ist nicht unbedingt maßgebend, da man sich ja auch unter mehreren nicknames anmelden kann. daher sollte man sich bei allem (produkte, behandlungsmethoden usw.) am besten immer auch anderweitig informieren, ob es wirklich sinnvoll ist. und bei dingen, die teuer sind sowieso.

nun wird mich zumindest einer als wichtigtuer bezeichnen, aber das ist mir sowas von egal...

hier ist ein forum (und sollte es auch bleiben) und keine werbeplattform. dafür gibt es andere seiten im internet (wieso läßt der webmaster/admin) eigentlich eine so offensichtliche eigenwerbung zu?).

sunday
sunday
Forenlegende

darmsanierung bei mcs

Beitragvon kf-forum » Mittwoch 21. Januar 2009, 14:10

@ sunday
Genau DAS meine ich! Da erwähne ich in mehreren Post die Hintergründe und Zusammenhänge zur Darmsanierung und erlaube mir dann einen kleinen Hinweis (auf Nachfrage!!!), dass ich die Kur auch anbiete, und schon gehts los. Typisch Deutschland. Anderswo würde man sagen "He, toll, der hat vielleicht was wirklich gutes anzubieten, das uns hilft" aber hier...

Zitat: "wer für ein paar kräuter 230 euro bezahlt, ist es selbst schuld". Weißt Du welche speziellen Kräuter da drin sind? Dass dies eine über Jahrzehnte entwickelte Mischung ist, die vielen Betroffenen geholfen hat und die in dieser Zusammensetzung nicht mal eben im Wald zu finden ist? Bitte informiere Dich doch mal vorher, bevor Du so etwas runtermachst.

Soll ich mein Wissen nun zukünftig für mich behalten und anderen hier nicht mehr helfen, weil es teilweise aus meiner beruflichen Tätigkeit stammt?

Der Admin hat vielleicht gerade deshalb nichts unternommen, weil er gemerkt hat, dass ich hier eben nicht massiv Werbung mache.

@ franz

sehr viele Kräuter, die Aufzählung wäre ziemlich lang. Wer bei so einer Mischung überlegt, ob er auf jedes Kräuterlein irgendwie reagieren könnte, wird die Kur aber eh nicht nutzen können. Wie schon mal beschrieben, habe ich anfangs auch reagiert, aber das habe ich in Kauf genommen, weil ich die Candida loswerden wollte und einen gesunden Darm haben wollte.

gruß klaus
kf-forum

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Webmaster » Mittwoch 21. Januar 2009, 19:13

Das Mitglied kf-forumim hat hier über 60 gute Beiträge gebracht
und wenn er in einem Nebensatz eine Kräuterkur erwähnt,
werte ich das nicht als Riesenwerbung und dass er Reibach
machen will. Ich kenne Leute hier im Forum, die bei jeder
Gelegenheit DM oder ähnliche Läden empfehlen, da schreit
auch keiner auf. Also bitte cool bleiben.

Wenn es anderen hilft oder der Sache dient, ist die Nennung von
Produkten kein Problem. Wenn es etwas Gefährliches ist oder
jemand das Forum zupflastert, dann handele ich.

In diesem Sinne, interessantes Weiterdiskutieren,
CSN Admin
Webmaster
Fingerwundschreiber

darmsanierung bei mcs

Beitragvon sunday » Mittwoch 21. Januar 2009, 19:40

wenn hier jemand einen laden oder einen versandhandel erwähnt, verdient er daran nichts. das ist ja wohl doch ein unterschied.

und wenn jemand noch nicht mal die zusammensetzung des produkts nennen will, an dem er viel verdient, kann man noch nicht mal beurteilen, ob es gut ist und nicht schadet.

das ist dann ja wohl auch noch etwas anderes, als wenn man erwähnt daß es bei pn baumwoll-futons gibt, die sich zur mitnahme im flugzeug eignen o.ä.

ich bleibe cool, aber wenn mir etwas komisch vorkommt, äußere ich es halt.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

darmsanierung bei mcs

Beitragvon kf-forum » Mittwoch 21. Januar 2009, 19:47

Immer die Ruhe bewahren! Einfach mal "Darmkur EUROPA" bei Google eingeben und Du kannst Dich ganz Lieferanten-unabhängig über alles informieren. Dass ich die Inhaltsstoffe hier nicht aufzähle, liegt daran, dass es sehr viele sind und außerdem habe ich gerade keine Dose hier (ich bestelle nämlich nur, wenn ein Kunde es braucht).

Also, sieh Dir die Sache mal in Ruhe an. Vieleicht findest Du es ja dann doch ganz toll.

gruß klaus
kf-forum

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Webmaster » Mittwoch 21. Januar 2009, 20:17

@ Sunday
Der Admin bin ich hier und ich entscheide.
Wir sind hier alle alt genug dass wir entscheiden, was wir wollen oder nicht.
Ich möchte auch nicht, dass Du jetzt noch weiterdiskutierst dazu.
Diese Diskussion ist jetzt beendet.

@ all
Kehrt bitte zu Eurer Diskussion zum Thema zurück.
Webmaster
Fingerwundschreiber

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Franz » Mittwoch 21. Januar 2009, 22:16

Danke für den Google-Tipp, Klaus.

Da werden die Inhaltsstoffe angegeben.

Inhaltsstoffe der Darmreinigung nach Robert Gray®
Drei bzw. vier Mischungen aus pulverisierten schongetrockneten Kräutern und Pflanzenteilen, die den strengen Kontrollen der US-amerikanischen FDA (= Food and Drug Administration) unterliegen, sind die Komponenten der Darmeinigung nach Robert Gray®:

Massebilder Normal:
Flohsamen-Schalen, Inulin (aus Chicoréewurzel), Löwenzahnwurzel, Spirulina-Algen, Gewürznelken, Calcium-D-Pantothenate (Vitamin B 5)

Massebilder Spezial:
Flohsamen-Schalen, Löwenzahnwurzel, Gewürznelken, Calcium-D-Pantothenate (= Vitamin B 5)

Kräuterkrafttabletten:
Rosmarin, Vogelmiere, Holunderbeeren, Nelken, Baumwollsaatöl, Spitzwegerich, Maisfadenextrakt, Irisch Moos, Verdickungsmittel Guargummi

Laktobakteriennahrung:
Inulin (aus Chicoréewurzel), Calcium Carbonate, Löwenzahnwurzel, Spirulina-Algen, Calcium-D-Pantothenate (= Vitamin B 5)

http://www.darmreinigung.info/darmreinigung/inhaltsstoffe_darmreinigu
Franz

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Franz » Mittwoch 21. Januar 2009, 22:22

@ Klaus

Die Vogelmiere, der Löwenzahn und Spitzwegerich werden auch von Franz Konz immer empfohlen.
Urköstler suchen Vogelmiere täglich, sogar unter dem Schnee.
Konz hat mit der Urkost seine Krebserkrankung besiegt.

Bei Irisch Moos und Gewürznelke hätte ich Bedenken.
Franz

darmsanierung bei mcs

Beitragvon kf-forum » Donnerstag 22. Januar 2009, 10:01

@ Franz

Diesen Link zur Seite mit den Inhaltsstofen kannte ich noch gar nicht.Danke!

Ich habe selbst in der Zeit, als ich nur noch etwa 8 Nahrungsmittel vertrug mit der Kur angefangen und die Reaktionen in Kauf genommen. Wer natürlich bei MCS auf einen Inhaltsstoff mit lebensgefährlichen Symptomen reagiert (Schock, etc.) , kann das natürlich nicht nehmen. Schon nach wenigen Tagen waren bei mir die Reaktionen stark abgemildert und verschwanden während den 3 Monaten Kur ganz. Selbst Irisch Moos und Gewürznelke haben bei mir nicht so geschadet, wie ich gedacht hatte.

Franz Konz hat seine Krebserkrankung zum Erliegen gebracht. Es wächst also nichts WEITER. Sofern ich das richtig verstanden habe, was es dazu zu lesen gibt. Er sagt selbst, wenn ers eine Ernährung ändern würde (zum Schlechten), würde auch bei ihm der Krebs wieder losgehen. Aber OK, er hat offensichtlich die unkontrollierte Zellteilung gestoppt und DAS ist doch schon mal sehr viel. Am Wichtigsten ist aber, dass es ihm damit gut geht.

gruß klaus
kf-forum

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 22. Januar 2009, 14:21

Sorry, ich muss nochmal kurz etwas fragen:
Warum ist Irisch Moos bei MCS problematisch?
Ich habe das Zeugs nämlich einige Wochen jeden Tag 3 mal zu mir genommen (eine sehr starke Brühe, über Nacht eingeweicht und anschließend eine halbe Stunde gekocht), weil man mir riet, es wegen meinen Halsschmerzen so zu machen.
Ich habe es wieder abgesetzt, weil es so fürchterlich gebrannt hat im Hals.
Und nun habe ich hier noch ganz viel herumliegen von dem Zeugs.
Anna-Lena
Forenjunkie

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Maria Magdalena » Donnerstag 22. Januar 2009, 14:40

Ich habe auch nichts dagegen, dass die Kräuter-Kur hier erwähnt wird, doch ich finde es auch vollkommen in Ordnung, dass Sunday ihre Meinung dazu sagen darf.

Sie ist zwar sehr direkt und offen, doch immer ehrlich, realistisch und wachsam. Das kann nur von Vorteil sein. Sie hat auch viel mehr gute Beiträge gebracht als Klaus und hat das Recht zur Kritik.

Kräuter sind eine tolle Sache und ich habe damit bei vielen Leiden sehr gute Erfahrungen gemacht, doch viele Kräuter enthalten Stoffe, u. a. ätherische Öle, die für MCS-Kranke nicht geeignet sind. Deshalb ist es wichtig, dass man solche Produkte kritisch betrachtet. Das heißt ja nicht, dass man sie gleich ablehnt, sondern, dass Vorsicht angebracht ist. So habe ich Sunday jedenfalls verstanden.

Hinzu kommt, dass bei dem hohen Preis für die Darmkur das Risiko besteht, dass man die Kräuter nicht verträgt, das Geld jedoch nicht zurück erstattet bekommt. Da viele MCS-Kranke zu wenig Geld haben, ist Vorsicht angebracht, um sich vor schnellen Pleiten zu schützen.

Ich möchte mich auch dafür entschuldigen, dass ich mich zuerst unpassend ausgedrückt habe, als ich Sunday in Schutz nahm, weil sie mir spontan leid getan hat. Sie wollte zurecht die anderen vor unnötigen Ausgaben warnen, was ja nicht heißen muss, dass diese Kräuter-Kur grundsätzlich schlecht sein muss, doch sie kann, wenn überhaupt, nur für MCS-Patienten geeignet sein, die schwach bis mittelmäßig empfindlich sind. Genauso wenig kann man Rohkost für alle Menschen empfehlen.

- Editiert von Maria Magdalena am 29.01.2009, 22:14 -
Maria Magdalena
Forumswisser

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Maria Magdalena » Donnerstag 22. Januar 2009, 14:56

@ Anna-Lena

Irisch Moos ist eine antibakteriell wirkende Heilpflanze, die afgrund der enthaltenen Stoffe (Schleimstoffe) bei Halserkrankungen wohltuend und die Genesung fördernd ist. Sie enthält jedoch auch Jod und Brom. Vielleicht ist das der Grund für Deine Reaktionen. Man darf auch nicht überdosieren bei Heilkräutern. Das sind letztendlich auch Medikamente.
Maria Magdalena
Forumswisser

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 22. Januar 2009, 14:58

Vielen Dank für die Aufklärung, das ist gut zu wissen.
Ich werde es dann einfach mal als normal zubereiteten Tee trinken, und nur ab und zu, nicht täglich.
Anna-Lena
Forenjunkie

darmsanierung bei mcs

Beitragvon kf-forum » Donnerstag 22. Januar 2009, 17:01

Wichtig für eine Darmsanierung auf Kräuterbasis ist das Zusammenwirken der Kräuter. Die Ablagerungen in den Darmtaschen müssen aufgespaltet und abtransportiert werden. Dafür müssen verschiedene Kräuter (vor allem deren Enzyme) optimal zusammenarbeiten. Deshalb ist es auch nicht leicht, eine passende Zusammenstellung zu finden und sie auch noch so zu mischen, dass sie täglich leicht dosierbar ist.

Das Problem bei MCS wir aber sicher immer sein, ob man die Kräuter verträgt. Wer "nur" mit Unverträglichkeiten reagiert, sollte die Chance nutzen und es machen, denn wenn später echte Allergien dazukommen, kann es zu spät sein, weil dann gefährliche Reaktionen drohen.

Es gibt aber sicher auch MCS'ler, die gar keine Darmsanierung brauchen.

gruß klaus
kf-forum

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Galaxie » Donnerstag 22. Januar 2009, 19:36

Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit Cystus Sud gemacht v. Dr. Pandalis. - Immer mal ein Monat lang. - Enthält Polyphenole und entgiftet Schwermetalle und hat Antimikrobielle Wirkung; alsohemmt das Wachstum von Candida albicans, C. krusei, C. tropicalis,- Aspergillus flavus, u. A. fumigatus und folgenden Bakterien: Gram+ (Bacillus, Staphyloccus usw.) - Gram+ (Escherischia Pseudomonas).

- Deutliche Befunde ergeben sich bei 10 mg/ml; wirde erforscht durch Dr. Petereit. - Dr. Prof. Claus Siegers v.d. Uni. Lübeck:" die Polyphenole aus Cystus binden biden Schwermetalle komplex und hindern sie so an der Aufnahme des Organismus, bei 4 Einnahme v. 50 ml Cystus 2x tgl.; man rdeuziert so die Schwermetallbelastung des körpers, so er.

- Cystus Sud wirkt als Barriere-brecher bei "Helicobacter pelori" etc.

Enthält kein Alkohol und muß jeden Morgen nüchtern mit ein Saft verdünnt getrunken werden.

Ich habe das Zeug runter gewürgt, es ist doch ziemlich stark. Der Cystus Sud 500 ml kann über die Apotheke unter PZN:0536930 bestellt werden oder bei Dr. Pandalis Naturprodukte Tel: 04526/3481 und Fax: 05426/3482, internet: http://www.pandalis.com, E-Mail info@pandalis.com F. ca 21,- Euro.

Grüsse v. Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Juliane » Freitag 23. Januar 2009, 00:33

Hallo Galaxie,

ich kann Cystus auch empfehlen.
Man kann alle Cystus-Produkte über jede deutsche Apotheke beziehen. Wie jedes Medikament über den Großhandel vorrätig.

Allerdings würde ich jedem raten, erst mal eine kleine Menge mit viel Wasser zum Beispiel durch Gurgeln auszuprobieren. Cystus enthält Harze und bei MCS ist das immer eine Gradwanderung.Ich kenne Patienten, die den Tee trinken können und andere, die Cystus nur äüßerlich anwenden können. Es gibt aber auch Menschen, die auf Cystus reagieren, wie auf ein ätherisches Öl. .

viewtopic.php?t=8340
Juliane
Alleswisser

darmsanierung bei mcs

Beitragvon kf-forum » Donnerstag 12. Februar 2009, 21:02

Sehr richtig Juliane! Man kann tatsächlich auch auf Cystus reagieren; manche bekommen grippeartige Symptome (bisher aber ohne irgendwelche wirklich gefährlichen Reaktionen). Das wird mein lieber Dr. Pandalis nicht gerne hören/lesen (ist halt ein rassiger Grieche :-)).

gruß klaus
kf-forum

darmsanierung bei mcs

Beitragvon Galaxie » Mittwoch 18. Februar 2009, 23:50

übrigens, ich vertrage Cystus auch nicht so gut. - Aber viel Auswahl haen wir oder ich ja nicht.

Grüsse v. Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie

Zurück zu Behandlungsmethoden