schmerzlinderung ohne chemie

Beitragvon sunday » Sonntag 1. Februar 2009, 12:21

was mir oder anderen bei schmerzen usw. bisher geholfen hat:

positives denken

entspannung z.b. durch:

warme bäder (am besten mit totem-meer-salz)

autogenes training

meditation

progressive muskelentspannung nach jacobson

für gläubige hilft auch auch beten

yoga (wenn es richtig gemacht wird und nicht einfach nur als gymnastik)

angenehme musik hören

spazieren gehen im grünen

tiere beobachten (z.b. die vögel, eichhörnchen usw. im park oder die tiere in den zoosendungen usw. im tv, wenn man nicht rausgehen kann)

ein haustier haben, es streicheln und mit ihm spielen

versch. therapien usw.:

akupunktur (wenn der arzt es wirklich kann, was leider oft nicht der fall ist)

neuraltherapie ( " und man das lokalanästhetikum verträgt)

homöopathische medikamente (wenn der arzt s.o. oder man selbst eine ausbildung hat oder per zufall das richtige mittel erwischt. rumprobieren ohne fachkenntnisse ist aber nicht gut, da auch hom. mittel nebenwirkungen haben können, die gerade bei hochwirksamen mitteln auch schon mal sehr schlimm sein können)

bachblüten, z.b. notfalltropfen (wenn man den darin enthaltenen alkohol verträgt)

sich entspannen und locker in die schmerzende stelle reinatmen (von der vorstellung her. natürlich nicht versuchen, z.b. ein schmerzendes knie durch reinatmen wie einen luftballon aufzupusten *g*)

seinen humor bewahren, lachen, witze über den blöden schmerz machen ("wenn ich morgens keine schmerzen hätte, würde ich vielleicht denken, ich wär nachts gestorben und hätte es bloß nicht bemerkt")

gesunde und möglichst weitgehend basische ernährung (viel gemüse, kartoffeln, kräuter usw.), da übersäuerung auch zu verstärkten schmerzen führen kann

entgiften durch z.b.:

warme bäder mit totem-meer-salz

genug gutes wasser trinken (aber auch nicht zu viel, weil das auch negative wirkungen haben kann)

an der frischen luft spazierengehen

ölziehen

viel bio-gemüse usw.

niedrig-temperatur-sauna

ganzkörpereinreibungen mit öl und dann unter dusche mit seife o.ä. abwaschen und noch eine weile warm duschen

leichter sport, wenn man dazu noch in der lage ist (irgendwas, das spaß macht)

singen von fröhlichen liedern (auch wenn einem da erst mal garnicht nach zumute ist, werden nach ca. 30-40 minuten "dauersingen" endorphine ausgeschüttet, die schmerzlindernd wirken und die laune bessern)

sich mal ein paar minuten wegträumen an einen ort, wo es im urlaub mal besonders schön war

sich mit positiven gedanken ablenken (z.b. sich überlegen, was man schönes machen will, wenn es einem wieder besser geht. mir hat es eine weile geholfen, für mich optimale häuser zu entwerfen für den fall, daß ich doch mal nen 6er im lotto habe *g* und dabei sind mir auch ideen gekommen, wie ich meine jetzige wohnung ohne viel geld schöner und praktischer machen kann, was ich jetzt sobald es mir etwas besser geht, in angriff nehmen werde bzw. bei ein paar kleinigkeiten schon gemacht habe)

sich um andere kümmern, denen es noch schlechter geht (z.b. kinder, die mißhandelt werden)

mal nichts tun und einen tag mit interessanten (nichts über krankheiten usw., sondern nur positives) oder lustigen büchern aus der stadtbücherei im bett verbringen

soweit wie möglich arbeiten, auch wenn man z.b. nur noch für einen berufstätigen mittags seinen hund gegen bezahlung gassi führen kann, weil für mehr die kräfte nicht reichen oder bei freier zeiteinteilung (wie man halt gerade kann)am eigenen pc für andere eine homepage erstellt (wenn man das anbietet, muß man aber auch bedenken, daß man das als gewerbe anmelden und eine steuererklärung abgeben muß usw.) oder privatunterricht gibt mit dingen, die man besonders gut kann (sprachen, pc etc.) usw.

wenn andere jetzt auch noch einiges dazu schreiben, haben wir bald eine umfangreiche liste mit tips für alle (schmerz)fälle.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon salömchen » Sonntag 1. Februar 2009, 15:23

Thread: Schmerzlinderung ohne chemie von Sunday
Hallo Sunday
Du schreibst, dass man von 30 bis 40 Minuten Dauersingen einen Endorphine Erguss im Gehirn bekommt. Wahrscheinlich hast du recht.
Was ich aber sagen will ist, dass man dass, doch auch viel schneller erreichen kann ,man muss sich vielleicht mal mehr mit Witzen beschäftigen.
Um einen Sofortigen Endorphine Erguss zu bekommen ,braucht man nur die Mundwinkel zum Lachen zu verziehen ,ohne dass man lacht. Daß alleine Signalisiert dem Gehirn ,schon Glück und es schüttet sofort Endorphine aus.
Bei starken schmerzen, empfehle ich dass Biologische Mittel.
Bryophyllum 50% 25e in der Apotheke
Dieses mittel ist Spitzenklasse und hilft auserdem bei ,Vergiftung und Endzug, es stellt dass normale Körpereigene gleichgewischt und wohlbefinden innerhalb von 10 min. bei richtiger Anwendung wieder her. Man sollte es bei einnahme 5 Minuten auf der Zunge zergehen lassen.
Lg s
salömchen

Beitragvon Marina » Sonntag 1. Februar 2009, 17:34

Weinen

Jammern

Lachen

Hand auflegen und feste dagegendrücken, wenn der Schmerz lokal begrenzt ist.

Ab und an hat es auch schon mal geholfen, wenn sich ein Schmerz ankündigt, ganz fest entschlossen und ernsthaft, mehrmals hintereinander, vor sich hin zu sagen "Nein, ich bekomme jetzt keine Schmerzen".

Viel Erfolg beim chemielosen Lindern Eurer Schmerzen wünscht Euch

Marina
Marina
Forenjunkie

Beitragvon salömchen » Sonntag 1. Februar 2009, 18:30

Was auch sehr hilfreich ist ,ist Reiki , dass hat mir auch schon geholfen. Ich bin Mitglied im Schwerter Tauschring ,die tauschen dort unendgeldlich ,gegen Punkte, die man sich erarbeiten muss, alle möglichen Arbeiten unter sich aus.
So habe ich die Möglichkeit eine Reiki Behandlung zu bekommen ,ohne dafür Geld bezahlen zu müssen. Dafür mache ich ,wenn ich denn kann, andere dinge ,für andere Mitglieder.
salömchen

Beitragvon Monja » Sonntag 1. Februar 2009, 22:03

Ich hörte mal, man solle \"direkt in den Schmerz hineingehen\",
das geht tatsächlich nach ein wenig Übung, sich da mitten drin
wieder zu finden und von da aus zu schauen. Kurzfristig, so lange
man diese Konzentration aufrecht erhalten kann, hilft es. Ich
glaube der Rat war von Migränepatienten.

Oder, wenn ich trotz Schmerzen noch Zugriff auf meinen schwarzen
Humor habe, sage ich dann: so, ich bin jetzt da, also was ist hier
los?, was soll das Theater schon wieder? Und dann: nein nein nein,
alle Konzentration auf das Wort statt auf den Schmerz legen. Der
letzte Tipp war von einer Naturheilärztin. Den Schmerz verbieten.

Herzlichst Monja

- Editiert von Monja am 01.02.2009, 21:08 -
Monja
Hardcoreposter

Zurück zu Behandlungsmethoden