Neue Hinweise Morbus Crohn/Colitis ulcerosa

Neue Hinweise Morbus Crohn/Colitis ulcerosa

Beitragvon Janik » Freitag 15. Juli 2005, 21:29

Neue Hinweise, daß Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Autoimmunkrankheiten sein könnten, haben jetzt Forscher in Braunschweig gefunden.

Die Forscher um Professor Jan Buer von der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung (GBF) in Braunschweig kreuzten Mäuse, deren Darm-Zellen ein besonderes Antigen tragen, mit Mäusen, die gegen genau dieses Antigen aggressive Immunzellen produzieren.

Das Ergebnis sind Mäuse, deren Immunsystem die eigene Darmschleimhaut angreift, berichtet die GBF. Es kommt zur Darmentzündung. Parallel mit der fehlgeleiteten Immunreaktion würden aber auch Mechanismen der Immuntoleranz ausgelöst.

Warum diese beiden gegenläufigen Prozesse gleichzeitig in Gang gesetzt würden, sei noch nicht völlig geklärt. Es kommt zu einer "immunologischen Balance, die ständig auf der Kippe steht", so die GBF-Forscherin Dr. Dunja Bruder.

Die Arbeit der GBF-Forscher wurde veröffentlicht in: Gut 54 (1), 2005, 60
Janik
 

Zurück zu Diagnosemethoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste