Erster Stuhl von Babys offenbart Umweltgifte

Erster Stuhl von Babys offenbart Umweltgifte

Beitragvon Alex » Freitag 27. August 2010, 12:13

Verrauchter Start ins Leben

In den Windeln Neugeborener zeigt sich das Rauchverhalten ihrer Mütter

Neugeborene offenbaren in ihrer ersten Windel die Rauchgewohnheiten ihrer Mütter während der Schwangerschaft. Das haben US-Wissenschaftler herausgefunden, als sie die Ausscheidungen von mehr als 300 Babys untersuchten. Sie fanden Abbauprodukte von Tabak anhand derer sie die Dauer und Intensität des mütterlichen Rauchens beziehungsweise Passivrauchens feststellen konnten. Besonders beim Nachwuchs aktiv rauchender Müttern waren die Werte deutlich erhöht und die Neugeborenen wogen bis zu 200 Gramm weniger. Mit der Untersuchung des Babystuhls sei es in Zukunft auch möglich, andere Umweltgifte zu erkennen, denen Ungeborene ausgesetzt waren...

"Mit vergleichbaren Analysen lassen sich in Zukunft vielleicht auch andere Umweltgifte bestimmen, denen Ungeborene während der Schwangerschaft ausgesetzt waren", sagt Braun. Im Mittelpunkt des Interesses stehen dabei besonders Bisphenol A (BPA) und Phthalate, Rohstoffe für die Herstellung von Kunstharzen und Kunststoffen. Zahlreiche Forscher vermuten, dass sich BPA negativ auf die Fruchtbarkeit auswirkt. Das Mekonium könne dabei helfen, mögliche Beeinträchtigungen der Gesundheit von Neugeborenen früh zu erkennen..."

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/311817.html
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07

Zurück zu Diagnosemethoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste