Schnellerfassung bei MCS

Schnellerfassung bei MCS

Beitragvon kf-forum » Donnerstag 17. Februar 2011, 13:23

Schnellinventur für Umweltfaktoren und erhöhte Sensitivität (SUS) auf der Basis des Quick Environmental Exposure and Sensitivity Inventory V-1 (QEESI) nach Miller und Mitzel (1995)

Die Erfassung der Umweltexpositionen und der Sensitivität wurde als klinisches Instrument für Forschung in Bevölkerungsgruppen entwickelt, die besonders empfindlich gegenüber Chemikalien reagieren und deren MCS nach einer exakt beschriebenen Einwirkung begonnen hat,z.B.nach Einwirkung von einem Pestizid oder Luft in einem Gebäude (Sick Building).Miller und Mitzel haben 1995 dieses Instrument aufgrund von Erfahrungen entworfen, die sie bei Auswertungen der Angaben von Veteranen des Golfkrieges (MILLER & MITZEL 1995,1997) und Patienten mit Implantaten gesammelt hatten (GAMMAGE et al.1996).
Das Instrument gibt Ärzten auf breiter Basis einen schnellen Überblick über die Sensitivität ihrer Patienten gegenüber Chemikalien, Nahrungsmitteln und Medikamenten an die Hand und hilft ihnen somit zu sondieren, wie stark die Patienten ihre Symptome empfinden, und zwar sowohl vor als auch nach einem Einwirkungsereignis.Wenn es keine derartige Vorgeschichte eines auslösenden Ereignisses gibt,hat der Arzt die Option,den Patienten diesen Fragebogen nur bzgl.der Sektion „Vorher”für jede Frage ausfüllen zu lassen, als Null-Dokumentation für mögliche zukünftige Ereignisse.

Bestellmöglichkeiten: umwelt·medizin·gesellschaft
10 Ex. 5,00 D Fedelhören 88
50 Ex. 22,50 D 28203 Bremen
100 Ex. 40,00 D Fax: 0421 / 4984252
kf-forum
 

Schnellerfassung bei MCS

Beitragvon Thommy the Blogger » Donnerstag 17. Februar 2011, 13:37

Der Jammer ist, dass keiner der Ärzte dieses tolle Tool einsetzen. Nicht mal die Umweltärzte.
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Thommy the Blogger
Administrator
 
Beiträge: 3543
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 11:03

Schnellerfassung bei MCS

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 17. Februar 2011, 14:00

um einen anfangsverdacht zu erhärten oder auszuschließen würde sogar schon dieser mini-fragebogen weiterhelfen. http://mcs-infogate.de/kurztest_zu_mcs_+
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Schnellerfassung bei MCS

Beitragvon kf-forum » Donnerstag 17. Februar 2011, 14:55

Hat zufällig jemand diesen Fargebogen der UMG und kann ihn hier wiedergeben?
kf-forum
 

Schnellerfassung bei MCS

Beitragvon Leckermäulchen » Donnerstag 17. Februar 2011, 16:22

Vor 6 Jahren hatte die Klinik in Bredstedt das noch gemacht. Damals hatte ich so einen Fragebogen ausgefüllt. Fand ich auch sehr informativ. Leider kann ich den hier nicht einstellen, da mir das technisch nicht möglich ist.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Schnellerfassung bei MCS

Beitragvon Valletta » Donnerstag 17. Februar 2011, 16:39

Fragebogen zum Erfassen gibt es viele.
QEESI ist validiert und deshalb wäre es gut, wenn zumindest die Umweltmediziner ihn einsetzen.
In Studien wird der QEESI seit Jahren zur Erfassung von MCS benutzt.

Gegen den QEESI spricht, dass er fast nichts kostet.
Viele Umweltmediziner setzen eine wahre Labormaschinerie in Gang um MCS zu diagnostizieren.
Das bringt bare Münze.
Valletta
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 16. September 2010, 10:18

Schnellerfassung bei MCS

Beitragvon Amazone » Donnerstag 17. Februar 2011, 17:47

Anke Bauer

Patienten mit multiplen Chemikalienintoleranzen, Seite 5:

"Eine Möglichkeit zur Abgrenzung zu bekannten psychosomatischen Störungen bieten weiterhin eine von den MCS-Patienten oft berichtete neu aufgetretene Intoleranz von Alkohol, dessen Konsum oft gänzlich eingestellt wird"

http://www.online-zfa.de/media/archive/2007/11/10.1055-s-2007-991153.pdf
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Schnellerfassung bei MCS

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 17. Februar 2011, 17:51

na wenn das so ist habe ich seit kindheit an mcs, ich habe noch nie alkohol vertragen, mich besoffen machen war immer preiswert, einmal am korken schnuppern lassen und ich hatte einen in der krone.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Schnellerfassung bei MCS

Beitragvon Amazone » Donnerstag 17. Februar 2011, 18:34

Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Schnellerfassung bei MCS

Beitragvon Amazone » Donnerstag 17. Februar 2011, 19:23

Hier noch eine etwas längere Version des Queesi:

http://www.safer-world.org/d/krank/mcs/frageboegen/queesi.htm
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Schnellerfassung bei MCS

Beitragvon kf-forum » Freitag 18. Februar 2011, 11:31

Siehe auch:
viewtopic.php?t=15045

Unter diesem Link kann man einen validierten Neurotox-Fragebogen nach Lohmann, Schwarz, Leister und Bauer downloaden. Jedoch muss man sich erst in dem Forum registrieren.
http://www.candida-info.de/forum/weitere-leidensgenossin-t13531p2.html?amp;

Sobald Registrierung durch ist, werde ich das runterladen und dann hier einstellen.
kf-forum
 

Schnellerfassung bei MCS

Beitragvon kf-forum » Freitag 18. Februar 2011, 11:37

@ amazone

Die beiden Fragebögen zusammen ergeben ein ganz gutes Bild der Situation. Eine wirklich guter Fragebogen aus MVP!
kf-forum
 

Schnellerfassung bei MCS

Beitragvon kf-forum » Freitag 18. Februar 2011, 11:39

Für den Fragebogen auf safer-world einfach den Bogen mit der Maus markieren und über den Druckertreiber als PDF ausdrucken.
kf-forum
 


Zurück zu Diagnosemethoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste