Wortbedeutung?

Wortbedeutung?

Beitragvon Leckermäulchen » Mittwoch 11. Juli 2012, 16:18

Wer kann mir den Satz \"übersetzen\"?

Um diesen geht es aus LTTs, speziell das Wort \"validiert\":
Die Methode ist für dieses Untersuchungsmaterial nicht validiert.

Als transitives Verb steht im Wiki unter Bedeutung:
etwas auf Gültigkeit prüfen,
die Richtigkeit einer Methode beispielhaft testen

und unter Synonym:
bestätigen, überprüfen, belegen

Heißt das jetzt im Klartext z. B., dass die Methode nicht von der Kasse anerkannt ist? (Das weiß ich bereits.)

Oder heißt es, dass die Methode nicht überprüft ist, nicht belegt ist? (Ich habe bislang keine schlechten Erfahrungen mit guten Ergebnissen gemacht oder gute Erfahrungen mit schlechten Ergebnissen, was man wohl gar nicht erst riskiert...)
- Editiert von Leckermäulchen am 11.07.2012, 16:24 -
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Wortbedeutung?

Beitragvon Husky » Mittwoch 11. Juli 2012, 16:49

Gemeint ist dass keine (oder keine ausreichende Anzahl) Studien existieren die diese Untersuchungsmethode bestätigen.
Oder belegen dass sie stimmt.
Husky
Besserwisser
 
Beiträge: 325
Registriert: Samstag 6. März 2010, 18:16

Wortbedeutung?

Beitragvon Leckermäulchen » Mittwoch 11. Juli 2012, 17:40

Danke für deine gute Erklärung, Husky. Die leuchtet mir auch ein, denn unser Gesundheitssystem unterstützt LTTs ja sowieso nicht mehr für den Nachweis von Typ IV Allergien.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11


Zurück zu Diagnosemethoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste