Seite 1 von 1

MCS wegen Bleivergiftung durch Kajal?

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2009, 20:17
von Anna-Lena
Hallo zusammen

Da man ja bei mir keine Ursache für den Ausbruch der MCS gefunden hatte, bin ich immer noch auf der Suche nach den Auslösern.

Neulich habe ich dann durch Zufall einen Artikel im Internet entdeckt, in dem es darum ging, dass diese Kajalstifte aus dem Raum Indien/Pakistan häufig mit Blei verseucht sein sollen.
Und genau solche Stifte habe ich mehrere Jahre lang täglich benutzt, indem ich sie ganz dick innen in der Wasserlinie aufgetragen habe.
Da ich morgens immer schwarzen Schleim im Rachen hatte, gehe ich mal davon aus, dass diese Substanzen, die man sich ins Auge schmiert, durchaus in den Körper gelangen können.
Könnten diese bleiverseuchten Stifte evtl. ein Auslöser für MCS sein, was meint Ihr?
Und sollte ich das evtl. noch testen lassen? Würde das dann von der Krankenkasse übernommen werden?

Achso, ich benutze diese Dinger natürlich nicht mehr, habe meinen sofort entsorgt, als ich das gelesen hatte. Jetzt benutze ich nur noch die Bio-Stifte von Lakshmi (ganz ohne geht nicht, wegen meiner chronischen Bindehautentzündung, die ich schon über 4 Jahre lang habe; die Stifte helfen mir sehr gut).

- Editiert von Anna-Lena am 12.03.2009, 19:18 -

MCS wegen Bleivergiftung durch Kajal?

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2009, 20:26
von Maria Magdalena
Anna-Lena,

hast Du schon mal versucht, mind. einen Monat lang ganz ohne Schminke und ohne Gesichtscreme zu leben? Ein lohnendes Experiment. Womöglich wäre die Entzündung dann verschwunden. Es sei denn, Du hast Kontaktlinsen (auch ein möglicher Auslöser).

MCS wegen Bleivergiftung durch Kajal?

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2009, 20:54
von Anna-Lena
Den Kajal benutze ich erst, seitdem ich bemerkt hatte, dass es meinen Augen gut tut und dass die Entzündung innerhalb kurzer Zeit stark zurückgeht, wenn ich ihn benutze (besonders angenehm war es mit Kampfer).
Sobald ich ihn einige Tage weglasse, wird die Entzündung wieder stärker und großflächiger.
Ich benutze auch nur eine ganz milde Babycreme ohne Parfüm, Konservierungsmittel usw., die ist sehr gut verträglich.

Schminken tu ich mich grundsätzlich nur sehr, sehr selten. Den Kajal wische ich mir morgens komplett ab und trage ihn nur vor dem Schlafengehen auf.

Ich vermute, dass meine Bindehautentzündung eher mit unverträglichen Nahrungsmitteln zusammenhängt, da ich immernoch ganz schlimme Hautausschläge am Oberkörper habe, ständiges Niesen, ständig Magenschmerzen nach dem Essen, Durchfall, Übelkeit, Kopfschmerzen usw.

Das fing auch alles erst an, nachdem man mir 3 Packungen Antibiotika verabreichte. Danach fing das alles mit den Nahrungsmittelunverträglichkeiten an (erst Laktose, dann Gluten usw.).

MCS wegen Bleivergiftung durch Kajal?

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2009, 23:00
von Maria Magdalena
Das Augenproblem kommt trotzdem eher von Zahnmaterial (vor allem im Oberkiefer), Augentropfen, Kontaktlinsen, Creme (auch Babycreme), Schminke und ähnlichem Zeug. Hoffentlich kriegst Du das raus. Mich juckt es ja nicht mehr, weil ich bei mir das Problem gelöst habe. Von außen können nur noch zu langes Sitzen am Computer, Kontakt meines Gesichtes mit Kissen, Sofas, die chemisch behandelt sind, Chlordämpfe etc. meine Augen reizen, doch das geht fast sofort weg, sobald die Auslöser weg sind.