von Dipl.-Oekotroph. » Sonntag 13. November 2005, 17:45
@Elloran Zitat: " Ich frage mich sowieso weshalb Folsäure in so vielen Vitamin-B-Präparaten drin ist, da ein zuviel auch Nervenschäden ect. verursachen kann".
Die Frage kann ich nicht direkt beantworten, da sollte man die Hersteller befragen, aber Folsäure hat schon seine Berechtigung. B-Vitamine wirken besser im Verbund mit anderen B-Vitaminen und da gehört auch Folsäure dazu. Wenn es um Arzneimittel-Nährstoff-Interaktionen geht, ist auch gerade Folsäure u.a. in Verbindung mit B12 wichtig. Aber ich stimme Ihnen zu, "viel hilft viel" kann in Verbindung von manchen Vitaminen etc. auch das Gegenteil bringen.
@ Konstantin Zitat: "Das ist sehr wichtig zu wissen, ganz großen Dank dafür".
Bitte gerne, man kann sich nur danach richten, wenn man es logischer Weise weiß, daher freue ich mich, hier einen kleinen Beitrag dazu geleistet zu haben. Denn solche "kleinen Tipps" können für den Betroffenen ggf. einen großen Tipp darstellen.
Ich nehme mal an das Sie (oder jemand aus der Familie !) Arzneimittel aus dieser Wirkstoffgruppe einnehmen. Nehmen Sie noch andere Medikamente (die Wirkstoffe sind wichtig !) ein ? Falls zutreffend, können Sie diese mal nennen und ich kann für Sie die Recherche anstellen, ob da noch andere Sachen in punkto Vitamine und Co zu beachten, mir vorliegen.
MfG