Ein lesenswerter Artikel über B12

Ein lesenswerter Artikel über B12

Beitragvon Juliane » Donnerstag 9. Juli 2009, 00:47

"Es wurde oft behauptet, dass Vitamin B12 sowohl in Algenprodukten wie Chlorella und Spirulina als auch in Soyaprodukten wie Tempeh und Tofu enthalten ist. Es hat sich leider herausgestellt, dass es hier um sog. B12 Analoge handelt. Die Struktur sieht ähnlich wie Vitamin B12 aus aber wird vom Körper nicht verstoffwechselt. Hier täuschen sich viele Vegetarier! DerArzt und Ernährungsexperte Dr. Gabriel Cousens, selbst ein praktizierender Veganer, warnt deswegen eindringlich vor der Annahme dass der Körper Vitamin B12 aus pflanzlichen Quellen aufnehmen kann. Er empfiehlt deswegen alle Vegetarier die regelmäßige Einnahme einer Vitamin B12 Lutschtablette mit Methylcobalamin......


Vitamin B12 besitzt einen sehr komplexen molekularen Aufbau. Deswegen tut der Körper sich oft schwer, das Vitamin zu resorbieren, selbst wenn genügend B12 in der Nahrung vorkommt. Drei Voraussetzungen müssen nämlich erfüllt werden:
1. Der Magen muss ausreichend Hydrochlorsäurehaltigen Verdauungssaft bereit stellen. Jeder 2. Erwachsene über 50 produziert zu wenig Magensäure (HCl).
2. Vitamin B12 muss sich an einen sog. „Intrinsic Faktor" in der Magenschleimhaut binden, bevor es dann im Dünndarm assimiliert werden kann. Wenn eine kranke Magenschleimhaut vorliegt wird in der Regel zu wenig „Intrinsic Factor" produziert. Das ist der Fall bei der atrophischen Gastritis, eine häufige Magenschleimhautentzündung. Auch die Besiedlung des Magens durch Helicobakter Bakterien kann zu einer Störung führen.
3. Die obere Dünndarm-Schleimhaut muss gesund und frei von Schlacken sein, damit das Vitamin auch resorbiert werden kann. Pilzbesiedlung und Medikamenteneinnahme (z.B. Säureblocker, Antibiotika, Pille) kann die Aufnahme deutlich verhindern.
Medikamente können zu einem Vitamin B12 Mangel führen
Viele Medikamente verhindern die Aufnahme von B12."

Gerade Menschen ab 50 Jahren haben oft Probleme, genügend Vitamin B12 zu resorbieren.

Weiter lesen unter:


http://ein-langes-leben.de/index.php?option=com_content&task=view&id=47&Itemid=36
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Ein lesenswerter Artikel über B12

Beitragvon kf-forum » Donnerstag 9. Juli 2009, 22:45

Scheint nicht zu stimmen, denn bei der Austestung von Möglichkeiten zur Beseitigung eines B12-Mangels erweist sich Spirulina regelmäßig als sinnvoll. Allerdings nie alleine! Es wird immer noch Sanddorn-B12 (die griechische Variante) benötigt (gibt es von der Firma Pandalis in jeder Apotheke). Ich nehme alle 4 Tage 1 (!) Kapsel von S-B12 (ich öffne die Gelatine-Steckkapsel und nehm es lose in den Mund). Man kommt also mit einem Glas mit 90 Kapslen sehr weit.

Damit kann dann jeder die leidige B12-Debatte mal pflanzlich vergessen.

gruß klaus
kf-forum
 


Zurück zu Vitamine & Co

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste