Ein Tipp bei Sodbrennen ohne chemische Medikamente

Beitragvon Dipl.-Oekotroph. » Samstag 12. November 2005, 15:07

Ich will chemische Medikamente nicht "verteufeln", das sollte man nicht tun, sie haben schon Ihre Berechtigung, aber wenn man für manches Problem einen z.b. naturheilkundlichen Weg finden kann, um so besser.
Ich gebe auf dieser Plattform lieber mehrere Tipps in "Stichwörtern" als einen großen Text zu erstellen. Sie alle haben Internet und können bei Interesse näheres erfahren z.b. über GOOGLE oder mich hier ggf. nochmal darauf ansprechen.

Angurate Tee ist sowohl bei Über als auch Untersäuerung des Magens angezeigt, bei Sodbrennen, Völlegefühl immer ein Versuch wert. Lt. Studien ist die Wirkung mit dem Medikament MCP vergleichbar, allerdings ohne Nebenwirkungen.

Auch der Pilz "Hericium erinaceus", der u.a. auch unterstützend zur Darmflorasanierung eingesetzt wird und ebenso u.a. bei Colitis ulcerosa, Morbus Chron und gar Neurodermitis über positive Effekte verfügt, ist hilfreich bei Sodbrennen, Reflexus und z.B. Gastritis.

MfG
Dipl.-Oekotroph.

Beitragvon Sportfreund » Mittwoch 14. Dezember 2005, 15:55

Sehr interessanter Tipp. Meist liegt auch ein zuwenig an Magensäure vor. Gerade bei Patienten mit Cardiainsufizienz ist dies häufig zu beobachten.

Hier hat sich Betain HCL bewehrt. Allerdings sollte man immer bei langwierigen Beschwerden vorher eine Gastroskopie durchführen lassen.
Sportfreund

Zurück zu Vitamine & Co