Weihrauch gegen Entzündungen

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Konstantin » Donnerstag 24. November 2005, 09:15

Hallo,

mein Physiotherapeut hat mir gestern vorgeschlagen Weihrauchtabletten gegen die entzündlichen
Prozesse in meinem Körper einzunehmen.
Ist das eine gute Idee oder was wäre sonst noch ratsam?

Ich habe meistens Muskelschmerzen, oft Kopfschmerzen und sehr starke Verspannungen, die manchmal
in Krämpfe ausarten.

Grüße
Konstantin
Konstantin
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 20:50

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon jeansgirl » Donnerstag 24. November 2005, 11:27

wäre das was für mich, meine Lunge/Bronchien sind entzündet habe grünen Auswurf...was soll ich nehmen??????? daher die seit Wochen schweren Erschöpfungszustände??
jeansgirl
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Dipl.-Oekotroph. » Donnerstag 24. November 2005, 12:05

@ Konstantin & Lisa

Es stand jetzt nicht, ob eine Fachantwort direkt von meiner Seite gewünscht ist, aber ich kann gerne was dazu sagen.
Ich gebe erstmal 2 Links, da steht das wichtigste:

http://www.hertlein-und-meyer.de/weihrauch.htm

http://www.lothar-schneider.de/Morbus_Crohn/H15_Studie/h15_studie.html

Wenn Sie in z.B. google H15 eingeben, kommen Sie auch weiter.
Es sollte immer indischer Weihrauch sein !!!

@ Konstantin

Eine Produktempfehlung reiche ich noch nach, hab da noch eine Idee.

MfG
Dipl.-Oekotroph.
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon jeansgirl » Donnerstag 24. November 2005, 12:15

danke das wäre echt was für mich
kannst Du mir Bezugsquellen nennen...
wäre Dir sehr sehr dankbar
jeansgirl
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Konstantin » Donnerstag 24. November 2005, 12:19

@ Dipl.-Oekotroph.

Hallo,

ich würde mich sehr über sachkundige Information freuen.
Mein Physiotherapeut hat mir H 15 Gufic empfohlen.
Es ist aus Indien von Gufic Chem.

Viele Grüße
Konstantin
Konstantin
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 20:50

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Konstantin » Donnerstag 24. November 2005, 12:23

Hallo Lisa,

man bekommt es in der Apotheke sagt mein Physiotherapeut.
Er nimmt es selbst, weil er immer Entzündungen hat.
Kostet leider 55€.

Liebe Grüße
Konstantin
Konstantin
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 20:50

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon lisa » Donnerstag 24. November 2005, 12:33

gibt es da nicht verschiedene??
auf was muss ich achten?
lisa
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon jeansgirl » Donnerstag 24. November 2005, 12:39

im Internet findet man Preisunterschiede von ca. 25 Euro bis 72 Euro...
was ist zu empfehlen, will ja auch keinen "Mist" kaufen
jeansgirl
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon jeansgirl » Donnerstag 24. November 2005, 12:41

http://www.natuerlich-besser-leben.com/
Weihrauch-Kapseln Boswellia serrata 520 mg je veget. Kapsel (= 234 mg Weihrauchsäuren
je Kapsel)120 Stück nur € 25,50
http://www.gall.co.at/products/cms,id,1108,nodeid,52,_language,de,nolist,1.html

2400548 Weihrauchtabletten H15 Gall 100 St. 72.00 EUR
http://kraeuterundoele.de/
Boswellia Serrata Weihrauchextrakt in Cellulose Kapseln mit mind. 72% Boswellinsäuren. Dose mit 90 Kapseln.
25.90 EU
Unser echtes Weihrauch Harz stammt von der indischen Weihrauchpflanze (Boswellia Serrata). Weihrauch wird seit ca. 5000 Jahren in der Ayurvedischen Medizin angewendet und soll insbesondere bei chronisch rheumatischen Beschwerden mit entzündlicher Aktivität
(wie z. B. chronische Polyarthritis) eine positive Wirkung haben.

Inhalt: 25 ml Glasfläschchen mit natürlichem indischen Weihrauchharz zum Kauen
Anwendungsgebiete:
Indischer Weihrauch wird in der Ayurveda eingesetzt bei rheumatischen Beschwerden aller Art, Asthma, chronischen Magen/Darmentzündungen, wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Neurodermitis, Psioriasis, Schuppenflechte, Entzündungen jeglicher Art.Weihrauch Harz (Boswellia Serrata) zum Kauen 4.50 EUR

http://www.herbafit.de/index.html?seite=shop/produkte.php&details=5&referer=google
Weihrauch - Tabletten
Bekannt aus der Fliege-Sendung!
Zur Nahrungsergänzung mit 400 mg hoch konzentriertem Weihrauch-Extrakt aus Boswellia serrata je Tablette.
Schon seit Jahrtausenden werden in der traditionellen indischen Medizin Weihrauchpräparate angewandt. Jede Herbafit Weihrauch-Tablette enthält 400 mg hoch konzentrierten Weihrauch-Extrakt (Boswellia-serrata-Extrakt) mit mindestens 60 % Boswelliasäuren.
Statt 120 Tabletten enthalten die Packungen ab sofort 150 Tabletten. Dadurch entsteht für Sie ein Preisvorteil von 9,50 EUR !
Unser Preis 38,00 EUR

was ist nun ratsam????????
jeansgirl
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Dipl.-Oekotroph. » Donnerstag 24. November 2005, 14:30

@ Konstantin

Hallo,

mache ich sehr gerne, doch "nur" allgemein gehalten, weil mir nichts weiter über Ihre Beschwerden, Anamnese (Krankheitsgeschichte) bekannt ist.
Aufgrund der o.g. Beschwerden sehe ich folgendes für erfolgsversprechend, also um langfristig was zu erreichen:

1. Überprüfung ob eine Gewebeübersäuerung (KEINE Blutübersäuerung !) vorliegt, wenn ja unbedingt beseitigen.

2. Indischer Weihrauch, am besten als Extr. (mit standatisierten Boswelliensäuregehalt !). Sie habe eine Empfehlung bekommen, aber man kann die Wirkung von Weihrauch steigern, z.B. mit der Kombination von Curcumin. Denn man sollte wissen, Weihrauch braucht von Fall zu Fall (abhängig u.a. von der Anamnese !) ca. bis zu 3 Wochen, bis eine Wirkung beginnt, daher ist es gut, wenn man z.B. noch etwas anderes nimmt, was schneller wirkt bzw. die Wirkung steigern kann. Es gibt z.B. ein Produkt vom Hersteller NOW FOODS, USA, Bezug für Deutschland/Europa, namens Boswellin 250 mg standatisiert, Extrakt mit Curcumin, http://www.podomedi.com

Das mit der Übersäuerung würde ich für SEHR WICHTIG HALTEN.
Ich hätte noch andere Ideen, aber da müsste man etwas mehr über Ihre Anamnese wissen, ansonsten ist das "wie das Suchen einer Nadel im Heuhaufen ...."

MfG
Dipl.-Oekotroph.
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Dipl.-Oekotroph. » Donnerstag 24. November 2005, 21:57

@ Jeansgirl "wäre das was für mich, meine Lunge/Bronchien sind entzündet habe grünen Auswurf...was soll ich nehmen??????? daher die seit Wochen schweren Erschöpfungszustände??"


Antw.: Leider kann ich auch hier nur allgemein Antwort geben, da ich die näheren Umstände der Krankheitsgeschichte nicht kenne, aber Weihrauch indisch, gut in Kombination mit Curcumin (s. meine Antw. für Konstantin) wären sicherlich gut. Bei Atemwegs- und Lungenerkrankungen (u.a. chron. Bronchitis) wird allgemein auch OBE (Olivenblattextrakt) eingesetzt. Auch denke ich an Resveratrol, das bei solch einer Indikation eingesetzt wird.

MfG
Dipl.-Oekotroph.
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon jeansgirl » Donnerstag 24. November 2005, 22:09

wo erhält man OBE (Olivenblattextrakt)
wo erhält man Resveratrol und was ist das?
den ind. Weihrauch empfielst von podpmedi.com gibt es da deise Sachen auch....

ich habe seit ca. 1993 fast jedes Jahr eine schwere Bronchitis und/od. Lungenentzündung...
sobald die Luft Rauh ist gehts los, ich belle nur noch habe Schmerzen in der Brust
und komme nicht auf die Beine
jeansgirl
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Rainer » Freitag 25. November 2005, 00:17

Hallo jeansgirl,

die beiden Sachen gibts auf jeden Fall bei Supplementa.com. Laß dir am besten kostenlose Proben zuschicken (per Anruf).
Sei bei Resveratrol aber vorsichtig mit der Dosierung, ich hab's selber auch in "Krümeldosierung" nicht vertragen.

Grüße
Rainer
Rainer
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Dipl.-Oekotroph. » Freitag 25. November 2005, 14:43

@ Rainer u. jeansgirl

Das von @ Rainer genannte Resveratrol ist ein Kombipräparat, mit dem habe ich zwar seitens Patienten gute Erfahrungen machen können, würde es aber bei "Überempfindlichkeiten" nicht einsetzen, hier würde ich eher auf das reine Resveratrol gehen. Eine Bezugsquelle würde ich dann nennen.

@jeansgirl

Sie haben Ihre Beschwerden seit 1993, also chronisch ! Hier sollte getestet werden, ob eine Gewebeübersäuerung vorliegt. Das Angebot habe ich Lulabee gemacht, würde es auch Ihnen vorschlagen. Besorgen Sie sich aus der Apotheke ph-Indikatorstäbchen, am besten diese, bitte: Neutralit ph 5-10, Hersteller Merck. Dann melden Sie sich wieder und ich sage was Sie genau machen müssen. Näheres steht unter "Ohrgeräuche und Gehörprobleme/Lulabee". Denn dieses "konzeptlose" GEBEN von OBE, Resveratrol und co, ist nicht immer das wahre. Lege eine Gewebeübersäuerung vor, dann müsste man da anders heran gehen, um langfristig was zu erreichen.

Falls Interesse teilen Sie mir das hier mit, dann stelle ich mich darauf ein. Sie sollten dann aber möglichst einen Experten/Expertin (Arzt f. OM, die arbeiten auch oft mit Ernährungswissenschaftlern zusammen in einer Praxis) haben, der/die das dann weiter führt.

MfG

Ps. Bitte bald melden, da eine solche pH-Auswertung immer sehr zeitintensiv ist und ich mir die Zeit dafür dann nehmen muss.
Dipl.-Oekotroph.
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon jeansgirl » Freitag 25. November 2005, 14:54

hallo was kostet der test und wie finde ich jemand der dann mit dem Ergebnis umgehen kann...
bei uns ist oft so, wir haben Befunde/ergebnisse aber es gibt dann wieder niemand der sich damit auskennt...
gerne können Sie mir auch Antworten, die ins datail gehen auch per mail zukommen lassen.

bei der Übersäuerung und Beschwerden Bronchien/lunge spielt da auch ein Reflux eine Rolle???????

danke, dass Sie sich zeit nehmen
mfg
jeansgirl
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Dipl.-Oekotroph. » Freitag 25. November 2005, 16:19

@ jeansgirl

Ich biete Ihnen das hier an, normalerweise kostet das, aber ich biete Ihnen das kostenlos an, damit Sie weiter kommen, die Stäbchen müssen Sie natürlich kaufen (Apotheke, ca. 8-10 Euro).Ich sehe eine chance, nur muss ich mir den Stoffwechselteil "Säure-Basen-Gleichgewicht" näher anschauen und dafür dieser Test.

Reflexus, ja hat etwas damit zu tun, aber da geht es eher um eine Magenübersäuerung, eine Gewebeübersäuerung ist das nicht, aber eine Magenübersäuerung kann zu einem verstärkten azidotischen Stoffwechselgeschehen beitragen und das Immunsystem schwächen und dann können allerlei Beschwerden entstehen bzw. sich auch verstärken.

Hier ist ja alles "anonym" und ich denke wenn man das hier öffentlich macht, können andere User vielleicht auch davon profitieren.

Ich würde Ihnen natürlich schon Hilfe geben und Vorschläge was man machen kann, also ganz alleine sind Sie nicht, aber
meine Hilfe hier, kann eine Fachbetreung vor Ort natürlich nicht ersetzen.

MfG
Dipl.-Oekotroph.
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Dipl.-Oekotroph. » Freitag 25. November 2005, 16:25

Ärzte für OM, Naturheilverfahren und Co finden sich z.B. hier:

http://www.preventnetwork.com

Ob jemand sich auch mit Gewebeazidose auskennt, kann man erfragen !

MfG
Dipl.-Oekotroph.
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Dipl.-Oekotroph. » Freitag 25. November 2005, 18:23

Hallo jeansgirl,

für die pH-Tagesmessung muss man den Urin und Speichel messen, mehrmals am Tag zu bestimmten Zeiten. Was GANZ WICHTIG IST, schreiben Sie IMMER die Uhrzeit zu der jeweiligen Messung dazu.

Beispiel:

7.00 Uhr, Urin 5,5, Speichel, 6,2, meine erste Messung nach dem ich aufgestanden bin.

7.30 Uhr Frühstück: Bohnenkaffee 2 Tassen, 1 Brot mit das, das und das ........ usw., eingenommen habe ich das Medikament ...... (Wirkstoff möglichst nennen) und/oder Multivitaminpräparat xy (bitte genaue Bezeichnung angeben).

Wann muss gemessen werden ?

1. Nach dem Sie aufgestanden sind.
2. Ein, besser 2 Stunden nach dem Frühstück
3. Gut, wäre auch einmal vor dem Mittagessen
4. Zwei Stunden nach dem Mittagessen.
5. Vor dem Abendessen, wäre gut.
6. Ein, besser zwei Stunden nach Abendessen.
7. Wenn Sie spät zu Bett gehen, so 22.00 oder später, dann auch da unbedingt eine Messung.

Speichel ist sozusagen immer verfügbar, Urin nicht immer, sollten Sie zu anderen Zeit Harn ablassen müssen, machen Sie das ruhig und notieren auch das mit Zeitangabe. Also umso mehr PH-Messungen, umso besser, aber die o.g. Zeiten machen auch das Säure-Basen-Gleichgewicht" im Körper aus und sind daher wichtig.

Eine solche Messung macht man allgemein für einen Tag, manche machen es auch länger, aber hier sollte ein Tag schon einiges an Aussagekraft haben.

Am besten mit Meßstäbchen kontrollieren, die einen PH-Bereich bis mind. 8,5 haben, das sagt einfach mehr aus.
Am häufigsten nimmt man z.B. dafür Neutralit pH 5-10 vom Hersteller Merck. Sollten Sie andere schon besorgt haben, versuchen wir es so.

Aber bitte Uhrzeiten vermerken und was Sie wann (Uhrzeit) und was genau gegessen und getrunken haben oder wann Sie Nahrungsergänzungen oder Medikamente nehmen.

Es ist sicherlich etwas mit Mühe verbunden, alles zu notieren, aber umso besser kann eine Auswertung statt finden und damit kann man dann besser handeln.

Hinweis an andere User !

Bitte machen Sie nicht alle einfach diesen Test und setzen das dann hier rein. Darauf kann leider keine Rücksicht genommen werden. Anders, wenn ich das ausdrücklich der einen oder anderen Person angeboten habe. Ich bitte um Verständnis, auch gegenüber den Admins (u.a. Silvia K. Müller), meine Hilfeleistung ist keine Selbstverständlichkeit und sollte auch so gesehen werden. Ich kann hier leider immer nur den einen oder anderen "Fall" näher mich widmen. Aber man kann mich gerne hier ansprechen, so wie es z.B. Lulabee gemacht hat.

MfG
Dipl.-Oekotroph.
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Dipl.-Oekotroph. » Freitag 25. November 2005, 18:29

@jeansgirl

Wenn Sie "Reflexus" haben, dann schauen Sie mal bitte hier, vielleicht ist das eine Hilfe für Sie:

viewtopic.php?t=1810

MfG
Dipl.-Oekotroph.
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon jeansgirl » Samstag 26. November 2005, 17:16

hallo
ich ahbe das uralyt bekommen das andre müsste sie erst ebstellen...
kann heut nicht anfangen, brauche etaws zeit, bin nach den einkauf durch das parfümierte terppenhaus bei mir zuhause kollabiert........
mir gehts dementsprechend...........wie besoffen, kotzerbärmilch
jeansgirl
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Dipl.-Oekotroph. » Samstag 26. November 2005, 17:26

@ jeansgirl

Hallo,

das uralyt ist doch von Madaus ? Ich meine das hat einen ph Bereich 5 bis 8 oder 8,5, das ist o.k.

Gute Besserung !!!
Dipl.-Oekotroph.
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon jeansgirl » Montag 28. November 2005, 19:20

so schon mal meine bisherigen Messungen,
zu testen ist nur bis 8,0 mit diesen papier
schon mal danke, dass Sie sich zeit für mich nehmen

26.11.05
19.00 Uhr Urin 8,0 evtl. mehr Papier etwas dunkler als Uralyt Papier
20.00 Uhr Urin 6,2


27.11.05
09.30 Uhr Urin 5,9 aufgestanden
13.00 Uhr Urin 5,9
Speichel 7,4
23.00 Uhr Urin 7,2




Montag, 28.11.05
09.45 Urin 7,0 aufgestanden
Speichel 6,8
13.00 Urin 5,6 gegessen; Brötchen, Cafe
Speichel 7,7
16.00 Urin 5,6
Speichel 6,8
jeansgirl
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Chris » Montag 28. November 2005, 19:49

Hallo Jeansgirl,
verträgst Du Spitzwegerich? Jeden Tag 1 - 2 Tassen davon - löst den Husten und kann natürlich auch vorbeugend getrunken werden. Salbei ist gut für den Hals und lindert den Hustenreiz.
Alles Gute Chris
Chris
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Dipl.-Oekotroph. » Montag 28. November 2005, 20:39

@Jeansgirl

Hallo,

Sie haben nicht verzeichnet, ob und wann Sie ggf. Medikamente, Vitamine, Mineralstoffe, Homöopathie o.ä. genommen haben, also gehe ich davon aus, es wird und wurde nichts in dieser Richtung genommen !

Auch haben Sie nicht geschrieben, was Sie wann und was gegessen und getrunken haben, das erschwert eine "kompetente" Auswertung ungemein, es sei denn, Sie haben komplett nichts gegessen.

Beste Grüße
Dipl.-Oekotroph.
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Dipl.-Oekotroph. » Montag 28. November 2005, 20:46

Nachtrag

Was haben Sie am 26.11 vor 19.00 gegessen, getrunken, Medikamente, Vitamine etc.

Was haben Sie am 27.11 gegessen, getrunken usw.
Was war vor 23.00 Uhr ?

28.11 13.00 Uhr Kaffe, Brötchen (mit Wurst, Käse, Butter ODER einfach so) ?

MfG
Dipl.-Oekotroph.
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Dipl.-Oekotroph. » Montag 28. November 2005, 20:48

Nachtrag:

Speichel ist genauso wichtig wie die Urin-PH-Werte ......


MfG
Dipl.-Oekotroph.
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon dasleensche » Dienstag 29. November 2005, 12:04

hallo also als ich zur physiotherapie war war leider son weihrauchzeug am qualmen ..ich hab mich halb weg gehustet und bekam probleme mit nackensteifheit..kopfweh schwindel und schwellungen ..also wenn man sehr empfindlich ist sollte man dadrauf lieber verzichten ...ich weiß nicht ob qualmendes unbedingt das richtige ist für sensible....naja jedenfalls trotzdem für diejenigen toitoitoi die es trotzdem probieren möchten..lg leena
dasleensche
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon dasleensche » Dienstag 29. November 2005, 12:07

..und wie das bei weihrauchtabletten ist ..weiß ich nicht ..vielleicht tuts ja gut..werde hier mal weiter schauen was ihr für erfahrungen macht damit...nur qualmendes weihrauch wede ich nicht inhalieren ;-)
dasleensche
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Dipl.-Oekotroph. » Dienstag 29. November 2005, 12:11

@dasleensche

Die Einnahme von Weihrauchextrakten und das einatmen von "geräuchertem" Weihrauch sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Weihrauch räuchern ist o.k., wenn "naturrein", es gibt aber auch Weihrauchstäbchen o.ä. was künstlich ist, das kann dann Probleme machen.

MfG
Dipl.-Oekotroph.
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon jeansgirl » Dienstag 29. November 2005, 14:22

Nachtrag;
Was haben Sie am 26.11 vor 19.00 gegessen, getrunken, Medikamente, Vitamine etc.

Kartoffeln mit Quark, keine Medikamente, Vitamine:vergessen

Was haben Sie am 27.11 gegessen, getrunken usw.
soweit ich noch weiß.......naturfisch, karotten, wasser getrunken
aber an dem tag weiß ich nicht mehr so recht, da ich da in einem sog. Dämmerzustand war wegen dem Parfümiertem Treppenhaus, "Raumbeduftung" ??? Keienr hat dazu was gesagt.......
Was war vor 23.00 Uhr ? Schlaf, schlaf.......dämmerzustand, herzrasen....Kollaps...sauerstoff

28.11 13.00 Uhr Kaffe, Brötchen (mit Wurst, Käse, Butter ODER einfach so) ?
mit butter und BIO- magerkäse

MfG
jeansgirl
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Dipl.-Oekotroph. » Dienstag 29. November 2005, 17:59

@jeansgirl

Hallo,

leider waren die Gesamtmessungen unvollständig, was eine Auswertung im üblichen Rahmen, etwas schwierig machte. Anbei also jetzt das Resultat Ihrer PH-Tageserstauswertung.

Nach den mir vorliegenden Parametern von Urin und Speichel-Werten liegt eine Störung der Säure-Basen-Balance, wohlgemerkt der Gewebe vor.
Ihre "körpereigene" Säure-Basen-Balance ist zwar deutlich gestört und hat nichts mit den üblichen Normwerten gleich. Aber ein Vorteil ist sehr gut ersichtlich und zwar reagiert Ihr Körper noch auf sehr gute Basenträger wie z.b. Kartoffeln, wie der Wert vom Urin vom 26.11.05 = 19.00 Uhr sehr deutlich zeigt. Bei einer sehr ausgeprägten latenten Gewebeazidose ist das üblicherweise nicht der Fall. Auch auffällig ist das plötzliche Absinken der Urin-pH-Werte von (19.00 Uhr 8,0/20.00 Uhr 6,2), ist aber durch die Komponente Quark, was ein starker Säurebildner darstellt zu verstehen.
Am 27.11.05, 23.00 Uhr ein PH vom Urin mit 7,2, das ist für diese späte Zeit zu hoch. In diesem Zeitrahmen stellt sich der Stoffwechsel auf "Nachtbetrieb" ein und im "Normalfall" werden schrittweise die PH-Werte vom Urin (Speichel-PH-Werte haben keinen wechselnden Bewegungsmodus wie die Urin-PH-Werte, sie sollten Tag und Nacht zwischen 6,5 und 7,0 liegen !) sich in den azidotischen (sauren) PH-Bereich bewegen, dabei können die Werte bis 5,0 absinken.


MfG
Dipl.-Oekotroph.
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Dipl.-Oekotroph. » Dienstag 29. November 2005, 18:05

@ jeansgirl

Hier sollte eine Regulierung erfolgen, mir fehlen aber nähere Daten, um da näher was sagen zu können.
Um Verständnis wird gebeten.

MfG
Dipl.-Oekotroph.
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon jeansgirl » Dienstag 29. November 2005, 23:30

DANKE Dipl.-Oekotroph.
aber was bedeutet das? Was muss ich beachten? Wie kann ich das regulieren?
DANKE für Ihre Mühe... leider ging es nicht genauer zu dokumentiern, zu messen wegen der schlechten Verfassung die ich habe/hatte.........war schon froh, dass ich dies soweit schaffte.
mfg
jeansgirl
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Dipl.-Oekotroph. » Mittwoch 30. November 2005, 14:18

@jeansgirl

Hallo,

ich habe mich bemüht es "leicht verständlich" zu verfassen, zumindest leichter als in der Praxis üblich.
Was heißt das ? Sie habe eine Übersäuerung der Gewebe, was chronische Erkrankungen verschlechtern kann, auch jegliche Allergien und "Überreaktionen" können zunehmen.

Was können Sie tun ?
Um genaures sagen zu können, fehlten mir spezielle Informationen, daher kam ich hier nicht weiter, aber wenn Sie mein Resultat einem naturheilkundlich-orientierten Arzt oder Hp vorlegen, sollte dieser i.d.R etwas damit anfangen können und kann eine Therapieempfehlung zusammenstellen.

Für die Auswertung brauche ich nicht zwingend näheres zu wissen über Ihren gesundheitlichen Zustand, weil es da ja v.a. darum geht, zu schauen, was der Stoffwechsel, im Besonderen der Säure-Basen-Haushalt aussagt, aber es kann von Vorteil sein. Denn jenachdem was mir die Werte über Ihren Stoffwechsel verraten, kann man bessere Rückschlüsse ziehen. z.B. hätten Sie Tinnitus oder Migräne könnte man mehr dazu sagen. Z.B. würden Sie Medikamente nehmen, wäre das auch wichtig, denn einige Medikamente verursachen mitunter eine Form der Alkalose und da können dann sehr basische Werte z.T. kommen, die man sich seitens der Ernährung nicht erklären kann.

Alles Gute für Sie
Dipl.-Oekotroph.
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Dipl.-Oekotroph. » Mittwoch 30. November 2005, 14:45

@ jeansgirl

hallo nochmal,

Ich habe ja noch 2 anderen hier eine PH-Auswertung angeboten und werde sicherlich in diesem Zusammenhang auch noch spezielle, aber auch allgemein gültige Tipps geben, das noch als Information für Sie.

Alles Gute
Dipl.-Oekotroph.
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Dipl.-Oekotroph. » Mittwoch 30. November 2005, 16:33

@ jeansgirl

Hallo,

Ich bitte um Entschuldigung, aber wenn bei der PH-Messung keine genaue Diagnose(n) oder Beschwerden steht, komme ich nicht groß weiter. Normalerweise, also in der täglichen Praxisarbeit werden natürlich auch weiterführende Empfehlungen gegeben, aber dann liegt mir auch die gesamte krankheitsgeschichte vor. Mir ist jetzt eingefallen, Sie sind doch die Dame, die eine chronische Bronchitis (seit ca. 1993) hat ? Auch habe ich mal was in anderen Beiträgen was mit "Reflexus" gelesen.

Trifft das zu ? Was haben Sie denn sonst noch ?

Aber für chronische Bronchitis ist eine der Ursachen eine Gewebeazidose ein typisches Zeichen und kann mit dafür verantwortlich sein, wenn das immer wieder kommt. Sicher ist es gut das Immunsystem zu stärken oder etwas immunmodulierendes (ausgleichendes) wie z.B. Olivenblattextrakt, flüssig zu geben, aber wenn die Übersäuerung der Gewebe die Ursache zu sein scheint, ist es erfahrungsgemäß so, dass man um eine Entsäuerung und Regulierung über die Ernährung nicht herum kommt.

MfG
Dipl.-Oekotroph.
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon jeansgirl » Mittwoch 30. November 2005, 21:29

eine Kurzfassung meiner Diagnosen
wpw
MCS
div. allergien Auswertung nach sIgE-CAP, Klassen: Klasse 5, sehr stark erhöht
und div. unverträglichkeiten
sternosymphysale Fehlhaltung im Sinne einer massiven Fehlstatik mit chronischen Cervico - cephalen Syndrom
Hypereaktivität des Bronchialssystems
CFS unbekannter Genese
eine leichte Erhöhung der Antikörper gegen Gangliosid-Q1B
regelrechte Verteilung der Lymphozytensubpopulationen
Immunglobuline im Normbereich
Erhöhung der Komplement Cs auf 120mg/dl (50-90)
sowie Komplement C4 auf 55 mg/dl (10-40)
Erhöhte zirkulierende Immunkomplexe von Clq-Typ mit 132 µg/ml (20-90)
Reduktion der Glutathion-S-Transferase auf 49%
Antikörper gegen Gangliosid-Q1b vom IgM-Typ mit 10 E leicht erhöht (kleiner 9)
Erhöhte Antikörper gegen EBV-Virus vom IgG-Typ,
EBNA-AK erhöht,
EARLY-Antigen unter 1:40
verminderte Dichte der Dopamin-D2: Rezeptoren im rechtshirnigen Corpus Striatum
sowie Perfusionsstörungen haupts. in der rechten Hirnhemisphaere in der Frontal- und in der Occipitalregion,
Glutathion S Transferase T1 Fehlt!
Glutathion S Transferase M1 Fehlt!
Gen N-Aceytransferase 2 reduziert
jeansgirl
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Dipl.-Oekotroph. » Mittwoch 30. November 2005, 21:49

Vielen Dank !!!
OBE wird kenntnishalber auch eingesetzt bei EBV ist vielleicht gut zu wissen.

MfG
Dipl.-Oekotroph.
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Dipl.-Oekotroph. » Mittwoch 30. November 2005, 22:29

@jeansgirl

Hallo,

diese Hilfe, die ich hier versuche zu geben ist nur im gewissen Rahmen möglich, da über diese Plattform nicht alles geht. Auch wenn mir jetzt "die kurzfassung" ihrer Diagnosen bekannt ist, sind trotzdem noch einige Aspekte, die näher hinterfragt werden müssten. Daher haben Sie bitte Verständnis dafür, das "keine Behandlung" via Internet möglich ist. Aufgrund Ihrer immunologischen "Diagnosen" weiß ich z.B. nicht, ob eine Immunaktivierung "erlaubt" ist oder ob man eher modulierende Maßnahmen ergreifen muss, das kann stets unterschiedlich sein.
Ich kann Ihnen ggf. Tipps und Hinweise geben, was man in punkto "chron. Bronchitis" machen kann, aber das müssten Sie dann im speziellen mit Ihrem Arzt genau besprechen, denn er kennt Sie und Ihre Anamnese, ich konnte mir wenn überhaupt nur ein ganz minimales Bild machen und wie gesagt da sollte der Arzt befragt werden. Vielleicht kann man in Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt, einen Kontakt zu einem Arzt f. OM machen und das beide Ärzte sich dann "absprechen" und der Hausarzt, das dann ggf. mitübernimmt.

MfG und alles Gute
Dipl.-Oekotroph.
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon jeansgirl » Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:31

hat jemand schon mal "Boswelia Weihrauch" 100 Tabletten ausprobiert.
von vitaminshopdirect.com

sind die zu empfehlen? oder welche soll man bevorzugen...?
jeansgirl
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Dipl.-Oekotroph. » Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:39

@jeansgirl

Hallo,

nähere Informationen zur Säure-Basen-Thematik, v.a. leicht verständlich finden Sie z.B. hier:

http://www.juraapotheke.ch/saeure.htm

Zu Empfehlungen in Punkto Weihrauchextr. habe ich schon was gesagt. Näheres finden Sie z.B. bei http://www.podomedi.com (auch gute Kombination und preislich o.k.) oder bei http://www.supplementa.com

MfG
Dipl.-Oekotroph.
 

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Juliane » Mittwoch 16. Dezember 2009, 19:37

Weihrauch auf Pubmed

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17024588?itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum&ordinalpos=3


Planta Med. 2006 Oct;72(12):1100-16.

Boswellic acids in chronic inflammatory diseases.
Ammon HP.

Dept. of Pharmacology, Institute of Pharmaceutical Sciences, University of Tuebingen, Tuebingen, Germany. sekretariat.ammon@uni-tuebingen.de

Oleogum resins from BOSWELLIA species are used in traditional medicine in India and African countries for the treatment of a variety of diseases. Animal experiments showed anti-inflammatory activity of the extract. The mechanism of this action is due to some boswellic acids. It is different from that of NSAID and is related to components of the immune system. The most evident action is the inhibition of 5-lipoxygenase. However, other factors such as cytokines (interleukins and TNF-alpha) and the complement system are also candidates. Moreover, leukocyte elastase and oxygen radicals are targets. Clinical studies, so far with pilot character, suggest efficacy in some autoimmune diseases including rheumatoid arthritis, Crohn's disease, ulcerative colitis and bronchial asthma. Side effects are not severe when compared to modern drugs used for the treatment of these diseases.

PMID: 17024588 [PubMed - indexed for MEDLINE]
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Juliane » Mittwoch 16. Dezember 2009, 19:41

Eine Apotheke mit Arteprogrammtipp:


http://www.apotheke-adhoc.de/Branchennews/8983.html

TV-Tipp: ARTE-Dokumentation über Weihrauch - 15.12.2009, 19:00 Uhr
Von der Ernte bis zur Tübinger Weihrauchforschung

Tübingen - Die Dokumentation "Der Duft der Götter - Weihrauch" sieht den Beduinen bei der Weihrauchernte zu, folgt der alten Weihrauchstraße und gibt Einblick in die moderne Weihrauchforschung in Tübingen.

Weihrauch war neben Gold und Myrrhe die dritte kostbare Gabe, die die drei Weisen aus dem Morgenland dem Jesuskind als Geschenk mitbrachten. Der hohe Wert dieses edlen Harzes führte Arabien zu großem Reichtum und war von den Griechen, Römern und Ägyptern gleichermaßen geschätzt. Die Weihrauchstraße ist der wichtigste und zweifellos einer der bedeutendsten Handelswege seit der Antike überhaupt. Das berechtigte Interesse der modernen Heilpflanzenforschung an der entzündungshemmenden Wirkung dieses seit 5000 Jahren verwendeten, wertvollen Harzes ist groß. So fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Universitäten Tübingen (http://www.uni-tuebingen.de) und Saarbrücken sowie das aus einer Apotheke heraus entstandene Tübinger Unternehmen AureliaSan GmbH (http://www.aureliasan.de)">http://www.aureliasan.de) im Rahmen eines Forschungsprojektes beim Lüften der letzten Geheimnisse des Weihrauchs. Das Jahrtausende alte Wissen um Weihrauch wurde nun auch wissenschaftlich endgültig bewiesen: Weihrauch wirkt.

Wiederholungen:
ARTE, 22.12.2009 um 09:10 Uhr

AureliaSan GmbH
Alberstraße 28/1
72074 Tübingen

Telefon: 07071-7704576
Fax: 07071-7704578
Email: info@aureliasan.de
http://www.aureliasan.de
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Juliane » Mittwoch 16. Dezember 2009, 19:56

Professor Werz, Universität Tübingen


"Wir sind überrascht, was Boswellia-Säuren in unserem Testsystemen alles bewirken können. Wir sehen, dass sie eine sehr vielseitige Wirkung haben. Man kann durchaus ableiten, dass Boswellia-Säuren wirksam sind bei Asthma, bei rheumatoider Arthritis, bei chronischen Darmentzündungen und bei Krebs beispielsweise."

„Wenn man Cortison im Vergleich zu Boswellia-Säuren bei Patienten anwendet, die unter entsprechenden Entzündungen leiden, dann ist der Effekt fast der gleiche. Beim Cortison sind die Nebenwirkungen allerdings sehr beträchtlich, bei den Boswellia-Präparaten ist das weniger ausgeprägt.“

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/gesundheit/die-entdecker-der-wellness-DID1219665015544/gesundheit-indien-weihrauch-ID1219667176797.xml
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Juliane » Mittwoch 16. Dezember 2009, 20:02

Die Tübinger:


Pharmakologie und Toxikologie für Naturwissenschaftler

Prof. Dr. Ammon


9.) Pharmakologie von Arzneipflanzen und Pflanzeninhaltsstoffen
10.) Boswelliasäuren (Inhaltsstoffe des Weihrauchs) als spezifische Hemmstoffe der 5-Lipoxygenase, siehe auch: http://www.boswellia.org


http://www.uni-tuebingen.de/pharmazie/abteilungen/pharmakologie/ammon/ammon.htm
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Weihrauch gegen Entzündungen

Beitragvon Juliane » Donnerstag 17. Dezember 2009, 00:03

Zitat aus dem PN Forum- 13.11.2009

"Ich habe Weihrauch ärztlicherweise vor ca. 12 Jahren verschrieben bekommen und in der Schweiz bestellt. Es sollte nur die Minimaldosis von 1 Tablette genommen werden, da die angegebene Dosis von 7-9 Tabletten toxisch ist, vor allem lebertoxisch. Nach einem Jahr der Einnahme waren zwar die Gelenksentzüdungen weg, dafür hatte ich eine mysteriöse schwere Lebererkrankung, mit neurologischen Begleiterscheinungen u.a auch Gangstörungen, Schwindelanfälle, die ein Jahr lang behandelt wurde. Ich würde von der Einnahme jeglicher Präparate bei MCS abraten..."


http://www.purenature.de/forum/showthread.php?id=1259
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54


Zurück zu Vitamine & Co

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste