Seite 1 von 1

Mariendistel - Leber

BeitragVerfasst: Sonntag 7. November 2004, 20:15
von MarieJo
Hallo,

suche Betroffene mit Erfahrung mit Mariendistel bei Leberschwäche.
Hat es einer von Euch schon probiert?

Bis dann

MarieJo

Mariendistel - Leber

BeitragVerfasst: Montag 15. November 2004, 10:57
von Frankie
Hallo MarieJo,

mir hilft Mariendistel wenn ich wieder gelb im Gesicht bin nach einer schweren Exposition. Nach wenigen Tagen ist alles wieder ok. Ich nehme zusätzlich in diesem Fall noch viel Vit. C dazzu. Manchmal habe ich nach einem Zwischenfall auch Oberbauchschmerzen, auch das bessert sich mit Mariendistel.

Grüße

Frankie

Mariendistel - Leber

BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2004, 12:47
von Jamie
Hallo,

Mariendistel hilft sogar bei Leberzirrhose und Hepatitis noch zu verbessern.
Chemikaliengeschädigte haben sicherlich meist mit der Leber Probleme und können nicht richtig entgiften. Mariendistel ab und zu zu nehmen kann nicht schaden, denke ich.

Liebe Grüße


Jamie

Mariendistel - Leber

BeitragVerfasst: Freitag 11. November 2005, 15:14
von Dipl.-Oekotroph.
@Jamie Zitat: "Mariendistel ab und zu zu nehmen kann nicht schaden, denke ich"

Das sehe ich auch so, aber würde mit einer Kur von bis zu 3 Monaten beginnen (je nach Indikation) und dann ab und zu wieder machen. Mariendistel (extrakt) ist ja ein Wirkstoffkomplex (Silymarin 1,5 - 3 % und sich aus Flavanolignanen Silibinin, Sylidianin und Silychristin zusammensetzt), dieser Komplex macht zum einen die Zellmembranen weniger durchlässig gegenüber Hepartoxischen Stoffen (Schadstoffen, Medikamente etc.) und verhindert dessen Eindringen in das Innere der Leberzellen, zum anderen aktiviert dieser Wirkstoffkomplex der Mariendistel (am besten einen standatisierten Extrakt wählen, gibt es auch u.a. von Nature`s Plus mit verzögerter Abgabe/RS) auch die körpereigenen Glutation-Reserven und SOD (= super oxid dismutase), was besonders für Menschen, die sich in der Entgiftung befinden ein wichtiger Punkt ist.

MfG

Mariendistel - Leber

BeitragVerfasst: Freitag 11. November 2005, 18:08
von Silvia K. Müller
Mit Mariendistel habe ich auch immer wieder gute Erfahrungen gemacht.
Ich neige dazu nach Schadstoffexposition gelb im Gesicht zu werden und die Bilirubinwerte sind danach ebenfalls stark erhöht.
Mariendistel läßt dies verschwinden. Wenn ich eine Kur von ca. einem Monat mit Silymarin durchführe, sind die Bilirubinwerte im Normalbereich.
Nebenwirkungen habe ich bisher keine gespürt. Ich nehme ein Produkt von Metagenics oder TwinLab. Beide sind ohne jegliche Zusatzstoffe.

Herzliche Grüsse
Silvia

Mariendistel - Leber

BeitragVerfasst: Freitag 11. November 2005, 20:27
von Dipl.-Oekotroph.
@ Silvia K. Müller
Zitat: " Wenn ich eine Kur von ca. einem Monat mit Silymarin durchführe, sind die Bilirubinwerte im Normalbereich"

Als ich die ca. 3 Monate vorgeschlagen hatte, meinte ich insbesondere Personen, die Mariendistel noch gar nicht eingesetzt haben, die sollten praktisch eine Initialdosis (also höher dosiert bzw. ein längerer Zeitraum !) das mal machen und dann je nach Bedarf einsetzen. Freut mich das Sie so gut Erfahrungen damit haben, das macht anderen Mut.

Alles Gute weiterhin ....