NAC hilfreich zur Unterstützung beim Entgiften

NAC hilfreich zur Unterstützung beim Entgiften

Beitragvon Silvia K. Müller » Mittwoch 4. Juli 2007, 10:00

N-Acetylcystein (NAC)ist ein sicheres Antidot bei Cystein und Glutathion Defizit

Diese Studie der Stanford University in Californien weißt darauf hin, dass zahlreiche pathologische Zustände mit Glutathion (GSH) Defizit in Verbindung stehen. Verabreichung von NAC, einer Cysteinvorstufe, füllt intrazelluläre GSH Werte wieder auf. NAC ist am besten dafür bekannt, der Toxizität von Acetaminophen (ein starkes Schmerzmittel)entgegenzuwirken. Es ist ein sicheres gut toleriertes Antidot für Cystein/ GSH Defizit. NAC wird auch erfolgreich in der Behandlung von GSH Defizit bei einer großen Zahl von Infektionen, genetischen Defekten, metabolischen Erkrankungen, einschließlich HIV und COPD eingesetzt.

Über zwei Drittel der 46 Placebo-kontrollierten Versuche, die von den Stanford Wissenschaftlern mit oral verabreichtem NAC durchgeführt wurden, zeigten nutznießende Effekte des NAC. Diese wurden entweder bei den Untersuchungsergebnissen oder im generellen Ausmass der Verbesserung der Lebensqualität und dem Wohlbefinden der Patienten ersichtlich.


Anm.: Acetylcystein ist das N-Acetylderivat der natürlich vorkommenden Aminosäure L-Cystein und wird zur Entgiftung eingesetzt, es ist relativ günstig.

-----------


N-Acetylcysteine-a safe antidote for cysteine/glutathione deficiency

Atkuri KR, Mantovani JJ, Herzenberg LA, Herzenberg LA.
Department of Genetics, School of Medicine, Stanford University, B007 Beckman Center, 279 Campus Drive, Stanford University, CA 94305-5318, United States.

Curr Opin Pharmacol. 2007 Jun 28
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

Zurück zu Vitamine & Co

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron