Vitamin D und seine Aufgaben

Vitamin D und seine Aufgaben

Beitragvon Juliane » Sonntag 1. Juni 2008, 22:20

"Vitamin D hemmt Krebs, indem es einerseits direkt das Wachstum von Tumorzellen bremst und andererseits diverse Funktionen im Immunsystem wahrnimmt. Aufgrund des letztgenannten Aspekts schützt es auch vor Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn, Multipler Sklerose und Morbus Crohn.
Laut einer Studie des St. Mary's Hospitals in Manchester senkt eine zusätzliche Versorgung mit Vitamin D das Risiko für Diabetes vom Typ 1 um bis zu 30 Prozent. Der Grund: Auch bei dieser Form der Zuckerkrankheit handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem körpereigene Zellen attackiert – diese Fehlorientierung kann Vitamin D offenbar eindämmen.


http://www.welt.de/wissenschaft/article2025612/Vitamin_D__volle_Dosis_durch_zehn_Minuten_Sonne.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Vitamin D und seine Aufgaben

Beitragvon Pennylane » Sonntag 1. Juni 2008, 22:56

Wo ist Vitamin D von Natur aus viel drin?
Pennylane
Durchstarter
 
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 21:37

Vitamin D und seine Aufgaben

Beitragvon Juliane » Donnerstag 5. Juni 2008, 22:47

Hallo Pennylane,

nenneswerte Mengen eigentlich nur in Lebertran. Aber der ist wahrscheinlich nicht besonders gesund, weil die Fischleber ja viele Schadstoffe enthält.

Am Besten ist Bewegung unter freiem Himmel.

Wenn das nicht möglich ist, kann der Arzt Vigantol Öl (Merck) verordnen.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Vitamin D und seine Aufgaben

Beitragvon Kerstin » Freitag 6. Juni 2008, 11:55

Lebertran und Vigantol-Oel und Vigantoletten habe ich leider nicht vertragen. Bei Vigantoletten lag es wohl an den Beimischungen. Die Unverträglichkeit von Vigantol-Oel ( sollte eigentlich reines Oel sein) erklärte mir der Arzt so, dass die Reinheit des Oels nicht immer gewährleistet sein kann. Nun nehme ich Vitamin-D3-Kapseln aus der Klösterl-Apotheke in München (da wird weitestgehend auf unnötige Zusatzstoffe verzichtet).Es wird problemlos zugeschickt. Und ich bin froh, dass ich ein für mich vertägliches Präparat gefunden habe.
Kerstin
Besserwisser
 
Beiträge: 322
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:21


Zurück zu Vitamine & Co

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste