Einnahme von Omega 3 Fischöl statt Fisch

Beitragvon Konstantin » Sonntag 13. Februar 2005, 18:31

Fischölergänzungsmittel sind sicherer als der Konsum von Fisch, wenn man sie auf toxische Verunreinigungen untersucht.

Fisch ist häufig mit Umweltchemikalien wie Quecksilber, PCB, Organochlor Pestiziden verunreinigt, was ihren Gehalt an Omega 3 Fettsäuren mit ihrem positiven Effekt, doch zum Risiko macht. Deshalb raten Wissenschaftler nur noch zu geringem Fischkonsum.

Fischölkapseln hingegen sind weniger stark belastet als Fisch.

In einer Studie wurden 5 Omega 3 Fischöl Produkte, die in den USA käuflich sind untersucht.
Brite, Kirkland, Natrol, Sundown, and CVS

PCB und OC Werte wurden bestimmt. Keine der Marken enthielt nachweisbare Mengen an PCBs oder OCs.
Die Autoren der Studie berichteten über nicht signifikante Werte an Quecksilber (weniger als 12 µg/L) bei den 5 Marken: Omega Brite, Nordic Ultimate, Sundown, Kirkland, and CVS.

Quelle:
Archives of Pathology and Laboratory Medicine.
Konstantin
Fingerwundschreiber

Beitragvon chris » Dienstag 15. Februar 2005, 11:28

Hallo,
Fischölkapseln lösen sich leider oft viel zu spät im Darm auf und werden darum kaum noch vom Körper angenommen. Bald brauchen wir nichts mehr essen, nur noch Kapseln, Pülverchen, Tabletten. Soll's das sein?
Grüße Chris
chris

Beitragvon Betty Zett » Samstag 19. Februar 2005, 19:25

Hallo Konstantin,

denke mir auch, daß diese Produkte wenn sie von guten Firmen sind sicherer sind als Fisch aus ungewisser Herkunft. Man macht sich oft viel zuwenig Gedanken.

Grüße

Betty Zett
Betty Zett

Beitragvon Lukas » Sonntag 20. Februar 2005, 10:00

Hallo,

die Omega-3 Lachsöl-Kapseln von "Das gesunde Plus" (Hausmarke von dm) sind nicht nur die günstigsten, die ich so finden konnte sondern - glaube ich - auch lt. Öko-Test recht gut. Und sie werden - zumindest von mir - gut resorbiert, das wurde im Fettsäure-Profil schon zweimal im Labor getestet und bestätigt. Habs wohl mit dem Fischöl etwas zu gut gemeint... zu viel solls ja auch nicht sein, weil sonst ein ungünstiges Ungleichgewicht unter den verschiedenen Fettsäuren entsteht.

Viele Grüße
Lukas
Lukas

Omega 3 Fischöl

Beitragvon Pennylane » Dienstag 19. Juli 2005, 15:41

Das Omega 3 Fischöl sollte von Wildlachs aus Alaska stammen, der ist relativ frei von chemischen Rückständen und Schwermetallen wie Quecksilber. Öl aus Zuchtfisch ist dagegen voll mit Antibiotika und vielen Medikamentenrückständen.
Pennylane

Zurück zu Vitamine & Co