Seite 1 von 1

Vitamin D Versorgung

BeitragVerfasst: Dienstag 7. April 2009, 22:11
von Juliane
"Die gesamte Bevölkerung in Deutschland ist nicht ausreichend mit Vitamin D versorgt. Zu dieser Erkenntnis kam eine Expertenrunde beim ersten Hohenheimer Ernährungsgespräch.

Der Vitaminmangel bezieht sich demnach nicht nur bei Kindern aus sozial schwachen Familien, älteren Menschen oder Einwanderern, wie bislang häufig vermutet wurde. Vielmehr sollte der Vitamin D-Spiegel generell höher als bislang gedacht liegen.

Grund für diese Annahme ist der Anstieg und die zunehmende Verbreitung von Krankheiten, die Vitamin D-Mangel bedingt sind. Zu den Folgen eines längerfristigen Mangel gehören beispielsweise Osteoporose. Knochenbrüche werden durch die Unterversorgung gefördert, da die Knochen an Masse verlieren und porös werden. Auch erhöht sich durch den Mangel das Risiko, an Multipler Sklerose zu erkranken.

Wird der Mensch mit genug Vitamin D versorgt, wirkt sich dies positiv auf das Nerven- sowie das Immunsystem aus und es spielt eine wichtige Rolle bei der Aufnahme von Kalzium."

http://www.sueddeutsche.de/,ra15m1/gesundheit/69/463674/text/

Vitamin D Versorgung

BeitragVerfasst: Dienstag 7. April 2009, 23:13
von karen.S
Gerade ist zu dem Thema ein Buch von einem hollaendischen Arzt herausgekommen.
Laut seiner Studie und vieler US-amerikanischen neusten Forschungen sollen wir taeglich 2000 microgramm Vit. D einnehmen um gesund zu bleiben. Viele systemische Erkrankungen und auch Krebs sollen so vermieden werden koennen.

http://www.ortho.nl/boeken/nieuw-licht-op-vitamine-d

Sorry, der link ist auf hollaendisch, aber ich schaue mal ob ich noch etwas englisches dazu finde.

Fuer alle die etwas fuer ihren VitaminD spiegel tun wollen.....:Vernuenftiges sonnen, natuerlich ohne Sonnenbrand, einfach wenn die Sonne scheint mit Gesicht und Armen 10 minuten sonnen ohne Sonnenschutzcreme und dann erst eincremen oder in den Schatten setzen erhoeht den VitaminD- spiegel auf natuerliche Weise.

Liebe Gruesse,

Karen

Vitamin D Versorgung

BeitragVerfasst: Dienstag 7. April 2009, 23:45
von Maria Magdalena
Die Osteoporose und die Multiple Sklerose sind multifaktoriell bedingt. Ausschlaggebend sind Belastungen mit Schadstoffen, die bei entsprechender genetischer Prädisposition zu chronischen Entzündungen und Autoimmunprozessen führen.

Vitamin D Versorgung

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2009, 16:01
von Juliane
Vitamin D-Mangel tritt oft auch bei MCS auf.
Nicht immer als Folge von mangelnder Sonnenexposition.
Man sollte es jedenfalls überprüfen lassen.



viewtopic.php?t=6475

Vitamin D Versorgung

BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2009, 07:14
von manfred
Die ersten Sonnenstrahlen nutzen - habe eine Logia und bade in der Sonne mit freiem Oberkörper auf der Liege um den Körper Vitamin D produzieren zu lassen - es reicht auch am offenem Fenster sitzend sich der Sonne zeigen

LG Manfred

Vitamin D Versorgung

BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2009, 07:27
von Marcel S.
Ich habe leider Vitamin D-Mangel, trotz beständigem Aufenthalt im Freien und Einnahme von Vitamin D ist der Mangel weiterhin vorhanden. Scheinbar wird die Aufnahme bzw. die Bildung bei mir im Körper blockiert. Doch was soll ich sonst noch unternehmen?

Gruss Marcel

Vitamin D Versorgung

BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2009, 20:49
von Juliane
Hast Du schon mal hier gestöbert, Marcel?

viewtopic.php?t=6475