Heilung mit und ohne Heiler

Heilung mit und ohne Heiler

Beitragvon Juliane » Montag 30. November 2009, 10:43

Zitat aus einem Geo-Artikel

" Edzard Ernst, Inhaber des Lehrstuhls für Komplementärmedizin an der University of Exeter, leugnet seine Vorbehalte gegen das Phänomen Geistheilen nicht: "Aber wir kommen an der Tatsache nicht vorbei, dass es in England etwa 22.000 niedergelassene Ärzte gibt und 14.000 Heiler!" ....


Um zu untersuchen, ob diese "healers" mehr als Placebo-Effekte vermitteln, teilte Ernst chronische Schmerzpatienten nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen auf. Eine wurde von Geistheilern betreut, eine andere von Schauspielern, die sich als Geistheiler ausgaben und deren Aktionen imitierten. In der dritten Gruppe saß der Heiler in einer Kabine - durch eine undurchsichtige Scheibe getrennt vom Patienten. Bei der vierten Gruppe war diese Kabine leer. Zu jeder der insgesamt acht Sitzungen mussten die Patienten, die zum Teil in Rollstühlen saßen, ins Souterrain hinuntergetragen wurden. "Nach der Hälfte der Zeit", berichtet Ernst, "musste ich feststellen, dass mir einige dieser Patienten nun auf ihren eigenen Beinen entgegenkamen." ...


"aber zum Schluss kam heraus, dass deren Zahl in allen vier Gruppen gleich groß war ..." Placebo, Zuwendung, Gottes Einfluss? Vielleicht ist es egal, wie wir Heilkraft jenseits des bisher biochemisch Verstandenen nennen....

http://www.geo.de /GEO/mensch/medizin/470.html?p=5&pageview=&pageview=
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Heilung mit und ohne Heiler

Beitragvon sunday » Montag 30. November 2009, 12:48

man hätte nach längerer zeit nachuntersuchen sollen. placeboeffekte halten meist nicht lange an. echte heilungen(wodurch auch immer. die gibt es ja auch, wenn jemand durch starken glauben an seine heilung seine selbstheilungskräfte so stark anregt, daß sie über den placeboeffekt hinaus wirken) sind oft dauerhaft, allerdings auch nicht immer. wer ständig giften ausgesetzt ist, wird auch irgendwann wieder krank, auch wenn selbstheilungskräfte, immunsystem, entgiftung etc. vorübergehend angeregt wurden (wodurch auch immer).

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Heilung mit und ohne Heiler

Beitragvon kf-forum » Montag 30. November 2009, 17:42

Genau Sunday! Heiler sind teilweise auch nur Symptombehandler, es sei denn, sie vertreiben die tatsächlichen Ursachen (z.B. bei energetischen Blockaden). Aber letztlich ist es wurscht, wenns hilft, ist es ja gut.
kf-forum
 

Heilung mit und ohne Heiler

Beitragvon kf-forum » Montag 30. November 2009, 17:57

Zitat: "In Deutschland agieren Heiler bisher in einer juristischen Grauzone. " Was für ein Schwachsinn! Heiler führen laut höchstrichterlichem Urteil KEINE Handlungen im Sinne des HWG aus und könne als Heiler frei ihrem Beruf nachgehen.
kf-forum
 

Heilung mit und ohne Heiler

Beitragvon kf-forum » Montag 30. November 2009, 18:04

Auf eines ist allerdings hinzuweisen: Diagnosen (im Sinne einer medizinischen Erkrankung) zu stellen, ist Heilern in Deutschland untersagt.
kf-forum
 

Heilung mit und ohne Heiler

Beitragvon kf-forum » Montag 30. November 2009, 18:08

Na ja, ansonsten ist ja in dem Artikel alles wieder nur "psyche" und "plazebo". Die haben eben nix verstanden.
kf-forum
 

Heilung mit und ohne Heiler

Beitragvon Juliane » Dienstag 1. Dezember 2009, 10:49

Ich denke mal, dass es bei allen Krankheiten zu Spontanheilungen kommen kann. Auch bei Krebs ist dies offenbar der Fall.

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=34516


Mir wäre es auch schlicht egal, wenn Menschen sich an Heiler wenden. Das ist vielleicht in manchen Fällen weniger gefährlich als sich in die Mühlen der Schulmedizin zu begeben.

Allerdings ist es nicht selten der Fall, dass Menschen das letztes Geld, das sie noch haben für Heiler ausgeben und das ist dann schon schlimm.

Anlass für meinen Eintrag hier war der Bericht von Notburga
viewtopic.php?t=11182

und der Bericht über das Schicksal von Nome
viewtopic.php?t=8030


Wer meint es mit einem Heiler versuchen zu müssen, sollte sich vorher genau über die Inhalte und die Kosten dieses Unterfangens informieren.


Wer die Selbstheilungskräfte seines Körpers aktivieren will, kann dies auch selbst in die Hand nehmen. Dazu braucht es keinen Heiler.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Heilung mit und ohne Heiler

Beitragvon sunday » Dienstag 1. Dezember 2009, 12:39

es gibt durchaus seriöse heiler. in england usw. arbeiten sogar viele kliniken mit heilern zusammen. aber die seriösen sind nicht die, die in den medien erscheinen und nicht die, die viel geld nehmen und nicht die, die die leute davon abhalten zum arzt zu gehen.

die selbstheilungskräfte kann man natürlich auch selbst anregen, aber das klappt leider nicht immer (ob es dann mit einem heiler klappen würde, ist natürlich auch fraglich).
allerdings betrifft das wahrscheinlich nur die krankheiten, die eben vom immunsystem "plattgemacht" werden können, wie z.b. krebs.
das immunsystem reagiert ja auch sehr auf psych. dinge etc., wie man ja auch daran sehen kann, daß leute, die psych. gut drauf sind und keinen streß haben usw. auch seltener erkältungen bekommen.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Heilung mit und ohne Heiler

Beitragvon kf-forum » Dienstag 1. Dezember 2009, 18:08

Leider gilt wohl auch bei den Heilern die alte Erfahrung (aus Medizin und NHK): 95 % ist Schrott....

Gestern kam so ein Beitrag zum Thema Wunschkinder. Da wurde der Rücken massiert und die Aura ausgestrichen, alles in allem gute 45 Minuten und dann - - - 340 Euro PENG! Diese HP hatte wohl den Schuss nicht gehört (wie man so zu sagen pflegt).
kf-forum
 

Heilung mit und ohne Heiler

Beitragvon Blonde Babe » Dienstag 1. Dezember 2009, 23:09

"Leider gilt wohl auch bei den Heilern die alte Erfahrung (aus Medizin und NHK): 95 % ist Schrott...."

Selbsternannte Heiler, die durch Wochenendkurse bei anderen selbsternannten Heilern "ausgebildet" wurden.

Nachdenken und nicht mit beiden Füssen reinspringen in Optionen mit Heilungsversprechen.
Wie soll denn einer der 30 Jahre in einem Holzschutzmittel verseuchten Haus lebte durch Energien und Spokes "geheilt" werden?
Blonde Babe
Besserwisser
 
Beiträge: 306
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 20:45

Heilung mit und ohne Heiler

Beitragvon kf-forum » Freitag 4. Dezember 2009, 14:28

Genau! Erst mal müssen die Belastungen raus. Den "energetischen Rest" kann man dann über Heiler machen.
kf-forum
 


Zurück zu Pseudo-Therapien, Esoterik, Heiler, Sekten,...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste