Ashok Gupta: Amygdala Retraining-Therapie

Ashok Gupta: Amygdala Retraining-Therapie

Beitragvon kamipu » Samstag 16. Oktober 2010, 15:46

Hallo, liebe MCS-Betroffene,
ich bin kürzlich auf den Forscher und Therapeut Ashok Gupta (London) gestoßen. Er bietet eine Sammlung von DVDs an, die Menschen mit CFS, Fibromyalgie und MCS helfen soll, ihre Krankheit loszuwerden. Es geht um das Hirnareal Amygdala. Große Stresssituation gekoppelt mit viralem oder bakteriellen Infekt irgendwann in der Vergangenheit eines Menschen kann laut Dr. Gupta die Hirnregion "Amygdala" aus dem Konzept bringen und sie dazu veranlassen, kleinste chemische Ausdünstungen als Alarmsignal zu deuten. Sie reagiert sozusagen permant über. Gupta (selbst ehemaliger Betroffener der CFS-Krankheit) hat ein Therapiekonzept entwickelt, das die Amygdala in der Weise beeinflusst, dass sie nicht mehr ständig überreagiert und sich wieder normalisiert.
Ich finde diesen Ansatz (Konditionierung von Hirnarealen) sehr interessant. Hat jemand von Euch MCS-Betroffenen in diesem Forum dieses Therapieprogramm bereits in Angriff genommen und wie sind Eure Erfahrungen? Gab es hier in Deutschland bereits irgendwelche Besprechungen oder Artikel zu diesem DVD-Therapieprogramm in Verbindung mit MCS?
Viele Grüße kamipu
kamipu
 

Ashok Gupta: Amygdala Retraining-Therapie

Beitragvon Juliane » Samstag 16. Oktober 2010, 17:16

Der Strang hier heißt "Pseudo-Therapien, Esoterik, Heiler,..."

Ashok Gupta würde ich da mal nicht einsortieren.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54


Zurück zu Pseudo-Therapien, Esoterik, Heiler, Sekten,...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste