Jürgen Fliege

Jürgen Fliege

Beitragvon Juliane » Dienstag 15. Februar 2011, 12:16

Zitat


Ein Ehepaar aus Leipzig fiel auf einen „Heiler“ herein, den Fliege in einer seiner Sendungen vorstellte. Dabei verloren die Eheleute insgesamt 18.000 DM. In der ARD Sendung „Hart aber fair“ am 17. Dezember 2008 mit dem Titel: "Hand auflegen oder nur Hand aufhalten - Was taugt die alternative Medizin?"[10] (Moderator: Frank Plasberg, einer der Gäste: Herr Dr. Lütz, Facharzt für Nervenheilkunde, Psychiatrie und Psychtherapie) entgegnete Fliege auf die Frage, ob er sich wenigstens bei dem Ehepaar entschuldigen will, folgendes (Mitschrift aus der o.g. Sendung):

Fliege: Ich glaube, dass wir ein bisschen sensibler werden sollten, was auch die eigenen Heilerfolge in Krankenhäusern angeht, wie viel 18.000 Euro und Mark in den Krankenhäusern und bei den Ärzten abgegeben worden sind, ohne dass irgendwas ist.

Dr. Lütz: Keiner meiner Patienten hat jemals 18.000 Euro bezahlt

Fliege: Wer hat die denn bezahlt? Also, das heißt, ich will noch mal sagen, es ist kein Kriterium, ob ein Paar 18.000 Euro ausgegeben hat. Ich will noch mal etwas deutlicher [...] (Anm.: macht Ausführungen über Krankheiten als spirituelle Reise und Bereicherung, wird an dieser Stelle nicht mit aufgeführt).

Dr. Lütz: Warum entschuldigen Sie sich nicht bei diesem Ehepaar?

Fliege: Weil es nix bringt. Dann wird da gesagt „Aha!“ (Sagt etwas in die Runde, schlecht hörbar) Ich kann mich bei dem Ehepaar doch nicht entschuldigen, weil [...], natürlich ist da so was wie Verantwortung, [...] würde ich sagen: „Ich entschuldige mich“ (Anm.: Fliege spricht hier sehr undeutlich und leise) Zu Dr. Lütz gewandt: Aber wann entschuldigen Sie sich für Ihre Fehler [...]?


http ://www.esowatch.com/ge/index.php?title=J%C3%BCrgen_Fliege#cite_note-2
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Jürgen Fliege

Beitragvon Juliane » Dienstag 15. Februar 2011, 12:17

Fliege studierte Evangelische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal und der Eberhard Karls Universität Tübingen. Nach dem Vikariat wurde er 1977 zum Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Aldenhoven gewählt. 1989 wechselte Fliege als Beauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland zum privaten Fernsehsender Sat.1.

Der Öffentlichkeit bekannt wurde Jürgen Fliege jedoch durch seine namensgleiche Talkshow, die von Februar 1994 bis zum September 2005 im Fernsehprogramm Das Erste lief...........




Neben viel Zuspruch musste Fliege auch Kritik hinnehmen. Als ihn 1999 die Schauspielerin Cleo Kretschmer interviewte, bezeichnet Fliege Gott als „den alten Gangster da oben“ und als „Gauner da oben“. Deshalb und wegen seiner kritischen Haltung zur deutschen Politik im Jugoslawienkonflikt wollte der Programmdirektor des Bayerischen Rundfunks Gerhard Fuchs die Sendung einstellen und alle Verträge mit dem Moderator kündigen. Nach Zuschauerprotesten und Unterstützung durch einige Printmedien entschieden sich die ARD-Intendanten für eine Fortsetzung der Sendereihe.

Dennoch wurde die Sendung 2005 abgesetzt. Danach trat Fliege zwar zunächst weiterhin im Bayerischen Fernsehen, in der Fernsehsendung Wir in Bayern, vor die Kameras. Doch als er sich in der Münchner Abendzeitung über das Verhalten des SWR-Intendanten Peter Voß im Zusammenhang mit dem ARD-Schleichwerbungsskandal kritisch äußerte, wurde er von dem amtierenden Fernsehdirektor Gerhard Fuchs endgültig vom Bildschirm verbannt.

Nach langer Sendepause moderierte Fliege ab November 2006 eine fünfstündige Show namens Flieges Welt beim Call-in-Kanal Help TV. Seit Anfang 2008 wurde die Sendung täglich von 16 bis 17 Uhr als Livestream über das Internet verbreitet, Ende Februar 2008 jedoch eingestellt, da sie zuletzt nicht den gewünschten Erfolg brachte. [1]

Mittlerweile wird Fliege-TV wieder über verschiedene Regional- und Kabelsender verbreitet und als Livestream oder Abrufvideo im Internet angeboten.

Jürgen Fliege ist Herausgeber des Monatsmagazins Fliege – Die Zeitschrift. 1995 gründeten er und sein Fernsehproduzent Johannes C. Weiss die Stiftung Fliege, die in Not geratene Menschen unterstützt. In über 20 Büchern beschreibt Jürgen Fliege seine Lebensphilosophie und gibt Ratschläge in den Themenbereichen Glauben und Persönlichkeitsfindung. Sein letztes Buch, Die Heilkraft des Wassers, verfasste er zusammen mit Masaru Emoto. Seine Autobiografie nannte Jürgen Fliege in Anlehnung an den Pferdeflüsterer Monty Roberts Menschenflüsterer.

Als Pfarrer der Evangelischen Kirche im Rheinland wurde Fliege zum 1. April 2010 emeritiert.


http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Fliege
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Jürgen Fliege

Beitragvon kf-forum » Dienstag 15. Februar 2011, 16:52

Und ??? Ist der Fliege dadurch nun ein Verbrecher?????? Viele Menschen erfahrne erst durch ihn von alternativen Methoden und wer dann zu einem HP geht, muss sein eigenes Denken einschalten.
kf-forum
 

Jürgen Fliege

Beitragvon carbo_m » Dienstag 15. Februar 2011, 17:56

Also Frank Plasberg ist für mich eindeutig der problematischere Moderator, um es mal sehr zurückhaltend auszudrücken.
In seinen Sendungen ist nichts "fair". Seine Meinung liegt vorher fest und er manipuliert mit seinen gezielt gesetzten Unterbrechungen und vorbereiteten Beitägen jedes Thema.

Beispiel eine Sendung zur Wirksamkeit von Homöopthie. Den Befürworter der Methode lies er meist gar nicht ausreden. Seine eingespielten Beträge waren völlig einseitig.

Ihm geht es nicht um Aufklärung, sondern Meinungsmache.

Er steht mir zumindest was medizinische Themen angeht, viel zu dicht bei auf der Seite der Pharmaindustrie. Das sollte uns eigentlich nicht so gefallen.
carbo_m
 

Jürgen Fliege

Beitragvon Kira » Mittwoch 16. Februar 2011, 20:45

googelt mal unter
http://www.google.de/search?hl=de&rls=c ... Crgen+Flie
und weiter
http ://www.esowatch.com/ge/index.php?title=J%C3%BCrgen_Fliege
oder
http://www.youtube.com/watch?v=NOAPY-ouZDg
das sagt schon alles!!!
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Was kostet die Welt der Heilung?

Beitragvon Blonde Babe » Mittwoch 16. Februar 2011, 23:10

Was es wohl gekostet hat/kostet sich von "Pfarrer Fliege" vermarkten zu lassen?

Wie ich darauf komme?
Ein Insider meinte, bei Talkshows oder bei den Social Media's machen Promi's, Stars und Sternchen nichts für nichts. Minimum sind Naturalien. Eine Bekannte von ihm twittere manchmal "zufällig" ein Produkt. Das letzte Mal war es eine Tasche. Der Shop in dem es das Teil gab, machte in den darauffolgenden beiden Stunden über 38.000€ Umsatz. Sie bekam ein paar Scheinchen und eine Luxustasche.

-
Für Nichts ist der Tod und selbst der kostet das Leben. (könnte von Fliege sein;)
Blonde Babe
Besserwisser
 
Beiträge: 306
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 20:45

Jürgen Fliege

Beitragvon Gepaucker » Mittwoch 16. Februar 2011, 23:43

Es wäre auch einmal hilfreich zu untersuchen, wie sehr MCS-Betroffene, Allergiker und Öko-Interessierte "vermarktet" werden. Da gibt es einen Internet-Versandhandel, wo eine sehr gute Bio-Ananas etwas über 3,00 € kostet, während sie in Bioläden oft um die 9,00 € kosten. Da gibt es in einer Drogerie Pflanzenstearinkerzen für einen Drittelpreis von dem, wie es ein Internetversandhandel anbietet. Ein anderer Versandhandel bietet das Material zur Selbstherstellung von Pflanzenstearinkerzen an, wodurch man nochmals deutlich preiswerter davon kommt. Da gibt es eine sehr umwelt- und mcs-verträgliche Farbe, die von der Herstellerfirma für den halben Preis angeboten wird, wie es einige Internetversandfirmen tun (die gleiche Farbe!). Usw. usw.

Natürlich haben wir Marktwirtschaft, wenn aber auf Kosten von Schwerkranken auf diese Weise Maximal-Profit gemacht wird (ich rede nicht von maßvollen Gewinn, den ein Unternehmen machen muss, will es überleben), dann ist das schon schuftig. In dieser Hinsicht gibt es auch "Fliegen" im Allergie- und Öko-Anbieterbereich...
Es geht nicht um die ruinöse "Geiz-ist-geil-Mentalität", sondern um ethisch faire Preise.

In dieser Hinsicht ist das Internet eine Goldgrube für Umweltkranke. Dank Google findet man schnell die fairen Anbieter für die gleichen oder vergleichbaren Produkte.

Gruß Gerhard
Gepaucker
 

Jürgen Fliege

Beitragvon kf-forum » Donnerstag 17. Februar 2011, 14:28

Mensch Kira, dass Du immer noch auf esowatch reinfällst.
kf-forum
 

Jürgen Fliege

Beitragvon Kira » Donnerstag 17. Februar 2011, 18:29

@kf-forum,
wie meinst du das \"reinfallen\" ?
- Editiert von Kira am 17.02.2011, 17:29 -
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Jürgen Fliege

Beitragvon Webmaster » Donnerstag 17. Februar 2011, 21:00

Dieser Thread ist geschlossen.

Statement darüber warum: viewtopic.php?t=15039
Webmaster
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 29. Juni 2004, 17:03


Zurück zu Pseudo-Therapien, Esoterik, Heiler, Sekten,...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste