Fischöl beugt Psychosen vor

Fischöl beugt Psychosen vor

Beitragvon Juliane » Donnerstag 27. Mai 2010, 14:14

aerzteblatt.de
Dienstag, 2. Februar 2010


"Wien – Fischöl-Kapseln mit Omega-3-Fettsäuren haben möglicherweise eine vorbeugende Wirkung gegen die Schizophrenie. In einer randomisierten Studie in den Archives of General Psychiatry (2010; 67: 146-154) wurde in einer Hoch-Risiko-Gruppe das Risiko einer manifesten Psychose deutlich vermindert.

Omega-3-Fettsäuren sind Bausteine für Zellmembranen, deren Eigenschaften sie verändern. Im Gehirn sollen die ungesättigten Fettsäuren die Freisetzung von Neurotransmittern beeinflussen, die an der Pathogenese der Schizophrenie beteiligt sind.

Dies hat in der Vergangenheit mehrere randomisierte Therapiestudien veranlasst, die allerdings nach Einschätzung der Cochrane Collaboration bei der manifesten Schizophrenie keine sichere Wirkung erzielten (Cochrane Database Syst Rev 2006; 3: CD001257).

Bei Personen mit einer bevorstehenden Psychose könnten die Fischöl-Kapseln jedoch wirksam sein. An der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Wien wurden 81 Patienten im Alter von 13 bis 25 Jahren über 12 Wochen auf die tägliche Einnahme von 4 Fischölkapseln (insgesamt 700 mg Eicosapentaensäure, 480 mg Docosahexaensäure plus 7,6 mg Vitamin E) oder Placebo randomisiert.

Die Teilnehmer hatten ein sehr hohes Risiko von schätzungsweise 40 Prozent, innerhalb der nächsten 12 Monate an einer Schizophrenie zu erkranken, weil sie bereits unter milden psychotischen Symptomen litten oder eine transiente Psychose erlebt hatten oder weil eine positive Familienanamnese mit aktuellen “Funktionsstörungen” der Patienten vergesellschaftet war.

Im Placebo-Arm erfüllte sich die Prognose bei jedem vierten Patienten: 11 Patienten (27,5 Prozent) waren nach dem Ablauf der Studie an einer manifesten Psychose erkrankt, wie Paul Amminger, Wien, und Mitarbeiter aus Australien und der Schweiz berichten. Dagegen erkrankten nur 2 Teilnehmer (4,5 Prozent), denen die Forscher die Fischöl-Kapseln-Kapsel verordnet hatten, an einer Psychose.

Dies ergibt eine äußerst günstige Number needed to treat von nur vier Patienten, die behandelt werden müssen, um einen Ausbruch der Psychose zu verhindern. Die Größenordnung liegt in dem Bereich, der durch die präventive medikamentöse Therapie erzielt wird, berichten die Autoren, wobei sich die Fischöl-Kapseln als eine nebenwirkungsarme und „natürliche“ Alternative zu den Antipsychotika erweisen könnten.

Erstaunlich ist sicherlich auch, dass die präventive Wirkung auch nach dem Ende der Therapie, die nur über 12 Wochen erfolgte, Bestand hatte. Auch wenn die geringe Teilnehmerzahl einer monozentrischen Studie für eine definitive Empfehlung nicht ausreichen mag, so legen die Ergebnisse nach Ansicht der Autoren doch die Prüfung in weiteren Studien nahe. © rme/aerzteblatt.de"


http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/39934/Fischoel_beugt_Psychosen_vor.htm
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Fischöl beugt Psychosen vor

Beitragvon Juliane » Donnerstag 27. Mai 2010, 14:14

Cochrane Database Syst Rev. 2006 Jul 19;3:CD001257.

Polyunsaturated fatty acid supplementation for schizophrenia.
Joy CB, Mumby-Croft R, Joy LA.
University of Leeds, Department of Psychiatry & Behavioural Sciences, 15-19 Hyde Terrace, Leeds, UK LS2 9LT. claireirving@btopenworld.com
Update of:
Cochrane Database Syst Rev. 2003;(2):CD001257.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16855961


Long-Chain -3 Fatty Acids for Indicated Prevention of Psychotic Disorders

A Randomized, Placebo-Controlled Trial

G. Paul Amminger, MD; Miriam R. Schäfer, MD; Konstantinos Papageorgiou, MD; Claudia M. Klier, MD; Sue M. Cotton, PhD; Susan M. Harrigan, MSc; Andrew Mackinnon, PhD; Patrick D. McGorry, MD, PhD; Gregor E. Berger, MD

Arch Gen Psychiatry. 2010;67(2):146-154.
http://archpsyc.ama-assn.org/cgi/content/short/67/2/146
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Fischöl beugt Psychosen vor

Beitragvon Holly Wood » Donnerstag 27. Mai 2010, 14:26

Das wird dem Berufsstand der Psychiater sicherlich nicht gefallen.
Vermutlich lassen anders lautende Meldungen nicht lange auf sich warten.
Holly Wood
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 11:53

Fischöl beugt Psychosen vor

Beitragvon Karlheinz » Freitag 28. Mai 2010, 09:12

Diet and the evolution of the brain
Fish and no chips
The wonders of docosahexaenoic acid:

http://www.economist.com/science-technology/displaystory.cfm?story_id=16214142
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

Fischöl beugt Psychosen vor

Beitragvon Juliane » Mittwoch 2. Juni 2010, 06:28

Psychiater mögen die Erkenntnisse über Omega3 Fettsäuren gar nicht:


Zitat aus einem Interview der FR mit Ben Goldacre, "Die Wissenschaftslüge" (Fischer Taschenbuch)


"In Großbritannien wurden Kindern an Problemschulen Fischöl-Kapseln gegeben, damit sie sich besser benehmen und bessere Leistungen in der Schule erzielen sollten. Und ich frage mich: Jesus, denkt ihr wirklich, das Problem von schlechtem Benehmen und schlechten Leistungen kann man mit einer Pille lösen?


Ben Goldacre, Jahrgang 1974, ist Psychiater und arbeit für den National Health Service, das Gesundheitssystem Großbritanniens.

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/?em_cnt=2481970&em_cnt_page=1
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Fischöl beugt Psychosen vor

Beitragvon Juliane » Mittwoch 2. Juni 2010, 06:30

Fischöl hilft offenbar auch bei ADS:


"Die Gehirne der Kinder verhungern gleichsam vor vollen Kühlschränken. Fehlernährung führt zu Mangel an essentiellen Fettsäuren. Aktuelle Studien zeigen Zusammenhänge nicht nur mit der Entstehung des Aufmerksamkeitsstörungs-Syndroms, sondern auch mit Depression, Autismus und einer Vielzahl von Verhaltensstörungen...

Sozialmediziner Prof. Dr. Bernhard Schwarz zur Versorgungssituation der Bevölkerung: "Wir beobachteten in der Ernährungsbilanz, die die ÖSTAT herausgibt, sogar einen Rückgang des Konsums an Fisch. Das ist fatal, denn gerade in fettreichen Fischen sind diese essentiellen Fettsäuren (Omega 3) besonders enthalten...


Die Langkettigen-Ungesättigten-Omega-Fettsäuren sind zunächst notwendig für das strukturelle Wachstum von Nervenzellen, aber auch für deren reibungsloses Funktionieren. Das bestimmt sowohl den unmittelbaren Signalaustausch über die Nervenzell-Membran als auch die Nervenleitgeschwindigkeit. Nicht nur ein Mangel auch eine Imbalance zwischen Omega3- und Omega-6-Fettsäuren führen bereits zu - zum Teil schweren - Störungen. Die verminderte Leistung der Nervenzellfunktion ist Wegbereiter für Erkrankungen wie Depression, Schizophrenie, Autismus oder das ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom) mit oder ohne Hyperaktivität, um nur einige sehr plakative Beispiele zu nennen. Aber auch in anderen wichtigen Bereichen des Organismus wie etwa dem Immunsystem kann es zu massiven Störungen kommen, da diese Fettsäuren das Vorläufermolekül für viele Signalstoffe des körpereigenen Abwehrsystems darstellen, die dann vermindert gebildet werden


Prim. Univ. Prof. Dr. Karl Zwiauer, Landesklinikum St. Pölten und Vorsitzender der "Ernährungskommission der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde" zur aktuellen Situation: "All diese Erkenntnisse sind sehr, sehr jung. Zunächst entdeckte man, dass Kinder mit dem Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom ähnliche körperliche Symptome zeigten, wie Kinder mit einem Omega-3-Fettsäure-Mangel - also etwa trockene Haut, trockene Haare, vermehrten Durst und oftmaliges Urinieren...


Schon lange beschäftigte sich Ass. Prof. Dr. Brigitte Hackenberg, am AKH Wien mit einer Störung, die AD(H)S genannt wird. Das so genannte "Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom" kann nun mit oder ohne (H)yperaktivität auftreten. Prof. Hackenberg: "Nach dem heutigen Stand des Wissens, behandeln wir betroffene Kinder zunächst mit Psychotherapie, natürlich unter Einbeziehung des gesamten Umfeldes von den LehrerInnen bis zu den Eltern. Der nächste Schritt ist die Gabe der Omega-Fettsäuren, weil wir wissen, dass sie die Leistung der betroffenen Nervenzellen in vielen Fällen deutlich verbessern..."



http://www.quax.at/news/3-46_kindliche_gehirne_verhungern_vor_vollen_k%C3%BChlschr%C3%A4nken
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Fischöl beugt Psychosen vor

Beitragvon Juliane » Mittwoch 2. Juni 2010, 07:03

Fischöl hilft auch bei Borderline-Erkrankungen:


omega-3 Fatty acid treatment of women with borderline personality disorder: a double-blind, placebo-controlled pilot study.
Zanarini MC, Frankenburg FR.

Laboratory for the Study of Adult Development, McLean Hospital, Belmont, MA 02478, USA. zanarini@mclean.harvard.edu

"Abstract
OBJECTIVE: The purpose of this study was to compare the efficacy of ethyl-eicosapentaenoic acid (E-EPA) and placebo in the treatment of female subjects with borderline personality disorder. METHOD: The authors conducted an 8-week, placebo-controlled, double-blind study of E-EPA in 30 female subjects meeting Revised Diagnostic Interview for Borderlines and DSM-IV criteria for borderline personality disorder. RESULTS: Twenty subjects were randomly assigned to 1 g of E-EPA; 10 subjects were given placebo. Ninety percent of those in both groups completed all 8 weeks of the trial. Analyses that used random-effects regression modeling and controlled for baseline severity showed E-EPA to be superior to placebo in diminishing aggression as well as the severity of depressive symptoms. CONCLUSIONS: The results of this study suggest that E-EPA may be a safe and effective form of monotherapy for women with moderately severe borderline personality disorder."

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12505817
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Fischöl beugt Psychosen vor

Beitragvon Dellavalle » Mittwoch 23. Juni 2010, 10:46

Habt Ihr eine rückstandsfreie Marke für gute Fischölkapseln gefunden?
Ich suche eine Marke die auf Pestizide und andere Schadstoffe hin untersucht ist.
Dellavalle
Durchstarter
 
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 19. August 2009, 20:26

Fischöl beugt Psychosen vor

Beitragvon Juliane » Mittwoch 23. Juni 2010, 23:17

Hier zum Beispiel,Dellavalle:


http://www.isodisnatura.de/unsere_qualitatscharta.htm

Es gibt ein Produkt speziell für die Psyche.

Aber fetter Fisch tut es sicher auch.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Fischöl beugt Psychosen vor

Beitragvon Holly Wood » Samstag 26. Juni 2010, 18:21

Hat Fischöl auch positive Effekte bei MCS?

Lieben Gruß, Holly
Holly Wood
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 11:53


Zurück zu Vitamine & Nährstoffe von A bis Z

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste