keine Substitutionstherapie bei mcs?

keine Substitutionstherapie bei mcs?

Beitragvon carbo_m » Montag 8. November 2010, 22:42

Hallo zusammen,
ich war in diesem Jahr mehrfach bei Dr. Binz und habe ihn auch nach Behandlungsmöglichkeiten insbesondere Substitionsmittel (Vitamine Minerale Antioxidantien usw.) wegen mcs gefragt.

Seine Antwort: er mache bzw. empfehle das nicht, weil das nichts bringe. Als Beleg gab er mir Kopien der ersten 19 Seiten des bekannten Artikels von Prof. Pall "Multiple Chemikalien Sensitivität - Toxikologie und Sensitivitätsmechanismen" mit, (den Rest solle ich mir aus dem Internet ausdrucken, was ich auch gemacht habe). Darin könne ich nachlesen dass Prof. Pall eine Behandlung mit Substitutionsmittel bei mcs nicht für sinnvoll halte.

Ich war sehr erstaunt, da ich von einigen anderen mcs-kranken weiss, dass sie Substituionsbehandlung machen.

In dem Artikel von Prof. Pall habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass Substitutionsbehandlung sinnlos sei. (Vielleicht habe ich nicht genau genug gelesen.) Im Internet habe ich sogar gegenteilige Hinweise gefunden, offensichtlich empfiehlt er sogar bestimmte Produkte.

Werde nicht richtig schlau aus der Antwort von Dr. Binz. Hat da jemand ähnliche oder andere Erfahrungen?

Ist meine Vermutung richtig, dass die meisten von Euch Substitutionsbehandlung machen (soweit bezahlbar)?

viele Grüße
carbo
carbo_m
 

keine Substitutionstherapie bei mcs?

Beitragvon Melville » Montag 8. November 2010, 23:01

Die Therapie von Pall basiert doch auf Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren und Spurenelemente.
In der Pall Broschüre ist der Behandlungsplan mit Dosierung aufgeführt.
Pall hat sogar mit Ziem und Allergy Reasearch ein spezielles Programm entwickelt und die Produkte kann man kaufen. Also - wo steht, dass Pall nichts davon hält?

Rea, Rapp, Ziem, Monroe, Lieberman, Runow.. alle arbeiten mit Substitution von Nährstoffen.
Damit wird stabilisiert und entgiftet.

Studien dass es etwas nutzt gibt es auch. Und dass MCS Kranke erhebliche Defizite haben ebenfalls.
Melville
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 620
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 09:08

Substitutionstherapie bei mcs ist hilfreich

Beitragvon Alex » Dienstag 9. November 2010, 00:14

Eine nette Übersicht welche Therapien, auch Vitamintherapien helfen und welche nicht:


http://www.csn-deutschland.de/108therapie.htm

http://www.csn-deutschland.de/mcsspezbeh.htm
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07

keine Substitutionstherapie bei mcs?

Beitragvon Juliane » Dienstag 9. November 2010, 09:14

Dr. Binz hat wohl früher einen LTT MCS Test in Berlin veranlasst:
http://www.imd-berlin.de/index.php?id=667


Aber als Therapieoption gab es dann meist den Rat nach Norwegen zu ziehen oder auf die Alm.

Natürlich müssen zunächst die Trigger vermieden werden.
Aber da nützt Norwegen wenig, wenn man keine geeignete Wohnung hat.
Und auf die Alm würde ich Niemand schicken. Da müssste es erst mal Hütten ohne Holzschutzmittel geben.


Hier kannst Du nachlesen, was Pall anbietet:

Vitalstoffprotokoll NO/ONOO-Zyklus zu regulieren

viewtopic.php?t=12930


In diesem Strang habe ich Dir auch Links eingestellt bez. Diagnostik und Therapie

http://www.csn-deutschland.de/forum/showboard.php?id=68
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

keine Substitutionstherapie bei mcs?

Beitragvon kf-forum » Dienstag 9. November 2010, 23:56

Natürlich kann man auch bei MCS substituieren. Dabei sollte man unterscheiden, ob es darum geht, massive Mangelzustände auszugleichen oder um eine langfristige Ergänzung. Kurzfristig kann man gegen Mangelzustände anorganische Mittel einsetzen, langfristig sollte man aber organisch gebundene Nährstoffe nehmen. Ich plädiere daher seit Jahren für Pflanzenprodukte, die lediglich mechansich verändert werden (Zerkleinerung, Trocknung unter 40 Grad, etc).
kf-forum
 


Zurück zu Vitamine & Nährstoffe von A bis Z

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste