Schlafzimmermöbel

Schlafzimmermöbel

Beitragvon Anne » Samstag 16. Juli 2005, 11:57

Hallo,

seit einiger Zeit scheint mein 25 Jahre altes Schlafzimmer, in welchem ich gut zurecht gekommen bin, immer mehr kaputt zu gehen. Seit gestern nun kann ich eine Tür wegen eines defekten Schlosses nicht mehr schließen. Wer MCS hat, weiß, wie problematisch die Wäscheausdunstungen für uns sind. Bei einer anderen Tür ist das Charnier nicht mehr in Ordnung.

Am liebsten würde ich mein Schlafzimmer nur reparieren lassen, aber ich denke, dass wird kaum gehen.
Weiß jemand wie man an unbelastete Schlafzimmermöbel rankommen kann, die zudem nicht zu teuer sind?

Danke für alle Hinweise!

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

Schlafzimmermöbel

Beitragvon Tintin » Samstag 16. Juli 2005, 19:17

Hallo Anne,

nimm die Schaniere ab und schraube Blech in etwas größerer Form darunter, setze dann das Schanier wieder auf und schraube durch das vorgebohrte Blech.
In die Bohrlöcher kannst du etwas Holzleim geben, der ist nicht giftig.

Grüße
Tintin
Tintin
 

Schlafzimmermöbel

Beitragvon Anne » Samstag 16. Juli 2005, 20:23

Hallo Tintin,

hab erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Weißt Du woher man Blech bekommt, welches man als Schranktür verwenden kann?

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

Schlafzimmermöbel

Beitragvon Tintin » Samstag 16. Juli 2005, 21:33

Hallo Anne,

im Baumarkt bekommst Du bestimmt was Passendes.
Wenn nicht, einen Schlosser um Abfallblech bitten.
Der kann es Dir auch auf Größe schneiden und bohren, falls
Du kein Werkzeug hast.

Liebe Grüße
Tintin
Tintin
 

Schlafzimmermöbel

Beitragvon Anne » Samstag 16. Juli 2005, 23:02

Hallo Tintin,

ich bin leider auf Hilfe angewiesen. Vielleicht finde ich hier irgendwo eine Schlosserei, die mir dabei behilflich sein könnte. Hoffentlich lassen die sich auch auf meinen Wunsch ein. Sonst ist man ja ganz schön aufgeschmissen.

Dir erst mal vielen Dank.

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

Schlafzimmermöbel

Beitragvon Leia » Sonntag 17. Juli 2005, 13:15

Hallo Anne,

kaufe neue Scharniere und setze sie etwas tiefer.
Wenn das Schloß nicht mehr taugt, schraube von aussen solche
Fanghaken wie bei den alten Toilettenhäuschentüren auf.

Liebe Grüße
Leia
Leia
 

Schlafzimmermöbel

Beitragvon Anne » Sonntag 17. Juli 2005, 15:26

Danke, liebe Leia für Deinen Hinweis. Ich dachte bisher immer, dass man eine Schranktür nicht mehr reparieren kann, wenn die Scharniere kaputt sind. Aber so wie Du es beschreibst, könnte da vielleicht doch noch was machbar sein. Am liebsten wäre es mir natürlich, meinen Schlafzimmerschrank zu behalten. Abgesehen davon, dass er nichts mehr ausgast, sieht er auch noch ganz gut aus.
Ich müsste mir aber noch geeignete Leute suchen, die mir dabei helfen können. Wäre eine Tischlerei dafür der richtige Ansprechpartner? Oder gibt es noch andere Firmen, die neue Scharniere einsetzen und evtl. die Schranktüren mit Schloss reparieren könnten? Wär schön, wenn mir da jemand noch einen guten Rat geben könnte.

Liebe Grüße
Anne
Anne
 

Schlafzimmermöbel

Beitragvon Leia » Sonntag 17. Juli 2005, 16:36

Liebe Anne,

die Scharniere gibt es auch zum Aufschrauben. Ein Teil in den Schrank, den anderen Teil an die Türe. Es gibt sie im Baumarkt. Hast du jemand der da rein kann?
Wenn nicht, ruf vorher an und laß Dir eine Auswahl an die Kasse legen und gehe mit Maske schnell rein.

Wenn Du eine Schreinerei anrufst, die können das, aber es kostet wieder ein Heidengeld. Das kannst Du Dir sparen. Bei den Fertigscharnieren sind Schrauben mit dabei. Du mußt nur noch dranschrauben. Hast du nicht einen Sohn? Der macht es bestimmt, oder ein Nachbar.

Liebe Grüße
Leia
Leia
 

Schlafzimmermöbel

Beitragvon Ferdi » Sonntag 17. Juli 2005, 17:12

Hallo Anne.
Wenn du dich nach den Scharnieren erkundigst, dann frag nach Klavierband. So heißen die Scharniere. Es gibt noch eine Möglichkeit, die alten Scharniere ohne großen Kostenaufwand und relativ einfach wieder zu befestigen. Schraub das Klavierband an beiden Seiten ab (an der Tür und am Schrank). Merke dir, wenn du das Klavierband zur Seite stellst, welche Seite oben und welche unten war, sonst passen anschließend die Löcher nicht mehr übereinander. Dann nimmst du eine Schachtel Zahnstocher, stopfst in jedes Loch im Schrank und in der Tür (wo die Schrauben saßen) einen Zahnstocher so tief wie möglich hinein und brichst ihn dann bündig ab. Die Zahnstocher wirken wie Dübel und halten die Schrauben recht gut. Funktioniert auch mit Streichhölzern - Streichholz ins Loch, Kopf nach außen, abbrechen, fertig. Streichhölzer sind dicker. Das musst du ausprobieren, was besser funktioniert. Achte nur darauf, daß du die Hölzer schön bündig abbrichst, sonst liegt das Klavierband nachher nicht fest am Schrank bzw. an der Tür an. Dann nimmst du das Klavierband und schraubst es mit den alten Schrauben wieder fest. Die Hölzer verklemmen sich mit den Schrauben beim eindrehen. Dieser Trick hat bei mir schon so mancher Schranktür zu neuem Halt verholfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Gruß Ferdi
Ferdi
 

Schlafzimmermöbel

Beitragvon Ferdi » Sonntag 17. Juli 2005, 17:29

Nochmal zu meinem Beitrag von gerade. Mir ist nicht ganz klar, ob dein alter Schrank Klavierbandscharniere hat. Du schreibst, daß er schon alt ist. Dann müßte das eigentlich so sein. ein Klavierband ist ein Scharnier, dass von oben nach unten über die volle Länge der Türe geht und mit kleinen Schrauben befestigt ist. Wenn die Schranktüre allerdings schon neuere Scharniere hat (zwei bis vier Stück pro Tür, sogenannte Topfscharniere oder Topfbänder), dann müsstest du mal ausprobieren, ob es dann auch mit meinem Vorschlag funktioniert. Ich zeig dir mal, wie die Scharniere aussehen:

http://www.sonnenklar.de/thema/holz_kreativ/begriffe/scharniere/

Gruß Ferdi
Ferdi
 

Schlafzimmermöbel

Beitragvon Anne » Sonntag 17. Juli 2005, 22:57

Erst mal Euch allen vielen herzlichen Dank für Eure wertvollen Tipps.
Ja, Leia, ich habe einen Sohn. Nur der ist zurzeit zum Studium. Aber in zwei Wochen hat er Semesterferien und ist dann ein paar Wochen zu Hause. In den Baumarkt kann er auf jeden Fall und mit einer Schlagbohrmaschine kann er auch umgehen. Mit Möbeln hat er noch keine Erfahrung. Aber ich habe hier von Euch so gute Erklärungen bekommen, er will sich dann mal ausgiebig mit beschäftigen und ich hoffe nur, dass er es hinbekommt.
Eine Schreinerei würde das sicher problemloser hinbekommen, aber es stimmt schon, dass gerade wir möglichst sparsam mit unserem Geld umgehen müssen, wir haben ja krankheitsbedingt noch genug Ausgaben und keine oder nur geringe Einkommen.

Liebe Grüße an alle
Anne
Anne
 


Zurück zu Suche ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste