Seite 1 von 1

Fleecejacke

BeitragVerfasst: Montag 19. September 2011, 18:08
von banbuta
Hatt jemand von euch eine Fleecejacke, die verträglich ist und sagt mir was für eine Marke und Modell sie ist?

VG,

BB

Fleecejacke

BeitragVerfasst: Montag 19. September 2011, 18:22
von Therese
Mein Mann hat eine Fleecejacke von JACK WOLFSKIN,für ihn verträglich.

Gruß Therese

Fleecejacke

BeitragVerfasst: Montag 19. September 2011, 18:43
von Flaunt
Fleecejacken = reine Kunstfaser = Chemie

Holt Euch lieber waschbare Jacken aus Naturfaser.

Fleecejacke

BeitragVerfasst: Montag 19. September 2011, 18:54
von Clarissa
ich habe ein goretexjacke mit einknöpfbarer wattierter innenjacke (kunstfasern), ich habe keine probleme damit.

Fleecejacke

BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2011, 09:37
von Juliane
ÖKO-TEST Oktober 2009

Testergebnis

Es gibt viel Positives zu berichten: Antimon wurde nur in winzigen Spuren entdeckt, problematische Schwermetalle und allergisierendes Nickel aus Metallteilen gar nicht. Das beauftragte Labor hat in den Jacken weder krebsverdächtige, aromatische Amine aus Azo-Farbstoffen noch allergisierende Dispersionsfarbstoffe gefunden. Allerdings wurden in sieben Jacken umstrittene halogenorganische Verbindungen nachgewiesen. Vermutlich stammen sie aus den eingesetzten Farbstoffen. Viele halogenorganische Verbindungen können Allergien auslösen.

Optische Aufheller stecken in allen Produkten - meist in den Etiketten, teilweise im Garn oder aufgestickten Emblemen. Sie machen die Fasern zwar strahlend weiß, wären aber ohne Weiteres verzichtbar. Die Stoffe sind in erster Linie ein Umweltproblem, weil sie kaum abgebaut werden.

Kunststoffteile an Fleecejacken sind eine Quelle für bedenkliche Schadstoffe

Zum Problem können auch Plastikanhänger an Reißverschlüssen oder Klettverschlüsse und deren Beschichtungen werden. In drei Plastikanhängern steckt die phosphororganische Verbindung Triphenylphosphat, die unter anderem als Weichmacher eingesetzt wird und als Kontaktallergen eingestuft ist. Giftige zinnorganische Verbindungen und PVC/PVDC/chlorierte Kunststoffe sind in den Bestandteilen des Klettverschlusses am Ärmel der Lands’ End Marniac Jacket, Persian Blue zu finden


http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=93662;bernr=10;seite=02;co=

Fleecejacke

BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2011, 18:52
von Mia
Mein Mann hat eine von JACK WOLFSKIN. Nach einer Wäsche gut verträglich, hält super warm und hat eine gute Qualität.

Mia

Fleecejacke

BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2011, 20:07
von banbuta
Hallo Mia und Therese - könnt Ihr mir sagen, welche Jacken-Modell Ihr von Jack Wolfskin habt?

@flaunt: wenn ich was an Naturfaser vertragen würde, würde ich es tragen. Aber so...

Fleecejacke

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2011, 00:48
von Mia
@Banbuta:
Das kann ich Dir morgen sagen.
Ich habe eine vor Jahren bei Lands End bestellt, als Weste, und auch die ist für mich gut verträglich.

Mia

Fleecejacke

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2011, 18:13
von Marina
Bei Fleecejacken würde ich aufpassen, dass sie noch in der Originalverpackung sind. Denn die nehmen gerne Parfüm von anderen Leuten an, die die Ware vorher anprobiert und angefasst haben.

Mein Freund hat mal eine Fleecejacke gekauft, die offen im Laden am Kleiderbügel hing. Selbst nach Jahren und hundert mal waschen stinkt das Teil heute noch nach Aftershave von der Kundschaft oder dem Verkäufer.

Liebe Grüße

Marina

Fleecejacke

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2011, 21:09
von Therese
Hallo Banbuta,

Mein Mann hat die 3 in 1 Funktionsjacke,Fleecejacke einzeln zu tragen.
Fleecjacke gibts aber auch einzeln.Wir hatten die Jacke bei Otto Versand bestellt.
Gibts noch einzeln im Katalog Fleecejacke "Moonrise" Jack Wolfskin ab 69,99 Euro.

Therese

Fleecejacke

BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 12:59
von PappaJo
Bei LivingCrafts gibt es Fleecejacken aus Baumwolle, 100% Öko. Ist aber eher was für die Wohnung oder für den milden Sommer.

Fleecejacke

BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 22:31
von Mia
Hallo Banbuta,

habe leider nicht mehr an die Jacke gedacht. Hier der Hinweis in einer anderen Jack Wolfskin Fleece Jacke, die ich gut tolerieren kann: Jack Wolfskin outdoor,
100 % Polyester (kann ich zum Glück vetragen). Die Stärke des Materials steht leider nicht in der Jacke, denn die ist von Fleece zu Fleece unterschiedlich zu
bekommen. Für den Winter würde ich die stärkere nehmen.
Zum Saisonende gibt es oft Sonderpreise wie in anderen Geschäften auch.
Die neuen Softshell-Jacken sind mir zu dicht und unangenehm und kommen für mich nicht in Frage.

Mia

Fleecejacke

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 15:51
von kati
Hab mit Otto gute Erfahrungen gemacht. Mit Lands End sehr schlechte. Dabei bin ich nicht sehr empfindlich. Lands End geht gar nicht, auch nicht nach 10 Wäschen. Es riecht nicht aber ich reagiere drauf, wenn sie beim Tragen warm wird. Wenn sie jemand haben möchste... ;-)

Re: Fleecejacke

BeitragVerfasst: Dienstag 10. Februar 2015, 20:20
von Kira
Mikroplastik in Fleecejacken

04.02.2015 | 07:33 Min. | Verfügbar bis 04.02.2016 | Quelle: HR

Sie sind angenehm kuschelig und halten auch bei Wind und Wetter schön warm. - Fleecejacken. Doch der Kuschelfaktor hat für Mensch und Umwelt womöglich einen hohen Preis.

http://www.ardmediathek.de/tv/alles-wis ... Id=3416170

https://www.youtube.com/watch?v=sUEud0J5mdE